Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?

Beitrag von Bernie »

Die Überschrift ist zwar etwas komisch gewählt, aber wie drücke ich es besser aus?

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich im derzeitigen Stall noch wohlfühle.

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie lange haben Eure Pferde täglich Koppelgang, auch je nach Jahreszeit? ist eine Paddockbox (Paddock 9x4 m) mit Koppelgang nach Belieben (rausstellen würde ich ihn wohl selbst) für Euch vorstellbar? Geritten wird mein Pferd 5 x die Woche?

Derzeit habe ich im Sommer mehr oder weniger Almhaltung, nett für's Pferd, dadurch ist er auch mal etwas träge oder müde, auch schwankt natürlich das Gewicht etwas. nichts, was dramatisch wäre. Die Überlegungen führen sich jetzt nicht auf diesen einen Punkt zurück.

Meine Frage ist nur, damit ich einen Vergleich mit anderen Pferden ziehen kann: ist ganztägiger Koppel-Aufenthalt essentiell für Euch?

Dieser wird bei uns in den wenigsten Ställen angeboten, deshalb meine Überlegung mit Paddockbox?

lg

Bernie
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Re: Wieviel Koppelgang haben Eure Pferde bei Training?

Beitrag von chica »

Bernie hat geschrieben:Meine Frage ist nur, damit ich einen Vergleich mit anderen Pferden ziehen kann: ist ganztägiger Koppel-Aufenthalt essentiell für Euch?
Meine haben zusammen einen Laufstall, teilweise befestigt, teilweise Erdreich und können sich so nach Belieben bewegen. Getobt wird sowieso eher selten. Auf die Koppel kommen sie täglich je nach meinen Anweisungen, aufgrund der Leichtfuttrigkeit vom Pony aber nur maximal den halben Tag (also ca. 5 Stunden, wenn sie angeweidet sind). Gearbeitet werden sie auch ca. 5 mal die Woche.

Mit meiner Stute stand ich in einem Stall mit Paddockbox, in dem über den Winter absolut kein Koppelgang möglich war - das wäre für mich keine Alternative mehr!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Koppelgang wäre täglich, im Gegensatz zu jetzt auch im Winter und in der Übergangszeit, je nach Koppelzustand. Jetzt ist Koppel im Winter je nach Schneelage (bei zuviel ist Koppel geschl., bei zuwenig auch, ist eh klar) und in den Übergangsmonaten.

Aber die Koppel wäre dann natürlich auch kleiner, jetzt haben sie sehr viel Platz.

1/2 Tag Koppelgang ist für viele, wenn nicht sogar die allermeisten Reiter, die ihr Pferd im training haben, ganz normal. Da mein Pferd derzeit im Sommer anders gehalten wird, kommt eben bei mir die Frage auf, ob ihm dann etwas fehlt? Wobei sie im Hochsommer tagsüber im Stall stehen, wenn es zu heiß wird, also auch nur über Nacht Koppel?
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Hat er denn aktuell eine Paddock oder eine "normale" Box?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Der "ganzjährige" Koppelgang bei uns im Stall sieht folgendermaßen aus:
Koppel im Sommer ganztägig von ca. 9 bis 17 Uhr (geschätzt, keine Ahnung wann die wirklich rausgehen), allerdings wird auch Nachtkoppel bei sehr heißem Wetter gemacht - das habe ich noch nicht erlebt, denke aber Auslauf von ca. 18 Uhr bis morgens - wie das Flugvolk halt lästig ist.
In der Übergangszeit Koppel solange der Boden entweder noch gangbar ist (Herbst) bzw. gefroren (Frühjahr).
Da wir keine separaten Winterkoppeln haben, erfolgt gerade eine Koppelpause, damit das Gras wachsen kann, Dauer ca. 6 Wochen. Innenstallpferde gehen ganztags auf einen Paddock, Außenboxler dürfen ein Stündchen auf den Reitplatz. Wobei man dazu sagen muß, daß die Außenboxen nicht viel kleiner sind als die Paddocks.
Die Zeit jetzt ist echt blöd, aber ich nehme das in Kauf, da ich hier ansonsten in keinem anderen Stall derart viel Koppelausgang erhalte - wenn ich eine Halle will :roll:
Und die stellen die Pferde grade im Übergang bei Bodenverhältnissen noch raus, da wundere ich mich oft selber.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

aktuell hat er eine normale 3x3 m Innenbox, ist im Winter und in der Übergangszeit über Nacht drin, in den heißen Sommermonaten steht er einige Stunden tagsüber in der Box, ansonsten Koppel.

für ein Jungpferd war und ist der Stall ideal. Es haben sich in den letzten 5 Jahren einfach einige Dinge geändert, auf die ich keinen Einfluss habe, denn ich fühle mich grundsätzlich wohl. Aber ich überlege lieber zu früh als zu spät.

Für ein Jungpferd hätte ich mir keinen besseren Stall bei uns vorstellen können, wüsste auch nicht, wo sonst hin. Jetzt wird er ja schon 8 dieses jahr, wird täglich gearbeitet, da habe ich natürlich mehr Auswahl, soll aber trotzdem pferdegerecht sein.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Bei mir sieht das folgendermassen aus:
Sie steht in einer großen Box ohne Paddock. 7x die Woche Beschäftigung

Früh-Sommer: große Wiesen mit Heu am Halm :)
täglicher Koppelgang von ca. 6 Uhr morgens bis 16:30 abends,. Das Wetter ist egal, nur bei extremem Sturm kommen sie mal früher rein.

Sommer-Herbst: große Wiesen mit Heu am Halm :)
täglicher Koppelgang von ca. 20:00 bis ca. 10:00 Uhr, das Wetter ist egal, s.o.

Winter: Matchpaddock, groß genug für 26 Pferde :)
Koppelgang Montag - Samstag von ca. 9:00 bis ca. 16:30 Uhr. Sonntags kann man sie selber rausstellen (was ich zusammen mit ein paar anderen auch gemacht habe)

Täglicher Koppelgang mit Herde ist für mich essentiell! Es muss aber nicht ganztägig sein!
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

chrisP, so ähnlich ist es ja bei meinem derzeit auch. Wobei er bei der angedachten Variante nur einen Koppelpartner hätte, derzeit 6-er Herde von jung bis ganz alt.
Im Sommer ist es derzeit halt eher ein Almleben, das er dann auch ungerne unterbricht. ;)

Es ist schwer zu entscheiden, ob man dem Pferd an Lebensqualität nimmt und wieviel man ihm nehmen darf?

Er wäre auf jeden Fall ganztägig draussen und hätte über's Jahr mehr Koppelgang (also Wiese an sich), aber nicht mehr so lange am Stück. Mein Kopf sagt, es ist ok, Bauch sagt hmm. ;)
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Also, meiner kommt aus
- 24-Stunden Boxenhaltung und ging dann
- in eine 5-er Stutenherde

und beides wäre für mich keine Option! In der 5-er Herde ist meine nicht mal im Sommer zum Fressen gekommen, sie hat einfach keine Ruhe gefunden.

Jetzt steht sie mit 25 anderen Pferden, bunt gemischt Stuten und Wallache zusammen und ist ruhig, gelassen (soweit sie das kann) und geht abends gerne in ihre Box.

Ich würde diese 2-er bis 6-er Gemeinschaften immer noch keine artgerechte Haltung nennen. Wenn es nicht anders geht, ja, alles ist besser, wie alleine.
Wenn es anders geht, immer in grössere Herde!

Aber das kommt halt immer auf die Möglichkeiten an. Und ich gebe auch zu: In der Box steht sie u.a., weil es viel einfacher ist :)
Ich hätte sogar die Möglichkeit am gleichen Stall in den Offenstall oder in die Robustpferdeherde zu gehen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hmm ist sicher Geschmacksache, aber ICH persönlich würde mich in keinen Stall stellen wo ich nur halb Tages Koppelgang hätte.

Meine Stute ist es gewohnt. Bei uns schaut der Koppelplan so aus:

Winter:
08:00 bis 16:00 in der Nacht Box

Sommer:
07:15 bis 17:00 in der Nacht Paddock

Im Sommer stehen sie auf der Wiese.

Ich möchte das Training bei meiner Stute ebenfalls wieder aufnehmen, ein halb Tages Koppelgang käme für mich NICHT in Frage.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Für mich käme es glaube ich gar nicht mehr in Frage meine Pferde überhaupt noch längerfristig in eine Box zu stellen, wenn ich nicht müsste... :oops:

Aber auch 24h würde ich sie nicht mehr rausstellen. Meiner Stute würde das nichts ausmachen, aber der Wallach wird immer speckefett. Dann lieber 12hGras und 12h Offenstall mit Heu, aber dafür eine gute Figur... :wink: Zumal das Heu auch Zähnen und Verdauung gut tut...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Bernie, ich checks irgendwie nicht, auf was Du rauswillst... :oops:
Einmal schreibst Du
aktuell... in den heißen Sommermonaten steht er einige Stunden tagsüber in der Box, ansonsten Koppel
dann wieder
Im Sommer ist es derzeit halt eher ein Almleben, das er dann auch ungerne unterbricht
:kopfkratz: Was denn nun?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Gar keine Frage. So viel raus wie möglich. Meiner lebt in einer 16köpfigen Herde in so einer Art Laufstall. Sie sind nur nachts in der Box. Die Pferde haben Unterstellmöglichkeiten und schlafen auch viel draußen (mittags liegt oft die ganze Herde auf dem Sandplatz). Was anderes käme bei mir nie in Frage. Eine Paddockbox reicht nur in Ausnahmefällen aus. Soviel reiten wir wohl kaum, um einem Pferd den Auslauf kürzen zu müßen.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Ponypower
User
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 21. Apr 2010 22:55
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Ponypower »

Ich habe meine 24 Stunden am Tag auf der Wiese, wobei die Leichtfuttrigen mit Fressbremse ausgestattet sind.

Das Leben in der Herde mit viel Bewegung ist wohl dem Lauftier Pferd am liebsten, allerdings merkt man je nach Pferdetyp/Charakter dann auch eine schwächelnde "Arbeitsmoral". Gerade wenn die Pferde leichtfuttrig sind und bei 24STunden Weidegang gerne etwas "fülliger" werden, schlägt sich das negativ auf Kondition, Fitness, Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Rittigkeit aus.

Diese "Problemchen" hat man nicht mit jedem Pferd, kommt wie gesagt auf den Typ an. Meinen PRE schicke ich nur mit Maulkorb auf die Weide (mindestens 5x wöchentliches Training + täglich 30-60Minuten Schritt), während das DRP, welches ich für eine Freundin mitreite, zB 24 Stunden fett auf Gras steht, noch ordentliche Mengen an Kraftfutter bekommt, täglich geritten wird und aktuell L geht.

Ein Pferd das durch weidegang zu viel Gewicht bekommt, müde wird und keine gute Arbeitseinstellung mehr hat, sowie evtl vom Herdenleben/Fliegen/Bremsen/Sonne etc zu sehr gestresst ist, würde ich nicht Ganztags oder gar 24 Stunden auf die Weide schicken...
Just do it
Phanja

Beitrag von Phanja »

Meiner kommt im Sommer ca. 3 mal pro Woche für ca. 2 Stunden auf die Graskoppel.
Allerdings stehen wir in einem großen Offenstall mit ca. 20 Pferden, verschiedenen Liegeflächen, Hütten, etc.

Ich finde es letztlich gar nicht sooo wichtig, wieviel Graskoppel man dem Pferd anbieten kann. Viel wichtiger finde ich möglichst viel Kontakt zu Artgenossen und Auslauf ...

Insofern wäre eine Paddockbox für uns keine Alternative ...
Antworten