Artikel über Legerete von Dr. Thomas Ritter

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Artikel über Legerete von Dr. Thomas Ritter

Beitrag von Rosana »

Ich hoffe, das ist hier der richtige Ort, ich wollte gerne diesen Artikel empfehlen:

http://www.klassische-reitkunst.com/legerete.html

Der Artikel bringt für mich ganz neue Aspekte in das Thema und bildet aus meiner Sicht eine Art Synthese aus französischer und deutscher Reitlehre und deren Schwerpunkte. Würde mich sehr interessieren, wie ihr das seht.

Abgesehen davon bewegt sich das Gesagte teilweise auf einem Niveau, das ich bisher in meiner Reiterei leider nur erahnen kann, wo ich aber sehr gerne hinkommen würde...
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Danke für das Einstellen des sehr interessanten Artikels. Es ist für mich mal eine andere "Sicht der Dinge", sehr verständlich und aber auch auf einem Niveau, was ich bisher ebenfalls noch nicht erreicht habe :)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Danke für den tollen Artikel! :D
Wenn man in Schubladen denkt (muss man ja heute, weil alles ein Etikett haben muss, damit es identifizierbar ist :wink: ), dann ist das auf jeden Fall eine Mischung aus deutscher und französischer Schule (mit baucheristischem Einschlag).

Für mich steht das Beschriebene jedoch einfach nur für gute Reiterei mit einem Pferd, das leicht an den Hilfen steht.

Was mir besonders gut gefällt, ist die Erklärung zu den "versteckten" Verspannungen.

Außerdem finde ich es klasse, dass endlich jemand mal sehr differenziert beschreibt, was der Reiter mit dem Sitz anstellen und was er fühlen sollte - in der Literatur ein fast völlig unbeschriebenes Blatt.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Annie
User
Beiträge: 111
Registriert: Do, 06. Mär 2008 12:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von Annie »

Toll, wie alle Artikel von Herrn Ritter, kann sein Buch uneingeschränkt empfehlen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

klasse!
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Habe das Buch von Dr. Ritter zu Weihnachten bekommen. Es macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Den Artikel von Tomek Twardowski über die Légèreté finde ich übrigens auch sehr gelungen! http://tomektwardowski.wordpress.com/ak ... /legerete/
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Genialer Artikel, genialer Mann.
Vielen Dank
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

super - dankeschön für den tollen Artikel
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Bino hat geschrieben:Den Artikel von Tomek Twardowski über die Légèreté finde ich übrigens auch sehr gelungen! http://tomektwardowski.wordpress.com/ak ... /legerete/
Ohja, der ist wirklich auch gut, habe ihn gerade gelesen. Schön, die historische Einordnung und die Relativierung des "Lagerdenkens".
Bild
Pferdialog.de
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

prima tipp, danke!
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Danke für den Link zu Tomek, der ist nämlich ganz in meiner Nähe. Bin jetzt wirklich baff, denn Tomek war schon vor drei oder vier Jahren mal bei uns auf der Anlage, allerdings waren das Anfänger, die er damals unterrichtet hat. Er hat eine sehr angenehme und einfühlsame Art, mit Pferden und Reitern zu arbeiten. Dass er sich aber tatsächlich so intensiv mit der "Reitkunst" beschäftigt, hätte ich überhaupt nicht vermutet.
LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Bino hat geschrieben:
Den Artikel von Tomek Twardowski über die Légèreté finde ich übrigens auch sehr gelungen! http://tomektwardowski.wordpress.com/ak ... /legerete/
Den finde ich auch gut! :D Dieses Lagerdenken, das mit seinem Ausschließlichkeitsanspruch seit einigen Jahren die Reiterei beherrscht ("ich reite nach xyz"), geht mir total auf die Nerven und erweist der Reiterei keinen Dienst! Zum Glück gibt es mittlerweile Reiter, die sich eher auf die Gemeinsamkeiten besinnen, anstatt Unterschiede zu suchen. Das ist auch etwas, was ich am Buch von Thomas Ritter so sehr schätze.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Zitat Ritter:"Fordert man andererseits nicht genug Schubkraft, dann bleiben dem Reiter viele Steifheiten im Pferdekörper verborgen. Es ist so ähnlich, als ob man auf einem großen dunklen Dachboden aufräumen will und nur eine kleine Kerze als Lichtquelle hat. Man sieht nur einen winzig kleinen Kreis, den der Kerzenschein beleuchtet, sodass der Dachboden vielleicht sehr sauber und aufgeräumt aussieht. Das liegt aber nur daran, dass das Licht nicht in alle Winkel hineinreicht. Man täuscht sich also, wenn man glaubt, der Dachboden sei sauber, nur weil man den Unrat nicht sehen kann. Genauso verhält es sich mit den Steifheiten und Verspannungen im Pferdekörper. Wenn nicht genug Schubkraft vorhanden ist, kann der Reiter nicht alle Winkel des Pferdekörpers „ausleuchten“. Es werden ihm folglich einige Steifheiten verborgen bleiben. Fordert man jetzt ein solches Pferd dazu auf, sich ein wenig mehr anzustrengen und mehr zu schieben, dann kommen diese Steifheiten als Widerstände zutage. Der unerfahrene Reiter glaubt nun meist, dass die Zunahme an Schub diese Widerstände hervorgerufen hätte. In Wahrheit ist es jedoch so, dass diese Steifheiten schon immer existiert haben. Sie waren nur aufgrund des Mangels an Schubkraft „unter dem Radar“ geblieben. Der Reiter konnte sie nicht wahrnehmen, weil er die beteiligten Muskelgruppen nicht mit seinen Hilfen erreichen konnte. Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, den man nicht genug hervorheben kann. Die meisten Pferde haben Steifheiten und Widerstände in ihrer Muskulatur. Diese können vom Reiter aber nur erfühlt werden, wenn das Pferd genügend vorwärts geht und wenn der Reiter das Pferd genügend ausbalanciert durch korrekt gerittene Hufschlagfiguren und ein äußerst gleichmäßiges Tempo. Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt, denn jeder Gleichgewichtsverlust führt sofort zu neuen Widerständen"

Ist für mich eine perfekte Beschreibung der Reiterei nach Branderup...

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Die Stelle fand ich auch besonders interessant und hatte so bestimmte Bilder vor Augen von scheinbar schönen Langsamgereite.
Bild
Pferdialog.de
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Artikel über Legerete von Dr. Thomas Ritter

Beitrag von heike61 »

Rosana hat geschrieben:Ich hoffe, das ist hier der richtige Ort, ich wollte gerne diesen Artikel empfehlen:

http://www.klassische-reitkunst.com/legerete.html

..

leider funktioniert dieser link bei mir nicht --ist er noch aktuell oder mache ich etwas verkehrt.


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Antworten