Wieviel Kraftfutter bekommen eure Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wurde ja schon geschrieben: das Wichtigste ist viel gutes Heu oder Heulage.

Bei dem Pensum, was Dein Pferd arbeitet, würde ich vermuten, dass Du das Kraftfutter eigentlich komplett weglassen könntest. Das dient wohl nur der Beruhigung Deines Gewissens :wink:

Ausreichend wäre meiner Meinung nach ein gutes Mineralfutter + viel Heu.

Mein Pony arbeitet deutlich mehr als Deiner, zur Zeit etwa:

1 - 2 x pro Woche 45 -60 Minuten Longe (z.T. mit Cavaletti/Stangenarbeit)
2 - 3 x pro Woche Dressurarbeit 1 Stunde (vom lockeren v/a bis versammelnde Lektionen, Seitengänge (Traversalen etc.))
1 - 2 x pro Woche Gelände 1,5 bis 3 Stunden - zur Zeit keine Tempo- oder Galopparbeit, viel ruhiges Traben, viel Schritt
1 2 x pro Woche nur Koppel

Er bekommt zur Zeit:

Morgens + Abends Heu (pro Portion ca. 5 kg)
tagsüber Koppel, dort auch Heu zur freien Verfügung
Morgens + Abends ca. 300 g Hafer, 300 g Müsli Hoeveler EF, Mineralfutter
Abends eingeweichte Rübenschnitzel 1 kg (geschätzt)

Während der Distanz-Saison, wenn er voll im Training ist, dann bekommt er bis zu 2 kg Hafer + 1 kg Müsli + Mineralfutter, Weide und Heu, außerdem Vitamin E.

Ich gebe zu, dass ich mehr nach Gefühl und nach Auge füttere als nach Herstellerangaben oder Waage...

Wenn ich im Training oder auch sonst den Eindruck habe, die Fütterung passt nicht, er ist kraftlos oder hat zu viel Power, dann ändere ich die Kraftfuttergabe.
Wird er zu dünn, dann muss mehr Heu rein, da hilft Kraftfutter dann auch nicht.

Die Zähne werden 1 x im Jahr bzw. nach bedarf von einer spezialisierten Tierärztin untersucht und behandelt.

Mein Alter (22) bekommt zur Zeit neben Heu und Weide nur eine handvoll Hafer, dazu sein Mineralfutter und Abends ebenfalls 1 kg eingeweichte Rübenschnitzel. Er wird noch ca. 2 - 3 x pro Woche ruhig ins Gelände geritten, nie länger als eine Stunde, ganz ruhige Ausritte, viel Schritt, mal ein bißchen Trab oder Galopp. Brauchen tut er das Kraftfutter nicht, aber es beruhigt eben auch mein Gewissen (er hat auch was im Trog, wenn die anderen was kriegen) und er frisst eben sein Mineralfutter sonst nicht.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Huhu also wir legen viel Wert drauf, den sie bekommen erst Heu und 30-60Minuten später ,,Futter"
Er wird ja nicht geritten, ich wollte einfach mal die Meinung andere hören. So wie ich es bisher mache, ist ok sagte der TA.
Er wird 30-40 Minuten gearbeitet, schwitzen tut er auch nie( was ein gutes Zeichen ist, wir gehen viel Schritt)

Zur Zeit bekommt er Abends viele Karotten ( ja mit Öl) und heute habe ich ihm Hafer das erste mal gegeben, das hat er nicht gefressen ...

Da er Zinkmangel hat bekommt er Kerobol hinzu.
Dann bin ich ja Froh das ich alles richtig mache :) Heu mache ich zur Zeit noch Nass solange das ,,alte" verbraucht wird.
Noch stehen sie ja auf der Wiese und essen Gras
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Finchen hat geschrieben:
Und die wirklich alte Regel:
vor dem Kraftfutter Heu! - die ist auch begründet und sinnvoll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch irgendwo anders gehandhabt wird. :wink:
In keinem der Pensionställe, in denen mein Pferd vorher stand, wird das so gehandhabt, leider(!!!!). Viele SB nutzen Das Körnerfutter leider nach dem Weidegang um den Pferden die Box, im wahrsten Sinne des Wortes "schamckhaft" zu machen.

Und morgens werden mit dem KF erstmal alle ruhiggestellt, damit man in Ruhe Heu austeilen kann.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Puh, das ist traurig..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
xelape

Beitrag von xelape »

Aber die Realität...
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also bei uns gibts auch als ersten Kraftfutter morgends, danach werden alle auf die Koppel geschmissen und dann gemistet.
Abends gibts erst Heu, dann Kraftfutter
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

in den l etzten 4 ställen , in denen ich war, gabs überall erst rau- und dann kraftfutter
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Also bei uns gibts auch als ersten Kraftfutter morgends, danach werden alle auf die Koppel geschmissen und dann gemistet.
Abends gibts erst Heu, dann Kraftfutter
Ja, so ist es bei uns auch. Ich hab es auch selten anders erlebt :?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Esprit05 hat geschrieben:
Also bei uns gibts auch als ersten Kraftfutter morgends, danach werden alle auf die Koppel geschmissen und dann gemistet.
Abends gibts erst Heu, dann Kraftfutter
Ja, so ist es bei uns auch. Ich hab es auch selten anders erlebt :?
Das ist es bei uns leider dasselbe Spiel *seufz*
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*einreiht*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

wie, bei euch gibts nur 1x am Tag Heu? Das wäre für mich nun ein absolutes no-go.

Ganz abgesehen davon finde ich es immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung Stallbetreiber von Pferdefütterung und Pferden im allgemeinen haben.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich bezog mich auf die Reihenfolge der Fütterung.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Nein, bei uns gibt es morgens Kraftfutter, dann auf die Weide und dort Heulage. Mittags/nachmittags entweder noch mal Heulage (eher selten...) oder auf eine Weide wo noch Gras wächst. Abends gibts dann noch mal KF und Heu.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ah, sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

FoxOnTheRun hat geschrieben: Ganz abgesehen davon finde ich es immer wieder erstaunlich, wie wenig Ahnung Stallbetreiber von Pferdefütterung und Pferden im allgemeinen haben.
Dito. Und wie wenig Ahnung manche Besitzer haben. Ich sehs immer wieder um mich rum

(da werden Pferde den ganzen Sommer von minikleinen Weiden ernährt. Mehr brauchen sie nicht, sind ja eh schon zu dick - und werden immer dicker. Oder bekommen nur 1x am Tag Heu, weil zu dick)
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten