Buch "Natürliche Reitkunst"

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Buch "Natürliche Reitkunst"

Beitrag von Filou:XO »

Hi!
Kennt jemand von euch das Buch "Natürliche reitkunst"?
Hab mir des mal bestellt weil in einem Damensattelbuch von mir häufiger darüber die Rede ist.
Bin aber mal Interessiert ob des jemand von euch hat oder mir was dazu sagen kann.
Ist schon etwas älter, um 1900 rum, gibt aber kaufbare Nachdrucke von 1989
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

das ist das Werk von Otto de la Croix.
Soll ganz gut sein. habs leider auch noch nicht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ich habe eine grosse Bitte an alle glücklichen Besitzer dieses Buches :) könnte jemand für mich nachschauen, wie dieses Zitat im Original lautet:

"'NATURAL' horsemanship cannot possibly take the direct road of sharp aids. For its nature lies in taking the innate state of the horse and changing it gradually, like the moon rises, climbing imperceptibly, and yet reaches its zenith in a relatively short time."

(übersetzt ins Englische von Dr. Thomas Ritter, Quelle: http://www.artisticdressage.com/croix-quotes2.html)

Danke sehr!
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Würde ich ja gern, es fehlt dem Zitat aber die Seitenangabe, damit wird es schwierig das im Buch zu finden.
Frag doch Hrn. Ritter selber nach der Stelle, der ist doch hier im Forum.
Thomas Ritter
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 26. Okt 2010 21:46
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Ritter »

Das Originalzitat lautet: "Jedenfalls kann die “natütliche Reitkunst” diesen direkten, scharf zufassenden Weg unmöglich gehen. Denn ihr Wesen ist gerade darin zu finden, daß sie als Ausgangspunkt der Arbeit den angeborenen Zustand des Pferdes nimmt und ihn so allmählich umwandelt, wie der Mond aufgeht, der unmerklich steigt und doch in relativ kurzer Zeit den Zenith erreicht.
Man soll überhaupt im Leben nie alles auf einmal verlangen, und wie überall sind ganz besonders in der Dressur die größten Umwege oft die kürzesten zum Ziele."

Otto de la Croix's Buch ist nicht schlecht. Egon von Neindorff hat ihn gerne in seinen Artikeln zitiert. Ich persönlich finde Seidler, Steinbrecht, von Krane, von Monteton und Spohr viel aufschlussreicher.

Thomas Ritter
Antworten