Winterreitmäntel - bitte Empfehlungen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Winterreitmäntel - bitte Empfehlungen

Beitrag von Belfigor »

Heute morgen am Stall bin ich bei -16 Grad fast erfroren. Wollte mir dann zu Hause gleich einen Winterreitmantel von Loesdau oder Krämer bestellen, war aber sehr enttäuscht über die Auswahl. Loesdau hat gar keine (mehr) und Krämer nur einen, der mir nicht gefällt. Im vorletzten Winter habe ich mir von Loesdau einen Wintermantel (Black Forest) gekauft, von dem ich begeistert war, der aber leider nicht mehr in deren Sortiment ist und bei meinem ist der Reißverschluss im Trockner (mein Fehler!) kaputt gegangen...

Wer kann einen guten, warmen Winter(reit)mantel empfehlen, der online zu bestellen ist?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich kenne einige Leute, die den Mantel vom Kramerladen haben (Felix B***) und zufrieden sind...
Vielleicht doch einfach mal probieren?

Bzw. was gefällt Dir daran nicht?
Mal abgesehen von den ewig langweiligen Farben :roll: :lol:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

HORZE!!!!
www.horze.de

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Auch ich habe ständig verglichen und konnte bei den bekanntesten Internetgeschäften nichts passendes finden.

Schau dir mal dort die Produkte bei horze an. Ich habe wochenlang mit einem Daunenmantel für 120 Euro geliebäugelt und dann im Outlet zugeschlagen- 50Euro, den habe ich mir dann in braun und grün geholt. (die haben dort regelmäßig Rabattaktionen) Ein Traum!! Dicker Mantel, geniale Kapuze mit super Halt, hoher Kragen, mit Gürtel (damit ich nicht aussehe wie ein kleines Michelinmonster), mit Schneefang bei den Ärmeln und die Taschen sind mit Fleece ausgepolstert- absolut weich und schön :)
Ich trage die Jacke nur noch und bereue es keine Sekunde lang! Bei Horze gibt es einige Mäntel. Schau einfach mal nach.

Viel Spaß!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Sina
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 23. Dez 2009 19:00
Wohnort: Norddeich

Beitrag von Sina »

Also ich habe einen Reitoverall und bin mit dem rundum zufrieden. Der hält sogar beim stundenlangen Stehen auf dem Reitplatz einfach superwarm. Außerdem kann man den über die "normalen" Reitklamotten anziehen und er ist regendicht. Nur beim längeren Arbeiten im Stall wird er leider zu warm.
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Also ich habe den Mantel von Felix B. in dunkelblau und bin sehr zufrieden. Mittlerweile haben auch die meisten unserer Einsteller so ein tolles Teil!
Ansonsten gibt es auch bei uns einige, die auf ihren Reitoverall schwören :wink:
snjokorn
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Mär 2008 13:17
Wohnort: Albuquerque

Beitrag von snjokorn »

Mein erster Gedanke war auch: warum nicht ein Overall. Ich habe einen ganz tollen, bei denm ich wirklic nie friere. Ich finde das super angenehm, weil es eben auch die Beine schoen warm haelt. Vielleicht ja eine Ueberlegung wert?
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Danke für die Antworten!

Overall? Noch nie darüber nachgedacht, aber gar keine schlechte Idee!
Felix B.: sind bestimmt gut, haben mich optisch nur nicht wirklich angesprochen (zum einen die Farben und dann noch die Kontrastnähte), aber das sollte vielleicht wirklich nicht so wichtig sein.
Den Mantel von Honze finde ich ganz toll, danke für den link!

LG, Lena
Zuletzt geändert von Belfigor am Mi, 01. Dez 2010 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mein Mann hat mir gestern den von Felix B. mitgebracht. Optisch finde ich ihn in Ordnung. Wie er sich beim Reite macht werde ich heute nachmittag erfahren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gast2

Beitrag von Gast2 »

also ich bin blind,
ich war 3 x auf der horze seite, ich finde da keinen Mantel. Kann mir mal jemand über die STraße helfen?

Overall find ich persönlich nicht so gut, ich sag nur "auf Toilette gehen"...
und wenn man mal ins Warme geht, muss man sich immer aus dem ganzen Ding rausschaffen, oder so einen Halbstriptease machen. Mantel und passende Thermohose find ich besser.

8)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Moin,

habe ja aus Reiterstaffelzeiten noch meinen Winter-Reitmantel und will den auch nicht hergeben, weil der einfach genial ist! GoreTex und herausnehmbares Innenfutter und halt absolut zum Reiten konzipiert. Dazu noch regulär für mich eigentlich 1-2 Nummern zu groß, aber dadurch geht er auch im Sattel deutlich bis über die Knie runter.

Kann bei Bedarf gerne mal gucken, wer der Hersteller ist bzw. wo man den evtl. beziehen kann.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

@Josatianma und die anderen Felix B. "Mäntelträger": könnt ihr mal eure Reiterfahrung mit dem Mantel schildern, ich finde den Mantel nämlich relativ lang und habe mich schon öfter gefragt, wie das im Sattel bzw. auf dem Pferd ist.

@Baura, du mußt bei den Jacken schauen. Das sind 4 Seiten und ich glaube der (Daunen)Mantel (ist nur einer) ist auf der 2. Ist allerdings "nur" ein Kurzmantel, also etwa bis oberhalb Knie.
Ich denke in so einem Overall ist man bestimmt superwarm eingepackt, aber du hast schon Recht, das kann bestimmt auch ganz schön umständlich sein...

@Lula, ohja, schau doch mal bei Gelegenheit, wäre supernett!
Zuletzt geändert von Belfigor am Mi, 01. Dez 2010 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

:D Mache ich heute abend!
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
xelape

Beitrag von xelape »

Lulu.. das wäre super :) - solche "Dienstkleidungen" sind oft super!

Der Pikeurdaunenmantel ist sehr schick.. aber recht teuer, mit 260 € und hat KEINEN Schlitz hinten zum reiten.

Ich habe einen Mantel von Musto - der ist super.. aber doch nicht sooo kuschelig warm und wenn es sehr windet, bildet der so Beulen links und rechts am Bein, weil er ab Taille so zeltmässig ist, dass er übers ganze Pferd geht...
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Habe das Teil von Krämer und bin hochzufrieden. Wärmt sensationell. Negativ: keine Händitasche und die Reissverschlüsse erscheinen mir wenig robust.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Ich habe mir vor kurzem von Krämer den Winterdaunenreitmantel von Icepeak (EUR 139) gekauft. Der hält schön warm, ist allerdings nicht so schön lang wie z. B. der Musto, d. h. er geht beim Reiten nicht über das Knie. Dafür ist man vielleicht etwas beweglicher und ich behelfe mir da mit Strumphose. Er hat hinten einen Reissverschluss, so dass er schön über den Sattel geht, hat eingearbeitete Halbhandschuhe und vorne innen noch zwei "Flügel", die man verschließen kann, wenn man im Sattel den Reissverschluss von unten etwas hochzieht, so dass man da noch etwas geschützt ist. Bin bisher sehr zufrieden.
Antworten