Dr. Thomas Ritter - Klassisches Reiten auf Grundlage der Bio

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Traumdauterin hat geschrieben:Ich bin neidisch auf euren Onlinekurse :D . Aber ich musste die Euronen leider in was anderes investieren. Schade, dass er dann vermutlich nochmal deutlich teurer wird :-/
Wäre toll, wenn ihr noch was dazu erzählen würdet :wink: .
Die zwei Kurse jetzt - englische und deutsche Version - waren die Prototypen quasi, deshalb nicht der volle Preis, also ja, die nachfolgenden werden wohl teurer. Wobei es auch Änderungen geben wird vermutlich, der Kursinhalt war jetzt sehr kompakt und einige äußerten den Gedanken, dass es zu eng zu voll gepackt war, das wird vielleicht entzerrt.

Ich kann die Kurse nur passiv mitmachen derzeit, nicht reiterlich umsetzen, finde es aber dennoch äußerst informativ und interessant. Selbst vermeintliche "ist doch klar"-Hinweise machen beim Anschauen absolut Sinn, weil recht detailliert auf die verschiedenen Dinge eingegangen wird, man einfach noch mal auch vermeintliche "Nebensächlichkeiten" oder Selbstverständlichkeiten mit anderen Augen sieht aufgrund mancher Hintergrundinfos.

Über manche Erfolgsberichte von Reitern bin ich wirklich erstaunt, die Reaktionen der andere Teilnehmer und auch der Ritters selber und ihrer Co-Trainer sind konstruktiv, hilfreich, rege ... Also mich hat der Kurs absolut positiv überrascht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Vignir

Beitrag von Vignir »

Danke für die Erklärung, Finchen. :wink:

Dieser Ritter-Kurs ist also quasi "interaktiv"? Man läßt sich filmen und die beiden analysieren das?
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

U.a.ja, das ist in einer geheimen Facebookgruppe zu der nur Teilnehmer Zugang haben. Man kann berichten oder mit Fotos-Videos zeigen wie welche Übungen klappen und wo man Fragen oder Probleme hat.

Aber das ist viel mehr ;-) du bekommst (anfangs war es wöchentlich, da kommt man aber nicht hinterher daher jetzt) zweiwöchentlich viele Videos mit ausführlichst erklärten Übungsaufgaben von Thomas Ritter. Und dann eine Frage-Antworten-Session von 2-3h in der Gegenwoche.
Alles extrem präzise erklärt, Hilfe zur Selbsthilfe, mit einem System, das zumindest mir sehr liegt.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Das klingt sehr interessant und lohnt sich bestimmt! :D

Leider hab ich kaum Zeit für solch einen intensiven Kurs und als Facebook-Verweigerin wohl auch gar keine Möglichkeit, dort mitzumachen...
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

*ggg* ja ich hab mich auch nur deswegen bei Facebook wieder angemeldet :oops:
Und ich gebe dir recht, am Besten wäre Urlaub für die Kursdauer weil wirklich sehr intensiv :lol: aber man hat ja keinen Zeitdruck, man kann sich alles runter laden, ausdrucken usw und alles bleibt auch nach dem Kurs zugänglich. Ich habe einiges noch nicht gesehen und gelesen weil ich mitunter nicht nur keine Zeit sondern auch mal keine Muse habe. Die Videos fordern zumindest von mir volle Konzentration.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das sehe ich genau so, es ist inhaltsreiches Material, das auch für sich betrachtet schon einen "Wert" des Kurses ausmacht, weil es unbegrenzt auf der Plattform zur Verfügung steht und man immer wieder reinspicken kann.

Es ist freiwillig, ob man nun Videomaterial zeigen mag und Feedback dazu möchte. Glaube - bin aber nicht sicher - dass das dann tatsächlich nur in der facebook-Gruppe möglich ist. Da lohnt aber ggf. die Frage an die Ritters, ob man auch "privat" sonst ein Video von sich schicken kann und nur deren Feedback bekommt, nicht halt den Austausch mit den andere TN. Der Austausch in der Facebook-Gruppe ist allerdings für mein Empfinden auch immer interessant und lehrreich, es werden so viele Dinge "so nebenbei" in den Kommentaren erwähnt, erklärt, vorgeschlagen als Übungen etc ...

Ich warte noch drauf, dass auch darüber eine Skript-Sammlung begonnen wird. Die TN waren echt super engagiert, haben Freiwillige gesucht und gefunden, die die Live-Video-F+A-Sessions "beschriften", so dass es eine Übersicht gibt und man weiß, bei welcher Zeit im Video man zu welchem Thema Antworten bekommt. Echt irre gut, so steht auch das zusätzlich noch weiter zur Verfügung.
Ich neige dazu zwar beim Ansehen solcher Dinge zu DENKEN, dass ich das mal notieren müsste, was mir grade bemerkenswert erscheint, interessant, wert noch mal erinnert zu werden - aber ich TUE es nicht. :oops: Die F+A werden zwar hinterher auch eingestellt, aber dann muss man ja wissen, wo was erwähnt war - das ist jetzt mit den Dateien über die einzelnen Einheiten super gelöst.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@finchen: kannst Du mir mal eine Nachricht schicken, was dieser Online-Kurs gekostet hat?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Welche Version des Reitbahn-Navis habt ihr denn so? Sollte man mit der Basis starten? Und läuft das auf dem Handy? Oder wie muss ich mir das Handling vorstellen?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das RB Navi läuft auch auf dem Handy. Zur Variante kann ich mangels Reitpferd nichts sagen.

Marion: sehe das glaube ich erst jetzt. :oops: kann mich nicht erinnern die pnt zu haben.
Meine der Kurs kostet jetzt 500 Euro. DDer ausführliche Gesamtkurs. Gibt auch einen speziellen Galoppkurs der billiger ist meine ich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe alle Reitbahnnavis. Es gibt die Versionen 1.0, 1.1 und 1.2 sowie diverse Sondereditionen. Man darf sich durch die Nummerierung von 1.0 bis 1.2 nicht irritieren lassen, da dies nicht wie z.B. bei Software üblich Verbesserungen sind, sondern immer wieder neue Übungen.

Im Navi 1.0 werden am Anfang die Bahnfiguren erklärt und dann geht es mit ersten Übungen los. In den weiteren Navis sind völlig unterschiedliche Übungen, alle gut bebildert und immer erklärt warum und wofür man sie einsetzen kann. Es empfiehlt sich das Reitbahnnavi auf dem Handy zu haben, da die Übungen teilweise doch so komplex sind, dass zumindest ich es nicht schaffe sie mir zu Hause anzuschauen und dann im Stall einfach so nachzureiten 8) .

Ich würde mir als Verbesserung in den Navis wünschen, dass ich sie irgendwie zusammenlegen kann und dann eine Suche starten kann, z.b. alle Übungen zur Verbesserung des Kontergalopps. Das ist zur Zeit leider nicht möglich. Ausdrucken habe ich auch noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst mal machen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Danke für die Info!
Sind das nicht pdf Dateien? Dann müsste man am Rechner mit dem Acrobat Reader über die Suchfunktion was finden.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Dafür müssten man die nötige Software haben :D . Wenn ich sie einzeln öffnen muss, um nach dem Begriff Kontergalopp zu suchen, kann ich sie auf dem iPad auch kurz durchschauen. Ich habe sie eh alle auf dem iPad und nicht auf dem Rechner.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hab mir jetzt aufgrund deiner Tipps 1.1 bestellt.
Also auf dem Handy / iPad kann ich über die Suchfunktion in iBooks die Stellen ganz schnell finden. Vor allem, weil "Kontergalopp" nicht so oft auftaucht wie "Rücken" :lol:
Aber du meintest vor allen Dingen, das in eine Datei zu bringen, oder? Ich sinniere mal, wie das gehen könnte..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sabine: bring diese Idee doch im Kurs in der Gruppe mal ein. Denke da findest du viel Zustimmung, und die Ritters sind ja immer bemüht solchen Verbesserungen dann auch den Weg zu bereiten.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Für die Bearbeitung von pdfs gibt es auch Freeware, aber ich weiß nicht, ob man die auch das Zusammenfügen draufhaben.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten