1 Pferd im 2er Hänger - rechts oder links?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

1 Pferd im 2er Hänger - rechts oder links?

Beitrag von *Claudius* »

Ist zwar vermutlich total egal, aber ich hab trotzdem schon ab und zu mal drüber nachgedacht... :wink:

Wo stellt ihr euer Pferd in den Hänger, wenn ihr nur eins in einem ganz normalen 2er Hänger transportiert? Rechts oder links?
Ich bilde mir ein, ich hätte mal gehört, dass man es dann (von hinten gesehen) nach links stellt, weil Rechtskurven im Rechtsverkehr immer enger sind als Linkskurven und das Pferd somit eine "größere" Kurve fährt. Ist das Blödsinn? :?
Auf der anderen Seite fahren z.B. auf der Autobahn auf der linken Seite viel mehr Autos an einem vorbei. Das würde ja wieder für die rechte Seite sprechen.
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir verladen bei dieser Konstellation immer rechts, also in die dem Fahrbahnrand zugewandte Seite. Muß man das Pferd doch im Ernstfall mal ausladen, ist man so schneller aus der Gefahrenzone - vermeindlich.

Gerade gestern haben wir unsere Stute auf dem Nachhauseweg von der Klinik aber links eingeladen - sie wollte nämlich aus der Klinik nicht mehr weg. :roll: Irgendwann stieg sie dann plötzlich von alleine links ein.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wir haben unseren 2er-Hänger meist mit einem Pferd benutzt. Wir haben ihn abwechselnd mal links, mal rechts gefahren.

1. Um das Fahrwerk des Hängers gleichmäßig "abzunutzen".

2. Gibt es Pferde, die aus welchen Gründen auch immer nur auf einer bestimmten Seiten fahren möchten. Da fand ich es praktisch, Junito notfalls auf einer beliebigen Seite fahren zu können, falls zwei Pferde mitfahren sollten.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich verlade ein einzelnes Pferd immer links, da ich dann über meinen Außenspiegel beobachten kann, was das Pferd so macht. Vor allem, wenn man mit dem Pferd alleine fährt ist das sehr nützlich.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Leider ging das bei unserem Hänger nicht. Getöntes Fenster.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich kenne es so, dass man ein einzelnes Pferd im Zweierhänger grundsätzlich auf die linke Seite stellt, weil die Fahrbahnen nach rechts abfallend gebaut werden, damit das Regenwasser abfließen kann. Stellt man das Pferd nun nach rechts, verstärkt man die Unwucht im Hänger noch.

Ist nur die Frage, ob das eine so große Rolle spielt *schulterzuck*

LG, Lou
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich kenne es auch so. Das einzelne Pferd links, bei zwei Pferden das schwerere links.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich fahre mit einem Pferd immer links. Und zwar deshalb, weil zumindest Landstraßen eine Neigung zum Fahrbahnrand haben, damit das Wasser abläuft. Insofern sollte das größere Gewicht im Anhänger auf der linken Seite sein.

Wobei moderne Anhänger ein so gutes Fahrwerk haben, dass man auch rechts verladen kann ohne größere Schwierigkeiten. Machen viele Leute, weil das Pferd dann auf der von der Fahrbahn abgewandten Seite steht.
lalala

Beitrag von lalala »

Immer links....weil die Straßenbeschaffenheit auf der linken Seite (quasi zur Fahrbahnmitte) meist besser beschaffen ist und die Fahrbahnen nach aussen hin ja eh eine Neigung haben.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Empfohlen wird links, ich finde rechts aber angenehmer zum fahren. Und auf der Autobahn hat es den Vorteil, dass das Pferd nicht jeden der einen überholt sehen kann.
Viele Grüße Tina
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe auch ewig rechts gefahren bis mir erstens jemand die links-Regel erklärt hat und ich parallel auf`s Land gezogen bin und hier mit den Pferden auch immer mal auf befestigeten Feldwegen oder sehr einfachen Strassen fahren muss und mir seit dem deutlich geworden ist wie schnell man wenn man die Srasse verlässt umkippen kann da es hier teilweise direkt in die Gräben geht.

Und so habe ich mir angewöhnt auch wenn ich normale Strassen fahre ein einzelnes Pfed immer nach links zu stellen.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

eure Erklärung für "links" hört sich besser an, als das, was ich noch in Erinnerung hatte... wahrscheinlich hatte ich das falsch in Erinnerung. Klingt auf jeden Fall logisch.
Danke für eure Erfahrungen... dann weiß ich jetzt wenigstens, warum ich mein Pferd links fahre :D
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Interessant! Ehrlich gesagt habe ich da nie groß drüber nachgedacht (sooo oft habe ich jetzt allerdings auch noch nicht verladen). Sprich auf Landstrassen wäre links besser, bei Autobahn/Schnellstrasse dann rechts...

Werde ich mir merken!
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Und wenn du von einer Landstraße auf die Autobahn wechselst und umgekehrt, musst du zwischendrin umladen. :lol: :wink:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Immer links! Habe am eigenen Leib erfahren müssen, welchen Unterschied es macht, ein Pferd links oder rechts zu fahren. Bei Sturm auf einer Landstraße - auf der Hinfahrt rechts hätte das unser Gespann bei einer starken Windböe fast zum Kippen gebracht, weil es uns ins Bankett versetzt hat. Die Heimfahrt links war dann zwar wackelig, aber stabil.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten