Grundsätzliche Koppelfrage!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

skywalker

Beitrag von skywalker »

heike61 hat geschrieben:das größere "pferdegruppen" besser/harmonischer funktionieren als kleinstgruppen ist oft ein irrtum.
---betrachtet man die "großgruppen" genau, so kann man sehr oft feststellen, dass sie sich in kleinstgruppen gliedern.

-- daher! auch das scheinbare leichtere einfügen eines neuen herdenmitgliedes.
*kopfkratz* ja aber es ist doch eben der Vorteil einer großen Gruppe, dass sich kleinere Untergruppen nach Sympathie der Pferde bilden können. Es stellen sich die Pferde zusammen, die sich gut leiden können. Wenn ich einem Pferd nur 2 Artgenossen als Gesellschaft anbiete, dann MUSS es sich denen anschließen, egal ob sympathisch oder nicht.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

jein :wink:

kleinstgruppen brauchen ein mehr an sachverstand und "stalltreue" Einsteller.

der scheinbare vorteil der "großgruppen" liegt doch eher daran, dass die tierchen oft mehr "verstand" als stallbetreiber haben :wink: :wink: :wink:

die meisten Probleme liegen im Stallmanagement ------- sehr selten sind sie bei den tieren zusuchen.


in diesem sinne
heike

zb. gibt es einschneidene!veränderungen in einer untergruppe innerhalb einer großen Herde, wird dies bei einem neuzugang leider kaum beachtet und dem neuen werden allerlei "sachen" angedichtet .

wirklich funktionierende Herden sind in pensionshaltung leider sehr selten zu beobachten :cry:
Zuletzt geändert von heike61 am Mo, 13. Dez 2010 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

genau das ist doch das hier diskutierte problem? 8)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

gimlinchen hat geschrieben:genau das ist doch das hier diskutierte problem? 8)
u.a.

--es kommt ( meistens )nur auf die unterschiedlichen sichtweisen , zu ein und dem selben thema, an.


in diesem sinne
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

und was ich (als Hüter einer Kleinherde mit 3 - 4 Pferden) beobachte: wenn einzelne Herdenmitglieder (oder auch alle) nicht richtig ausgelastet sind (sei es, weil sie sich wegen der Bodenverhältnisse nicht austoben können, sei es wegen weniger Bewegung/Beschäftigung als normal) gibt es oft gewaltiges Gezänk, Gestichele und Gepiesake seitens der Unausgelasteten.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

bodenverhältnisse kann der mensch beeinflussen, wenn er denn will :wink:


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

heike61 hat geschrieben:das größere "pferdegruppen" besser/harmonischer funktionieren als kleinstgruppen ist oft ein irrtum.
---betrachtet man die "großgruppen" genau, so kann man sehr oft feststellen, dass sie sich in kleinstgruppen gliedern.
Das entspricht aber wohl dem, was auch in der Natur, bei wild lebenden Pferdeherden beobachtet werden kann. Meiner Auffassung nach (geprägt, von dem, was ich gelesen und gelernt habe) entspricht eine größere Gruppe dem, was ein Pferd braucht.

Siehe auch Skywalkers Argument: Gutes Stallmanagement kann sicher dazu beitragen, dass sich die Pferde einer Kleingruppe nicht an den Hals gehen (bildlich gesprochen). Aber die Tiere haben so nicht die Chance, sich die Charaktere rauszusuchen, mit denen sie befreundet sein wollen.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

studien zu sogenannten wildpferden gibt es zu hauf. (meist sind es kleinstgruppen!).....---sie sind meiner meinung nach jedoch nicht 1:1 übertragbar auf unsere hauspferdehaltung.


wiegesagt ob große oder kleine gruppen, dies hängt von mehreren faktoren ab und ist deshalb nur sehr schwer mit ja oder nein zu beantworten.


ich persönliche habe die besseren erfahrungen mit kleinstgruppen (max. 6pferde) gemacht. und nun? :wink: :wink: :wink:


lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Also ich habe gelernt, daß Kleinstgruppen in freier Wildbahn meist aus verwandten Tieren bestehen. D.h. Mutterstute, deren Schwestern, Töchter, Enkel, ... die wachsen in der Gruppe auf und bleiben i.d. Regel auch meist zusammen. Das ist eine Familie :D
Manchmal schließen sich dann mehrere Familien zu größeren Herden zusammen. Ich glaube, da kann man die Verhaltensweisen nicht so gut auf unsere zusammengewürftelten "Herden" übertragen. Noch dazu, wo die Natur keine "Wallache" kennt. Wenn Pferd keine Stute ist, dann ist es Hengst. Darüber sind sich alle Stuten einig. :wink:
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

heike61 hat geschrieben: ich persönliche habe die besseren erfahrungen mit kleinstgruppen (max. 6pferde) gemacht. und nun? :wink: :wink: :wink:
Vermutlich ausprobieren, was fürs eigene Pferd am besten ist. :)
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

heike61 hat geschrieben:bodenverhältnisse kann der mensch beeinflussen, wenn er denn will :wink:


gruß
heike
Die Beschäftigung/Bewegung auch :wink:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke für die zahlreichen Antworten. Total interessant wie verschieden da die Meinungen doch sind.

Also das Platzangebot ist groß und die Damen können sich aus dem Weg gehen.

Die eine Stute ist eben ganz rangniedrig, die andere auch kein wirklicher Herdenchef.
Genau DAMIT dürfte meine ein ziemliches Problem haben. Die ist keinesfalls ein Chef, akzeptiert die andere Stute aber auch nicht als Boss, da diese zu schwach ist.

Dadurch dürfte Stress aufkommen und das derzeit auch aggressive Verhalten meiner Maus.

Sie ist derzeit im Krankenpaddock und seltsam gut drauf. :shock: :shock:

Ansonsten sieht die Haltung so aus:
Morgens 6 Uhr Fütterung, Heu.
Danach gleich auf die Koppel rauf. Leider keine Heuraufe oder so.
Zu Mittag noch mal Heu ODER (wie es momentan leider der Fall ist!) um 14 Uhr wieder rein um das Mittagsheu zu fressen.

Das heisst Maus hat sehr verkürzten Koppelgang, was mich sehr stört wir aber derzeit hinnehmen müssen.

Ich bin jeden Tag bei ihr, arbeite sie aber nur gering da es gesundheitlich nicht immer geht. Aber ansonsten achte ich auf viel Abwechslung. Bodenarbeit, wenig Longieren, Zirkus etc...
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten