Widerrist anheben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Rosana hat geschrieben:Diese Wölbung im oberen Halsbereich gehört also zwingend zum gehobenen Widerrist?
Sagen wir so - wenn die Wölbung nicht da wäre, hätte das Pferd wohl eine Art Axthieb... Du weißt was ich meine?
Wobei das Anheben des Widerrists nicht unbedingt die Wölbung hervorruft, da gehört ja auch noch die Genickposition dazu.
Aber angehobener Widerrist und durchgefallener Oberhals - ne, das geht wohl nicht wirklich.
Zu den Reitbildern: Eigentlich kann man nach vier Monaten unterm Sattel ja auch noch keinen Angehobenen Widerrist erwarten, von daher war es eigentlich albern von mir, diese Bilder mit einzustellen. Oder gibt es da Gegenbeispiele?
Ich finde es ganz und gar nicht albern sondern sehr schön, daß Du hier bereitwillig Beispiele zur Verfügung stellst!

Für mich ist die Anhebung des Widerrists nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern eine Sache der Muskelkonditionierung. Je mehr das geübt wird umso leichter fällt es dem Pferd.
Aber bei alt wie jung gilt - Übung macht den Meister und auch ein 15jähriger, der nie so gearbeitet wurde, wird Probleme haben für mehr als anfangs auch nur 10, 15 Sekunden in dieser Position zu verbleiben.

Will sagen - das geht nicht automatisch sondern will erritten werden. Und da kommt es eben auf den Weg jedes einzelnen an, wo und wie die Schwerpunkte gesetzt werden.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Erstmal Rosana: Sabber, was für ein schönes Pferd. Genau mein Beuteschema! Sperr ihn gut weg. :P

Und ich finde es auch nicht albern, diese Bilder jetzt einzustellen. Man muss sie halt im Kontext eines noch sehr jungen Pferdes beurteilen. Das wird sich im Widerrist noch nicht so heben wie eines, das schon perfekt piaffiert (z.B.) aber dennoch kann man, finde ich, einen mehr oder weniger gehobenen Widerrist für dieses Pferd in diesem Ausbildungsstand auf den verschiedenen Bildern sehen.


Toller Weideschnappschuss, Muriel! 18 ist dein Bub inzwischen schon?? :shock:

Ich hatte heute morgen - leider keine Fotos - den Lift-Effekt. Mein einer Lusobub - der im anderen Thread mit dem durchhängenden Rücken zu bewundern war - hat mir heute unterm Sattel deutlich demonstriert, was mit oder ohne Widerrist passiert.
Ich habe ihn ja in den vergangenen 16 Monaten vor allem entspannend gearbeitet, eher fallen gelassenen Hals trainiert als schon wirkliche Bogenspannung aufbauen, Kontakt ans Gebiss hergestellt aber im Grunde noch eher ungenutzt gelassen.
Nun bekam ich vor einigen Wochen beim Kurs den dezenten Hinweis, es sei nun Zeit für ein bisschen mehr und der Bub dürfe nun allmählich mal in ein Laufen MIT Rumpfhebemuskulatur kommen. Ist ja immer gut, wenn man solche Ansagen kriegt, denn ich traue mich sonst oft nicht, den weiterführenden Schritt zu tun.
Ok, wir haben also in eher baucheristisch orientierter Manier Kopf-Hals etwas mehr angehoben (bei diesem Pferd nicht übermäßig), Genickwinkel deutlich geöffnet und daraus versucht eine Dehnung zu entwickeln, die nciht mehr vornehmlich abwärts, sondern vor allem vorwärts zeigt.
Ging soweit ganz gut, solange ich meine Knochen sortiert bekam. Man sah schon dabei eine deutlich verbesserte Mechanik der Vorhand.
Heute habe ich wie oben beschrieben geritten, dazu aber die Beine sozusagen von unten nach oben um den Pferdebauch geschlossen und sanft gedrückt. Und da ging plötzlich der fahrstuhl nach oben! Das Pony wurde breit zwischen den Schultern, hob sich und mich hoch und hm, rastete in einen deutlich größeren Gang ein.
Lange halten konnte er das noch nicht. Oder ich kriegte das nicht balanciert, keine Ahnung. Aber es war etliche Male herstellbar.

Zur Ausgangsfrage also, warum überhaupt Aktivierung der Rumpfhebemuskulatur: Da kriegen Pferde Gang und Schwung, die ihn entweder von Haus aus nicht haben oder ihn vergessen hatten. Die schultern werden frei, der Motor kann die ganze Kraft nach vorn übertragen und das Pferd "gewinnt die Ungezwungenheit und den Adel zurück, den es in Freiheit besaß" (Philippe Karl, Hohe Schule mit der doppellonge)
Loslassen hilft
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@alle zum (zugegeben: nicht wirklich schönen) Seeger-Bild (aber das Bild von Fillis im spanischen Trab ist noch viel schrecklicher!):
Ich habe mich auch schon gefragt, was er da macht, ich denke, er piaffiert (passagiert?) das Pferd an. Interessant ist das geöffnete Maul, das für mich (ich denke ja positiv von dem alten Herrn :lol: ) darauf hinweisen könnte, dass er den Unterkiefer lockert?
Von seinem berühmten Schüler Steinbrecht ist immerhin berichtet worden, dass er sein Pferd oft sehr hoch einstellte (Augen-Nasen-Linie an der Waagerechten) und durch Handeinwirkungen das Pferd bei jedem Tritt dazu brachte, mit dem Kopf herunterzuklappen, wobei die Kadenz und die Bewegungen der Hanken immer besser wurden.

Es gibt ein Video von NO, auf dem er auf dem Außenplatz ein Pferd (Talar?) anpiaffiert, und zwar genau in dieser Stellung (naja, nicht ganz so extrem hoch). Es war mal im www, aber ich habe es nicht mehr gefunden. Hilft mir jemand?

Zu den Bildern: wunderschöne Bilder! Ich würde auch sagen, dass das Anheben des Widerrists nichts mit der Aufrichtung zu tun hat.

Ich füge mal ein Bild im versammelten Galopp von Max bei, hier ist der Widerrist für meine Begriffe deutlich angehoben (auch wenn ich zu dem Zeitpunkt, als das Foto gemacht wurde, noch keinen blassen Schimmer davon hatte, dass man den Widerrist anheben kann, was wieder beweist: richtig von hinten nach vorne reiten reicht!)

Außerdem 2 Fotos von Rocki - einmal beim Erlernen des spanischen Schritts: trotz erhobenem Vorderbein kein angehobener Widerrist und durchfallender Rücken. Das 2. ca. 1 Jahr später, leider total verwackelt, aber den Unterschied sieht man trotzdem deutlich, vor allem ist das gesamte Pferd "kürzer".
Dateianhänge
Hier, ca. 1 Jahr später, W. angehoben + Pferd insgesamt geschlossener + mehr auf HH
Hier, ca. 1 Jahr später, W. angehoben + Pferd insgesamt geschlossener + mehr auf HH
Rocki spanisch 2 klein.jpg (24.34 KiB) 13855 mal betrachtet
Hier fällt trotz erhobenem Vorderbein der Rücken durch.
Hier fällt trotz erhobenem Vorderbein der Rücken durch.
Rocki spanisch 1 klein.jpg (24.06 KiB) 13855 mal betrachtet
Max vers. Galopp
Max vers. Galopp
Max Galopp klein.jpg (34.71 KiB) 13855 mal betrachtet
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rosana, auf den Bildern ist für meinen Blick auf keinem, außer auf dem ersten der Wiederrist wirklich oben. Ein paar sind auf dem Weg , z.B. das letzte Reitbild ( nr. 11) , oder das eine freilaufende. Aber eben erst auf dem Weg. ähnlich wie das Bild von Muriel, das Pony ist im Begriff sich gerade zu heben, ist aber noch nicht oben. Die Längung der Oberlinie durch die Umlenkung des Wiederristes fehlt noch, um den Effekt dann für den gewünschten Schwungbogen / Spannungsbogen nutzen zu können. Beim ersten Bild von dir ist es klar, denn das Pferd nimmt sich nach hinten weil es hinten rauspfeffern möchte.
Das Pferd ist aber auf einem sehr schönen Weg. erst 4 Monate unterm Sattel ? Respekt!
Jetzt muß ich erst mal den Rest der Beiträge lesen ....
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max, deine spanischer Schritt-Bilder zeigen es sehr deutlich : beim 2. ist der Wiederrist definiv oben. Tolle Entwicklung ! Bei dem Schimmelbild bin ich etwas irritiert. Ich sehe einige Punkte, die mir sehr gefallen aber einiges an der Optik stört mich auch- ich kann es aber grad irgendwie nicht ( in Worte) fassen. Es hat mit der Vorhandmechnik zu tun und mit der Kruppenoberlinie- muß es erst mal auf mich wirken lassen- vielleicht gib mir irgendwer eine passende Formulierung ein...( Augen gen Himmel richtet) :wink:

Esge, das hört sich toll an ! :)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@s&p: vielleicht ist das Bild einfach in einem schlechten Moment aufgenommen? Es zeigt definitiv noch eine Einbeinstütze, das gestreckte Vorderbein ist noch wenige Zentimeter in der Luft und kurz vor dem Aufsetzen. Das Hinterbein könnte etwas mehr unter den Schwerpunkt greifen. Er hatte relativ wenig Schulterfreiheit.
Zuletzt geändert von Max1404 am Mi, 22. Dez 2010 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Oh prima, noch mehr Fotos! Super, dass ihr euch traut, auch gerade die nicht perfekten Fotos einzustellen - so kann man was lernen!

Und danke für die Einschätzungen zu meinen Bildern, so langsam glaube ich einen Blick zu entwickeln.
Muss jetzt unbedingt beim Reiten mal drauf achten wie das vom Gefühl her ist und ob mein "oldie" eigentlich den Widerrist anheben kann...
Bild
Pferdialog.de
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@rosana, vielleicht helfen Dir meine Gefühle als Nicht-Profi-Freizeit-Reiter:
Ich fühle folgendes bei meinem Großen, vor allem wenn ich ihn stärker versammle: er baut sich vor mir förmlich wie ein Berg auf (er hat ja genug Masse, wirklich XXL!) und scheint direkt hinter dem Sattel aufzuhören. Seine Vorderbeine schwingen sehr leicht und frei nach vorne und seine 4 Beine scheinen den Boden nur minimal zu berühren - nur schweben ist schöner ...
Und Micardos ultimative Trabverstärkung fühlt sich an, als würde ich in einem startenden Flugzeug sitzen, Dynamik pur ...
:D
Viele Grüße
Sabine
Bild
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Habe gestern einen Feldversuch gestartet und die Thematik bei der Handarbeit (vorwiegend Piaffearbeit) beobachtet.

Was man am ungesattelten Pferd sehr schön sieht, ist die Aktivität der Trapezmuskulatur. Hängt der Brustkorb (oder wird hängen gelassen) ist es so, als würde der Trapezmuskel von innen eingesaugt werden, so als würde der Brustkorb die Trapezmuskulatur mit nach unten ziehen.

Wenn Monty sich aber gut setzt und energische/aktive Piaffetritte zeigt, ist es so, wie Muriel schon sagte, wie wenn sich das Pferd über eine Kugel spannt - die Trapezmuskulatur hat den Widerrist gestützt und direkt herausgehoben - es ist fast ein Wulst entstanden. Das stand in direktem Zusammenhang mit der Hankenbeugung und mit einem gut abgekipptem Becken. Die Vorhand wurde schwingend locker, die Piaffe wirkte fast mühelos.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Noch eine eher laienhafte Beobachtung (die auch nix neues ist, aber doch in den Kontext passt):
Weil der Quarterine ihr Sattel grad nicht passt, habe ich gestern mal auf Saltims Sattel zurückgegriffen. Und erstaunt festgestellt, dass der im Bereich neben dem Widerrist breiter gekammert ist als die Quarterine ausfüllen konnte. Rein optisch hätte ich gedacht, dass die Quarterine - halt typisch Quarter - breiter sein müsste als mein Luso-Pony. Aber offensichtlich hat der gerade im Bereich Übergang Schultern-Widerrist-Rücken sich im Laufe der Jahre durch versammelnde und hebende Arbeit doch soviele Muckis angeschafft, dass das junge Quartermädel da noch nicht mit kann.

Fazit: Man sollte sich überlegen, ob man in dem Bereich wirklich gymnastizieren will - es macht den Sattler reich und den eigenen Geldbeutel schmal :roll: :wink: :lol:
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

So, jetzt weiß ich, was mich stört Max ( eigentlich lächerlich, aber sowas kostet mich oft Schlaf.... :roll:) :

die Schulterbalance stimmt nicht.
Der Schimmel kippt gerade auf die innere Schulter damit stimmt die Lateralflexion des Hals nicht mehr - es sei denn, du reitest bewußt in Konterstellung um die Schulter innen dann in Folge des wieder Zurückführens freier zu bekommen.... Dann müßte das die Phase des in die Konterstellung-Führens sein, oder aber die Rückführung.

Die innere Halsseite ist nicht abgeflacht, das Pferd ist also nicht gebogen , die Stellung stimmt nicht, dadurch wird die Vorhand innen abgekürzt. ( die Fussung passt nämlich nicht zur Schulterlinie und dem Rest) .

Habe gerade mit einem Bild in gleicher Phase verglichen ich versuche mal es einzustellen, damit man sehen kann, was ich meine. Kann mir jemand erklären, wie ich das mache???
Spannend !
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Du gehst auf "Antwort erstellen", dann erscheint unter dem Texteingabefenster ein Kästchen "Dateinahme" und dahinter ein Eingabefeld, dahinter ein graues "Durchsuchen". Das klickst du an, dann kommst du in deine Dateiordner. Raussuchen, was du brauchst, einfügen, dann das ganze absenden.
Wenn reiten genauso einfach wäre...
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke esge, da sagt der PC immer: " tried to upload emty file...." :oops:
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Schick es mir mal per Mail.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Bild für S+P eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Heike Hackenjos:

Bild
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Antworten