hysterisches pferd - ratlos... Hilfee

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

hysterisches pferd - ratlos... Hilfee

Beitrag von gimlinchen »

Wir sind von knapp einem MOnat in einen neuen stall gezogen. Mein 21jähriger vollblüter steht in einer riesigen Box mit riesigem Paddock. die box ist mit panels in eine scheune gebaut und direkt nebendran sind 4 stuten im gleichen offenstallartigen arrangement.
zunächst war alles gut, teddy hat sich recht schnell gut eingelebt, er stand tagsüber noch auf einer einzelweide diretk neben den stuten, auf der anderen seite war seine zukünftige wallachherde.
beim ersten versuch mit der wallachherde ist er durchgeknallt und 4h gerannt. :cry: :cry: :cry:
es war eine weide, von der aus er die stuten am horizont sehen konnte,,
wir mussten dann wegen urlaub der SB einige Tage warten, derweil kam er wieder alleine raus - alles gut.
dann ghings mit den jungs auf eine andere weide, ohen sichtkontakt zu den mädels. 2h erträgliches rennen, dann war alles ok, vertrug sich gut, prima.
paar tage ruhe. am mittwoch dieser woche kam er mit den jungs auf eine andere weide, 30m weg von der weide, die genehm war. er rannte wieder und war völig hysterisch danach. gestern und vorgestern gings einigermaßen, aber er ist schon extrem drauf, er quiekt und buckelt nur an der longe, will nru rennen und ist beim putzen recht unruhig. (was dazu führt, dass ich recth genervt bin... und ich gestehe, auch rumplärre und so :-( )
heute war er mit den jungs wieder auf der weide, auf der es bislang ging - und er ist so gerannt, dass er klatschnass war. ????
ich war in der früh kurz da, da wanderte er am tor auf und ab. als ich dann 2h später hinfuhr, war er wohl durchgeknallt.

ichhabe keine idee, was los ist. ok, er klebt wohl an den stuten. aber was soll ich tun?? ich hab natürlich angst, dass er nicht aufhört, dann muss er in eine andere box.
ich habe (trotz allem...) das gefühl, dass er alleine ganz froh ist, also anderes pferd dazu packen ist irgendwie keine lösung.
im winter kommen die beiden wallache zu ihm auf den paddock (der ist in etwa so groß wie eine reithalle) tagsüber - das könnte dann helfen, dass er die nächstes jahr besser akzeptiert. aber ihn jetzt schon nicht mehr rausstellen? gemischte herden findet die SB ganz doof, sonst könnte man ihn einfach mit den stuten auf die wiese stellen....

gnarf.. bin grad sehr ratlos und genervt. werde morgen krankhet vortäuschen und zuhause bleiben, damit ich mich kümmern kann. nur kann ich ja auch nicht viel machen
Suzi
User
Beiträge: 17
Registriert: Di, 20. Jul 2010 09:33
Wohnort: Wittenberge

Beitrag von Suzi »

Hmmm. Dein Vollblüter hat sich wohl in der Anfangszeit mit den Stuten im Stall daran erinnert, daß er mal Hengst war......... Wie stand er denn vorher? In einer gemischten Herde? Stand er dort vermehrt mit Stuten zusammen?
Schwiereig.
Ihr könntet ihn langsam, nur stundenweise, an seine Wallach-Gruppe gewöhnen. Wenn er sich dann nass gerannt hat, kannst Du ihn dann vielleicht trocken führen (ist ja doch recht kühl), bevor Du ihn in sei Paddock stellst...... vielleicht kommt er mit der Zeit zur Ruhe.......
Im Grunde ist es aber ziemlich ungünstig, wenn er "SEINE" Stuten jede Nacht sieht. So vermisst er sie jeden Tag auf's neue.
Eine Alternative ist natürlich, ihn einfach bei den Wallachen zu lassen, damit er diese als seine neue Herde akzeptiert (und nicht immer nach den Stuten sucht). Wenn er dann nach der Rennerei etwas zur Ruhe kommt, 'ne Abschwitzdecke auf legen!
Sprich doch noch mal mit der Stallbetreiberin, vielleicht könnt ihr ja die Wallache nachts auf die Koppel stellen, auf der sie die Stuten nicht sehen ..... mit ordentlich Heu, sollte es doch gehen, oder? So habt ihr es tagsüber im Blick und könnt nachts ruhig schlafen. Wenns dann tagsüber auch ruhig ist, können die Wallache ja dann auch nachts auf der Stuten-Sicht-Koppel bleiben.
Halte mich doch auf dem Laufenden. Interessiert mich, wie es mit euch weitergeht und auch wie sich deine Stallbetreiberin engagiert. Ist ja manchmal nicht so einfach..........
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, sie nimmt das thema derzeit noch nicht so ernst. ich wr eben extra noch mal da, um zu demonstrieren, dass ich mich sorge und ich gehe auch morgen nicht arbeiten und schaue. (wir hatten das thema leicht am mi und am fr und eben heute wirklich krass)
er war heute auch nach der weide ziemlich unentspannt. leider hab ich gar nicht so viele möglichkeiten zu reagieren... das ist es, glaub ich, auch, warum mich das so fertig macht.

mpf. er war meist in gemischten herden, die letzten 3 jahre nicht. er hat immer ein wenig, aber nie extrem geklebt. deshalb wundert mnich das alles schon seeeehr...

heute war ich immerhin geduldig. vielleicht hilft ihm das auch...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Puh, das ist echt doof.
Hast Du denn das Gefühl, er wird ruhiger, wenn Du ihn bei den Wallachen rausnimmst und zu den Mädels rangehst?
Bestünde eventuell die Möglichkeit, daß ein Wallach in diesen Stall mit einzieht, wo Mr. Ed derzeit alleine mit den Stuten ist?

Ansonsten fällt mir nur ein, über Bachblüten und/oder Globuli einen Versuch zu wagen, mehr Ruhe reinzubringen.

Arbeit vor dem Koppelgang wird das Problem auch nicht lösen, schätze ich? Zumal Du dazu bestimmt auch nicht die Zeit hast.

Menno, kann verstehen, daß Dich das nervt *knuddel*
Auf die Schnelle fällt mir allerdings auch nix besseres ein :-(
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke!
das mit dem 2. wallach ist etwas problematisch, könnte aber gehen. im winter hat er ohnehin tagsüber seine zwei freunde mit auf dem paddock - ich erwäge ihn solange einfach nicht auf die weide zu stellen, oder eben nur kurz, alleine. die weidesaison endet ja eh nbald. neben den stuten ist eine einzelweide, auf der nur stundenweise ein rehepferd steht, das wäre vielleicht eine möglichkeit. generell hab ich eben angst, dass die SB mnir die box wegnimmt, wenn das so nicht geht... udn ich eine schmale paddockbox mit den ganzen problemen weder hab (teddy schlägt beim fressen - richtung mies für die arthrose; auf dem paddockl dreht er ständig auf dem absatz um und die luft ist da einfahc nicht soo toll)
Gnarf...
kann nicht einmal etwas glatt gehen mit dem pferd???
Globuli bin ich schon dran, mit meiner THP. der erste versuch hat nichts gebracht. aufwäremn bringt nicht viel und man darf vor 7 nicht in die halle - er kommt um viertel nach 7 aber schon raus-
ich hab das kraftfutter halbiert jetzt

am ende gehts drum, ob ich zugunsten des langfristigen friedens mit dem offenstall riskiere, dass er im moment eben mehr lahm geht. dass er als echter blüter mal draus lernt, ist nahezu ausgeschlossen
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

heute gibg es erst gut los: pferd wandert seeeehr steif zu den freunden udn ist ruhig. eine stunde später: pferd trampelt pfädchen am tor wie ein deckhengst. (ich mach nachher mal fotos). 1h stpäter: pferd wirkt gelassen. kurz danach: pferd stellt sich beim decke ausziehen als schaumweiss geschwitzt heraus. *heul* trocken führen geht nicht, er kann nicht schritt gehen.

also nochmal mit SB gesprochen udn vorschlag: er steht nun mit den beiden jungs neben den mädels auf der weide. und entspannte sich einigermaßen udn ich hoffe, das geht jetzt mal eine weile gut. und wenn er sich vollends eingelebt hat, muss man weitersehen
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

update: weide geht jetzt, der herr ex-hengst steht die ganze zeit am zaun und glotzt nach den mädels. :-( seine kumpel ignoriert er, einmal hat er auch einen attrackiert. :-( (nicht wirklich ernst oder gefährlich)
in der box ist er ok, aber oft sehr etwas unentspannt. vor paar tagen kam eine neue stute und das ist wieder stress... *gnarf*

na, mal sehen, wie sichs über winter entwickelt. jedenfalls nimmt er weiter ab, das habe ich nicht so gerne
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

es wird besser, er wird ruhiger, auch wenn die mädels mal nicht in sicht sind. *freu*
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Schön :D Wäre zu schade gewesen, wenn er wirklich nicht eingesehen hätte, dass die ganze Aufregung nicht lohnt...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

bekam grad eine sms, dass er rannte wie doof, weil zwei stuten rossen. mpf...
mal die l-tryptophan dosis steigern.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

war nichts. er ist nur fröhlich rumgebockt, sagte die stallchefin. die ist neben der weide geritten und hatte ihn im auge. alles gut, also....
akupunkteurin sagte, er sei gut, viel besser als beim letzten Mal, Magen gut, Husten gut, nur eben die Hüfte ist mies. Nerven gut... *freu*
Antworten