EM - Effektive Mikroorganismen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

EM - Effektive Mikroorganismen

Beitrag von Jen »

Wer kennt sich damit aus? Wofür wendet ihr sie an? Was könnt ihr besonders empfehlen? Gute Links mit guten Infos? wo bestellt ihr sie?

Ich habe diesen Link empfohlen bekommen:

http://www.em-schweiz.ch/

wer kennt noch weitere? Welches Buch lohnt sich am meisten zu bestellen (gibt ja x Bücher! uff)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Bücher habe ich darüber gar keine gelesen, ich glaube, das ist nicht notwendig. Ich habe mich im Netz schlau gemacht und dann wollte ich mir auch EMa kaufen, die eben angeboten werden.

Eine Bekannte meinte dann, ob ich einen Vogel hätte. ;) Weil es auch Private gibt, die das für wenige Cent pro Liter anbieten. Und genau so war es dann auch. Derjenige, der sich damit beschäftigt, hat mir dann einen Vortrag gehalten, hat mir alles genau erklärt und dort kann ich mir je nach Bedarf meine Literflaschen abholen.

Kosten ein paar Euro im Monat und ich hatte es für starke Strahlfäule. Ich habe es dann auch für kleinere Wunden etc. verwendet. Hat mir gut gefallen, auch wenn der Grund für die Fäule dann schlussendlich eine falsche Eckstrebenbearbeitung war, aber trotzdem würde ich EMa wiederverwenden. Was ich immer noch mache: ich sprühe es wöchentlich in die Box. Nach dem Misten auf den Boden bzw. auf die Gummimatten.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich beziehe sie auch "privat". Eine Freundin hat einen Brüter dafür. Wir haben sie auch schon für Strahlfäule und Wunden benutzt. Füttern kann man sie bei Darmprblemen als Kur. Obwohl das Zeug fies riecht fressen die Pferde es sehr gerne :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

@ Jen schau mal hier : http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... organismen

Ich nutze es auch, bei mir kommt es ins Futter und selten aufs Fell. Gelegentlich mal aufs Heu. Angefangen habe ich damit es zu geben weder der Kotwasserproblematik, seitdem ist es weg auch wenn ich längere Zeit kein EMa mehr füttere.

Ich stelle es ebenfalls selber her, ist zwar etwas aufwändig aber es lohnt sich.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Ich füttere EMa (weiche damit meist den Hafer ein) und Bokashi - half bei uns super bei Darm- und Verdauungsproblemen, den gewünschten Effekt auf Hautprobleme hatte es leider nicht (auch äußerlich angwendet nicht).

Ich mach EMa und seit diesem Winter/Frühling auch Bokashi selbst, kommt mir allerdings nicht viel günstiger als wenn ich die fertigen Flaschen kaufen würde.

Bücher hab ich auch keine gelesen, hab nur die "Bedienungsanleitung" von Multikraft studiert und damit gearbeitet ...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Da sich dieser Thread meines Erachtens mit diesem überschneidet (belehrt mich eines Besseren, wenn dem nicht so ist!), bitte ich euch, dort weiterzudiskutieren.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten