Wachstumsphasen beim Jungpferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Mit Heu ist es immer etwas schwierig bei uns.
Eigentlich kommt er morgens gleich mit auf die Weide und da haben sie Gras aber wenn es regnet oder nass draußen ist kommt unsere Gruppe aus Paddock, meistens schmeisst unser SB dann Heu mit drauf aber ab und zu auch nicht (leider merke ich es erst wenn ich später komme, unser SB kümmert sich aber sonst wirklich sehr gut)
Muskeln hat er schon etwas aufgebaut. Er wird täglich bewegt Dressur, Gelände, Handarbeit und longieren. Einen Tag Pause verträgt er gar nicht dann wird er spinning.
Ich muss nachher mal im Stall gucken wie der Saft heisst den wir vom TA bekommen haben wegen dem Zinkmangel.
Morgen kommt nochmal der TA und guckt nach den Zähnen... ich bin da echt langsam am verzweifeln....
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bella85 hat geschrieben:Mit Heu ist es immer etwas schwierig bei uns.
Eigentlich kommt er morgens gleich mit auf die Weide und da haben sie Gras aber wenn es regnet oder nass draußen ist kommt unsere Gruppe aus Paddock, meistens schmeisst unser SB dann Heu mit drauf aber ab und zu auch nicht .
An dem Punkt würde ich in jedem Fall gedanklich ansetzen! Regelmäßig Heu zur Verfügung ist sehr entscheidend für eine gesunde Verdauung. Ohnehin ist portionierter Heufütterung in Boxen wenn abends nicht sehr spät und/oder reichlich Heu gefüttert wird nachts schnell mal eine längere Zeit ohne Heu im Verdauungstrakt erreicht, wenn dann (zumindest manchmal) morgens kein Heu oder Gras folgt... hm... :?

Wurde ja auch schon angesprochen, Heu, Heu, Heu! :wink:

Mit Netzen zu ergänzen um längere Heuversorgung zu sichern ist gut, ggf. kannst du zusätzlich mit Heucobs - aber nicht matschig einweichen, sollen nur grade aufgelöst sein, feucht-bröselig, damit auch gekaut wird, weil sonst wieder die Verdauung nicht im eigentlichen Sinn abläuft - abends strecken. Die Menge langsam steigern, bis 7 kg in einer Mahlzeit (also trocken 7 kg) kann man dann erreichen, bzw kannst du wenn die abends gefüttert werden ja sicher sein, dass sie in deinem Pferd landen, selbst wenn es zwischendrin erst Pause macht.
Nebeneffekt: das Heu reicht dann auch bei der jetzt gereichten Menge noch länger.

Akut dazu Leinöl - auch sachte beginnen und langsam steigern, möglich auch Maiscobs, die besonders langsam einschleichen, nicht gleich mit 300g pro Tag beginnen, grade Pferde die nicht ganz regelmäßig Rauhfutter im Verdauungstrakt haben eine zeitlang reagieren leicht mal mit Kolik sonst.
Zuletzt geändert von Finchen am Mi, 31. Jul 2013 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wenn er teilweise nicht mal Heu hat, dann wundert mich überhaupt nicht, dass das Pferd so aussieht.
Da gibt es dann auch nichts zu verzweifeln, denn wenn die Grundversorgung mit Rauhfutter nicht stimmt kann man machen was man möchte, solche Pferde bekommt man nicht dick.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Gut dann werde ich nachher mit dem SB reden und fragen ob ich da auch Heunetze aufhängen kann...
Zur Not muss ich eben mehr Boxenmiete zahlen.
Trotzdem noch Heucobs füttern?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Sheitana:
überschnitten! :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich würde dann wohl erstmal abwarten, wie es sich mit mehr Heu gestaltet. Dann schauen, ob noch anders unterstützt werden muss oder doch noch irgendwas durcheinander ist (Darm, Leber z.B.) oder ob eben Kraftfutter fehlt.
Wenn er jeden Tag bewegt wird kann es schon sein, dass er dann noch zusätzlich Kraftfutter braucht zum Muskelaufbau. Da würde ich dann erstmal weg vom Getreide gehen hin zu leichter verdaulichen Sachen, bis sich alles reguliert hat.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Aber schön, dass wir einer Meinung sind... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bella85 hat geschrieben:Gut dann werde ich nachher mit dem SB reden und fragen ob ich da auch Heunetze aufhängen kann...
Zur Not muss ich eben mehr Boxenmiete zahlen.
Trotzdem noch Heucobs füttern?
Wenn ein junges Pferd ausreichend Heu bekommt, sollte relativ schnell Gewichtszunahme erkennbar sein. Ich persönlich würde nur zu Cobs greifen, wenn es mit Heu nicht mehr oder nicht ausreichend versorgt ist.

Rechne ungefähr mit 1,5 kg Heu je 100 kg LG ausgehend vom Soll-Gewicht. Man ist dann schon erstaunt, wenn man das Heu mal abwiegt, wieviel das ist.
Und neben der nicht ausreichenden Menge kann auch ungeschickte Aufteilung der Menge - dadurch zu lange Fresspausen oder nur Stroh zum Knabbern - auch schon reichen um ein Pferd abnehmen zu lassen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Ok dann hoffe ich mal das der SB mitspielt. Danke für die Antworten.
Meine RL meinte noch vielleicht mal auf Borreliose testen lassen...
Aber erst mal kommen jetzt morgen die Zähne und dann die 24h Heu test und wenn dann keine besserung zu sehen ist, die Borrelien... :cry:

Da hat man sich endlich den Traum vom Pferd erfüllt und dann nur Probleme...
würde ihn trotzdem nicht mehr hergeben :D
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich würde mir auch überlegen, warum er spinnig wird, wenn er mal eine Tag nichts macht. Das heißt ja u. U., dass er zuviel Kraftfutter erhält. Und wenn dann noch zu wenig Heu da ist...

Die Heunetze könntest Du ja auch für den SB vorfüllen, damit er sie nur reinhängen braucht. Wir haben deshalb immer zwei Ausführungen von jedem Heunetz, damit immer was vorgerichtet ist. :wink: Denke, mit sowas dürfte der SB dann kein Problem haben. Ich wiege unsere Heunetze auch immer ab, damit ich einen Überblick habe. So eine kleine Federwaage kostet auch nicht viel.

Notfalls würde ich wirklich auch mehr zahlen, allerdings rechnen: derzeit kostet Heu im Quaderballen 120,00 EUR/1.000 kg. Ich schätze mal, das Pferdchen bräuchte ca. 12-14 kg/Heu in 24 Stunden, was dann im Monat ca. 50 EUR wären. Viel kann der SB da also zusätzlich nicht verlangen, und Dir tun so ca. 10 EUR mehr vermutlich auch nicht weh.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich werde derzeit schnell aufmerksam, wenn ich was von zinkmangel "und so" lese.
ich grübele grad über KPU-artige stoffwechselbesonderheiten. KPU ist total umstritten (bitte nicht nch mal komplett diskutieren, das haten wir schon), ich habe bei meinem die ulkige erfahrung gemacht, dass er irre zulegte. als ich auf getreidearme fütterung (+ im winter ein wenig hafer) umgestiegen bin. er bekam nur noch ein viertel der vorherigenmenge und legte zu... was für ein pferd ist es denn? kannst du irgendwie rausfinden, was er gut und was schlechter verträgt? mais könnte genau falsch sein, wenn er so ein typ ist wie meiner (was ja zunächst nicht bespnders wahrscheinlich ist)

aus der alternativmedizin-ecke kann ich noch anmerken, dass nicht j edes pferd jedes futter verträgt. ich lasse edas immer mal per haaranalyse testen, für mich funktioiert das gut. viele finden das spinnerei, logisch.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Ich würde das Heunetz einfach ZUSÄTZLICH zur normales manuellen Heufütterung des Stallbesis reinhängen!
Denn dein Pferd braucht ganz offensichtlich MEHR Heu. Die meisten Stallbesis weigern sich aber größere Mengen zu füttern, da die PFerde dann viel vertreten und dafür ist das teuere Heu einfach zu schade. Aber wenn er weiterhin die "normale" Menge füttert und du einfach nur ZUSÄTZLICH noch jeden Tag ein gefülltes Netz reinhängst, dann wäre das wirklich gut fürs PFerdchen und das Netz verhindert dass das wertvolle Heu vergeudet, vertreten oder verpinkelt wird ;-)

Paddockgang ohne Heu geht gar nicht! Wie soll dass dann im Winter werden? :shock:

Wenn du da Netze aufhängen willst musst du echt aufpassen wie du die anbringst. Ich geh davon aus dass die meisten Boxenpferde bei euch höchstwahrscheinlich beschlagen sind also musst du die Netze echt hoch aufhängen wegen verhängegefahr. Und auch mehrere weit außeinander, damit da kein Futterneid und Streit entsteht.
wenn der Stallbesi sich da wirklich querstellen sollte, dann ist es wohl oder übel nicht die richtige Haltungsform für dein PFerd in diesem Stall...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

gimlinchen hat geschrieben:ich werde derzeit schnell aufmerksam, wenn ich was von zinkmangel "und so" lese.
ich grübele grad über KPU-artige stoffwechselbesonderheiten. KPU ist total umstritten (bitte nicht nch mal komplett diskutieren, das haten wir schon), ich habe bei meinem die ulkige erfahrung gemacht, dass er irre zulegte. als ich auf getreidearme fütterung (+ im winter ein wenig hafer) umgestiegen bin. er bekam nur noch ein viertel der vorherigenmenge und legte zu... was für ein pferd ist es denn? kannst du irgendwie rausfinden, was er gut und was schlechter verträgt? mais könnte genau falsch sein, wenn er so ein typ ist wie meiner (was ja zunächst nicht bespnders wahrscheinlich ist)
Ist Luke eigentlich PSSM getestet?
Das wäre auch eine Möglichkeit, warum er so gut auf getreidefrei anschlägt (und er sonst noch Probleme mit dem Stoffwechsel hat).

Ansonsten habe ich schon öfters festgestellt, dass viele Pferde Getreide nicht so gut vertragen wie man so meint.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Oh je von KPU habe ich ja noch nichts gehört aber jetzt etwas gelesen...
Von den Symptomen könnte es ja wirklich passen.
@gimlinchen: Hast du das bei deinem Pferd über den Urin testen lassen?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bella85 hat geschrieben:Ok dann hoffe ich mal das der SB mitspielt. Danke für die Antworten.
Meine RL meinte noch vielleicht mal auf Borreliose testen lassen...
Aber erst mal kommen jetzt morgen die Zähne und dann die 24h Heu test
Zähne regelmäßig kontrollieren = testen lassen ist ja eh sinnig, aber so lange die Heusituation ist wie sie ist, würde ich mir gar nicht so viel Gedanken in verschiedene Richtungen machen.

"Nur Heu" kann als Grund absolut ausreichen, bzw braucht man bei egal was sonst rausgefunden wird nicht davon ausgehen, dass eine nachlässige Heusituation nicht dennoch absolut Beachtung braucht.

Schau doch einfach mal spät abends in den Stall um zu sehen, wie lange das Pferd tatsächlich mit der abendlichen Heuration auskommt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten