Dr. Thomas Ritter - Klassisches Reiten auf Grundlage der Bio

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Dr. Thomas Ritter - Klassisches Reiten auf Grundlage der Bio

Beitrag von Josatianma »

Dr. Thomas Ritter - Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Cadmos Verlag; Auflage: 1., Auflage (2010)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8404-1004-8
Preis: 39,90 EUR

Auf der Buchrückseite abgedruckt:
Die Geheimnisse der klassischen Reitkunst neu erklärt: Von Baucher bis Steinbrecht, von Wätjen bis zur Skala der Ausbildung – Dr. Thomas Ritter analysiert und vergleicht das Wissen der alten Meister und stellt dieses in einem geordneten System der Pferdegymnastik dar, das auf der Biomechanik des Pferdes fußt. Ein System, das sich aus den Reiterhilfen, den einfachen Hufschlagfiguren sowie den Dressurlektionen zusammensetzt. Diese drei Grundbausteine ermöglichen dem Reiter, Übungssequenzen zu entwickeln, die genau auf das Gebäude eines Pferdes, seinen Gang, sein Temperament und seinen Ausbildungsstand abgestimmt sind. So kann jedes Pferd ausgebildet und jedes Ausbildungsproblem gelöst werden. Fast vergessene Reiterhilfen, wie der Bügeltritt, oder die Arbeit mit dem Kappzaum unter dem Reiter werden grundsätzlich erklärt und an Beispielen verdeutlicht. Ein spannendes und unentbehrliches Ausbildungskompendium für alle, die mehr über die Klassische Dressur erfahren und diese ganz praktisch anwenden möchten.

Über den Autor:
Neben seiner erfolgen Teilnahme im Turniersport bis zur höchsten Klasse unterrichtet Dr. Thomas Ritter und bildete bereits zahlreiche Reiter und Pferde bis zur hohen Schule aus. Er beschäftigt sich insbesondere mit dem Zusammenhang zwischen Haltung, Gleichgewicht und Muskulatur sowie dem Einfluss, den die Dressurlektionen auf bestimmte Muskelgruppen ausüben. Auf dem Gebiet der Arbeit an der Hand, am langen Zügel sowie der Doppellongenarbeit und der Arbeit zwischen den Pilaren verfügt er über jahrelange Erfahrung, die er nunmehr an zahlreiche Schüler weitergibt. Seine Lehrmeister waren unter anderem Dorothee Baumann-Pellny, Thomas Faltejsek sowie Egon von Neindorff.

Über das Buch:
Nach Danksagung, Einleitung, Grundlegenden Aspekten der Reiterei, Philosophischen Vorbemerkungen und den Zielen der Dressurausbildung unter Einbeziehung der Biomechanik des Pferdes erläutert der Autor die drei Säulen der Ausbildung, nämlich Sitz & Hilfengebung, Hufschlagfiguren und Dressurlektionen. Er erläutert im Weiteren neun Ausbildungsprinzipien, die zwar teilweise lustig anmuten (Pingpongprinzip), aber in denen sich der Leser gut wiederfinden kann. Das folgende Kapitel Arbeitsplatz & Ausrüstung handelt von den Ausrüstungsgegenständen. Dr. Ritter erläutert verständlich und nachvollziehbar das Für und Wider der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und zieht zur weiteren Erläuterung Zitate der alten Reitmeister hinzu.
Den Ausrüstungsgegenständen folgt der Ausflug in die Geschichte von Blundeville über Cavendish, Seidler, Steinbrecht und Hotte über die Spanische Hofreitschule bis hin zur Skala der Ausbildung.

Die darauffolgenden Kapitel:
- Die spezifischen gymnastischen Bausteine des Systems
- Das Netzwerk der Hilfengebung
- Fundamentale Fertigkeiten des Reiters (Sitzen, Fühlen, Denken)
- Sitz und Hilfen – praktische Anwendung in Beispielen
verdeutlicht der Autor mit vielen praktischen Erläuterungen und immer mit großen Augenmerk auf verschiede Pferdetypen die Ausbildung und tägliche Arbeit. Er erläutert auch Fehler, wie sie entstehen, wie sie sich äußern und wie man sie im Entstehen vermeidet. Der Bügeltritt wird von ihm so anschaulich und verständlich erläutert, dass man sich fragt, warum diese wertvolle Hilfe heute so in Vergessenheit geraten konnte. Im Kapitel „In der Tradition alter Meister“ wird der Bügeltritt nochmals in Kombination mit den Zügelhilfen vielfältig erläutert.

Besonders spannend fand ich seine Aussagen darüber, wie man mittels Bügeltritt sehr gezielt Einfluss auf jedes einzelne Bein nehmen kann. Generell betont Dr. Ritter immer wieder die korrekte Bearbeitung der Hinterhand, die Einwirkung des Reiters auf dieselbe und gibt Tipps wie man die Beugung des Hinterbeins z.B. in den Seitengängen positiv beeinflussen kann und welche Fallen man vermeiden sollte. Wer sich bisher fragte, warum man in Travers und Schulterherein in Bewegungsrichtung sitzen soll und warum man auch in den Seitengängen mal wechselseitig treiben sollte, bekommt hier eine ausführliche und verständliche Erklärung dafür.

Wie ein roter Faden zieht sich für mich diese Kernaussage des Autors durch das Buch, daher möchte ich sie hier gerne zitieren: „Jede Interaktion mit dem Pferd, jede Hilfe, die wir erteilen, jede Übung oder Lektion, die wir reiten, ist eine Lernerfahrung für das Pferd und macht es entweder besser oder schlechter. Es gibt in dieser Hinsicht keinen neutralen Boden. Deshalb muss man darauf achten, dass die verschiedenen Bestandteile der jeweiligen Reiteinheit einander ergänzen und sinnvoll aufeinander aufbauen. Jede Arbeit sollte eine Verbesserung des Pferdes zum Ziel haben. So hat es zum Beispiel keinen Sinn, ein Pferd in der Lösungsphase im Trab und Galopp ohne Anlehnung völlig auseinanderfallen zu lassen. Man gewöhnt ihm dadurch nur eine falsche Haltung an und trainiert die falschen Muskeln. Anschließend kostet es dann nur unnötig Zeit und Mühe, das Pferd wieder zusammenzustellen und die Steifheiten zu beseitigen, die man durch das Auseinanderfallenlassen in das Pferd hineingeritten hat. (Seite 21)

Abgerundet wird das Buch mit wunderschönen Illustrationen von Maria Mähler und anschaulichen Fotos von Shana und Thomas Ritter. Die stark bemuskelten Pferde auf den Fotos und vor allem die jederzeit aktive Hinterhand sprechen eine Sprache für sich.

Fazit: ein sehr schönes Buch. Spannend zu lesen mit vielen Anregungen für die tägliche Arbeit mit dem eigenen Pferd. Immer wieder zieht der Autor Zitate alter Meister hinzu, die man so vielleicht noch nicht kannte. Es bleibt zu hoffen, dass Dr. Thomas Ritter sich in Deutschland etabliert und für Kurse zur Verfügung stehen kann.

Autor: Medusa888
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hört sich gut an. Auf seiner HP fand ich auch schon den einen und anderen sehr lesenswerten Aufsatz.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

super rezension für ein super buch. ich finde es total spannend, obwohl ich derzeit nicht mal reite, und einfach auch sehr gut strukturiert und aufgebaut. wunderbar
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Der Vortrag von ihm auf der Messe Stuttgart hat mir auch sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Rinchen hat geschrieben:Der Vortrag von ihm auf der Messe Stuttgart hat mir auch sehr gut gefallen.
*zustimm* Mir war bisher nicht bewußt, wie genau man Übergänge bestimmen kann.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ui :) - das Buch liegt noch unberührt hier bei mir - kam noch nicht dazu. Dank dieser Rezession werde ich mich aber schnellstens damit befassen. Alleine der Titel macht Lust auf mehr !!
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Danke für die Rezension, kommt gleich auf meine Wunschliste...

Schaut mal auf seine Homepage, da sind eine Fülle von interessanten Texten, einmal unter "Artikel" und außerdem im Blog. Dort werden u.a. die genannten Ausbildungsprinzipien erläutert.

http://www.artisticdressage.com/willkommen.html
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

:D Gestern kam das Buch - eigentlich als Weihnachtsgeschenk für eine meiner Töchter gedacht - aber ich konnte natürlich nicht widerstehen :wink:

Rein optisch ist es eine Pracht - die Zeichnungen sind eine Augenweide. Bei den Fotos ist mein Fan-Herz entzückt: so viele schöne Lipizzanerfotos sieht man selten.

Für eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Inhalt war die Zeit natürlich zu kurz. Aber ich habe mich schon an einigen Stellen festgelesen und werde mir Buch nächstes Jahr ausleihen 8)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Wunderschönes und vorallem ein sehr lehrreiches Buch. Wirklich zu empfehlen.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft und bin ganz happy mit den sehr ins Detail gehenden Erklärungen zu den Einwirkungsmöglichkeiten. :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

So, jetzt hab ich mir das Buch auch bestellt und bin schon ganz gespannt drauf :D
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Ich habe das Buch seit ein paar Wochen und habe es ungefähr halb durch. Ich finde es absolut super! Es bringt viele Details, die ich so noch nirgends sonst gefunden habe (z.B. Bügeltritt, Hilfen mit Oberschenkel und Knie) und das Ganze in einer super Systematik.
Ich habe schon einiges auf mein eigenes Gereit anwenden können!

Die vielen Zitate aus historischen Werken finde ich auch toll, so kriegt man einen Eindruck, wer was seit wann gelehrt hat, ohne das alles selbst lesen zu müssen.
Und die Aufmachung mit den schönen Fotos und Illustrationen ist natürlich auch klasse.

Das Buch ist wirklich auf einem extrem hohen Niveau, manchem mag es zu kompliziert sein (siehe Amazon-Rezension), aber für die hiesigen Forumsmitglieder ist es bestimmt das Richtige.
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

Ich habe das Buch auch schon daheim und lese es ganz begeistert!
Ich finde es absolut nicht zu kompliziert, es ist super erklärt und toll zu lesen.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich habe es auch angefangen und finde es hervorragend. Nix zum schnell runterlesen aber auch nicht kompliziert.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Poetin
User
Beiträge: 125
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 20:01
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Poetin »

So jetzt habe ich es mir auch gekauft ;-)

Eigentlich wollte ich es erst nicht, da ich ihn als Lehrer habe und mir dachte, das was da drin steht, kann ich alles persönlich erfragen, aber ich hab festgestellt, dass es einfacher ist, gerade die mir bisher nicht bekannte Hilfengebung wie "Bügeltritt" z.B. in Ruhe nachlesen zu können, damit ich sie beim Unterricht dann auch besser anwenden kann usw.

Ich bin nicht enttäuscht worden. Bin jetzt knapp auf Seite 80 angekommen und ich muss Alkasar zustimmen, es ist nicht zum schnell runter lesen geeignet, aber tatsächlich doch recht gut zu verstehen.

Es lohnt sich, zu kaufen. Zum einen, weil ein interessanter Überblick über die alten Meister und deren Ansichten und Übungen geschaffen wird, zum anderen, weil es systematisch gut aufgebaut ist und man nicht den Überblick verliert. Und zu guter Letzt, da bin ich allerdings noch nicht angekommen, soll es nochmal eine Übersicht zu den einzelnen Übungen geben, die das Pferd gymnastizieren, wobei jedesmal noch genau erläutert wird, wozu, weshalb, warum, man diese oder jene Übung macht.

LG Poetin
Antworten