Erfahrungen mit dem Rambo Micklem Multibridle???

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Julia: Weil ich damit an Turnieren starten darf. Mit dem Multi darfst du das nicht, soweit ich weiß. Ein Multi werde ich mir dann zu Weihnachten wünschen, damit ich es auch als Kappzaum nutzen kann.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Achje... das Multi ist zugelassen in LPO ;)
deshalb habe ich mich ehrlichgesagt gewundert und nachgefragt. Ich finde gerade dieses 3 in 1 so klasse.

Sobald Mighty aus der Klinik zurück ist und wir wieder loslegen dürfen möchte ich für uns auch eins
Liebe Grüße, Julia
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Julia: OK. Dann hatte ich alte Infos. Aber ich finde es für das Turnier auch ehrlich schöner ohne den Ring :oops:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Kann ich verstehen, der ärgert mich auch ein bisschen. Also zumindest optisch wenn wir dann einfach schick sein wollen :oops: :P

Aber deshalb 2 geht leider nicht und ganz ohne Ring ist dann im Alltag wieder doof :roll:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Josa, Du hast das doch bestimmt in Gr. WB? Könntest Du mal ausmessen, wie weit das in der weitesten Einstellung zu verschallen ist? Ich vermute, dass das für nen Kaltblutkopf zu klein ist. :(
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Tanja: Ja, ich habe Größe Warmblut. Werde es mal ausmessen, habe aber wenig Hoffnung für dich, dass es Kurti passen könnte. Von der Länge eventuell. Ich habe Bedenken beim Ganaschenriemen und vorne beim "Sperrriemen".
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Das wäre lieb, Danke.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das Micklem auch in Warmblutgrösse, und der Ganaschenriemen ist schon bei meinem Quartermix eher grenzwertig eng.

Ich habe das gute Stück jetzt zum Sattler gebracht, um den Ganaschriemen nach unten versetzen zu lassen, dahin wo der Ring für das Gebiss sitzt. Ich will es ohnehin nur gebisslos nutzen, und erhoffe mir davon, dass es etwas weiter wird. Bin mal gespannt.

Gruss, Fio
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Oh Fiorella, das klingt ja fast so als bräuchte ich es für meinen auch in WB.

Welche Größe hat Dein Quarter denn in normalen Trensen und Halftern?
Liebe Grüße, Julia
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo Julia,

der hat eigentlich meistens Warmblut in Trensen, manchmal aber auch Vollblut oder Cob, je nach dem wie es ausfällt. Der Länge nach käm er meistens mit VB hin, die Breite langt dann nur oft nicht, also Stirnband und wenn vorhanden, Nasenriemen- und Kehlriemen bzw. Reithalfter sind gerne mal grenzwertig kurz.

Kürzlich habe ich ein neues (Hamilton-)Halfter gekauft, das passt perfekt in Average, das ist die Größe für Quarters oder nicht ganz so grosse Warmblüter.

Gruss, Heike
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ Julia
Für meine Stute, die bei Halftern und Trensen immer Cob hat, passt die Small Horse/Cob Größe gut. Sie hat einen durchschnittlichen, nicht zu feinen Kopf (Connemara).

Die Quarter Horses haben ja meist einen ziemlich breiten Kopf. Bei den beiden Exemplaren, die bei uns auf der Weide stehen, würde die Trense auch in der Länge passen, am Kehlriemen aber deutlich zu eng sein.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Julia hat geschrieben:Achje... das Multi ist zugelassen in LPO ;)
Wirklich? :roll: Warum habe ich das denn nicht nachgesehen? Dann hätte ich auch lieber ein Multi :? Menno.

Für meine Lusitanostute, die in Halftern immer an der unteren Grenze WB bzw. an der oberen Grenze VB ist, passt Cob/small horse auch gut.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Aber Du hast doch das Mulit?! Du hast doch den Ring auf der Nase?!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hatte beim aktuellen Kurs mit Desmond die Möglichkeit, Kurti einmal diese Trense anzulegen, da eine Teilnehmerin sie für ihr Warmblut ebenfalls verwendet. In Größe Warmblut und auf größter Einstellung passte sie, weshalb ich sie mir nun als "Rambo Micklem Competition Bridle Deluxe" in braun mit schöner Stickerei und in Größe "Large Horse", also nochmals größer als den probierten Zaum, bestellt habe.

Beim ersten Anprobieren heute stellte sich heraus, dass das Genickstück noch gut Luft hat (es sind auf jeder Seite noch vier Löcher zum Engerschnallen übrig), der Backenriemen und der Gebißriemen aber doch, wie bei der anprobierten Trense, schon im letzten Loch sind. Es ist nichts eng, sitzt gut. Kurti kann sehr gut kauen. Sollte Kurti nochmals wachsen, was ich ja nicht hoffe, müßte ich halt nochmals jeweils ein Loch reinknipsen.

Sitzt das so korrekt?

Bild

Bild

Bild

Und noch eine Frage zum Genickriemen: ich habe den jetzt mal andersherum eingesetzt. Es steht zwar explizit in der Gebrauchsanweisung drin (und ist ja auch im Leder eingeprägt), daß die Aussparungen nach hinten weisen sollen, aber andersherum hälts doch die Ohren besser frei. Wie macht Ihr das?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten