DVD Eckart Meyners – Übungsprogramm im Sattel

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

DVD Eckart Meyners – Übungsprogramm im Sattel

Beitrag von Josatianma »

DVD Eckart Meyners – Übungsprogramm im Sattel

Format: PAL
Sprache: Deutsch
Anzahl Disks: 1 Spiellänge ca. 50 Minuten
Verlag: pferdia.tv
ISBN: 978-3-939547-37-2
Preis: 34,90


In der Literatur stolpert man immer wieder darüber, dass der Sitz des Reiters enorm wichtig ist. Hierfür entwickelte der Sportpädagoge Eckart Meyners zahlreiche Körperübungen. Mit der DVD „Übungsprogramm im Sattel“ erhält der Reiter nun eine visuelle Unterstützung für die Durchführung der Körperübungen ausschließlich im Sattel.

Zu Beginn wird das 6-Punkte-Programm kurz und prägnant vorgestellt, ebenso wie die Grundlagen und Übungsprinzipien.

Sehr spannend ist der nun folgende Teil: eine Reiterin diagnostiziert ihre Probleme selbst auf dem Pferd. Nun führt sie unter Anleitung eine erste Übung zur Verbesserung aus, reitet dann wieder und gibt ihre direkte Änderungserfahrung weiter. So werden Schritt für Schritt alle Körperteile durch entsprechende Übungen angesprochen. Immer wieder reitet sie zwischen den Übungen, so dass die Unterschiede gut verfolgt werden können. Nach der Durchführung aller Übungen wird durch die bildliche Gegenüberstellung der Vorher-/Nachher-Effekt dargestellt. Das Pferd ist wesentlich entspannter und gleichmäßiger in der Anlehnung. Die Reiterin sitzt locker und entspannt und geht wesentlich besser in der Bewegung mit.

Wer kommt nicht schon mal gestresst in den Stall? Damit sich dieser Stress nicht negativ auf das Reiten auswirkt, werden nun Übungen zum Stressausgleich und zur Entspannung in der Schrittphase gezeigt. Dazu gehören Summen, Thymusklopfen oder – ganz einfach – lächeln und positiv denken. Auch variables Augenspiel zählt dazu. Aus der Vielzahl von Übungen kann sich jeder das raussuchen, was für ihn praktikabel ist.

Wichtig für korrektes Einwirken des Reiters ist dessen Cross-Koordination. Diese ist bei vielen heute jedoch leider nicht mehr sehr ausgeprägt vorhanden, durch zu wenig Bewegung schon im Kindesalter und zu viel Sitzen im Alltag sind diese Fähigkeiten stark zurückgegangen. Um diese neu zu schulen werden nun einige Übungen vorgestellt. Sie werden hier zwar auf dem stehenden Pferd gezeigt, können jedoch auch ohne Pferd ausgeübt werden und verbessern sicher nicht nur Sitz und Einwirkung beim Reiten.

Die nun gezeigten Übungen an der Longe sind nicht nur für Anfänger nützlich. Es werden unterschiedliche Reiter an der Longe gezeigt. Anfangs werden keine Elemente aus dem Programm von Herrn Meyners gemacht, sondern eher die Balance und das Fühlen des Reiters geschult. Kurz werden der Affensitz und sogenannte Kontrastübungen vorgestellt.

Das 6-Punkte-Programm für die Reitschule ist sicher eine gute Anregung für den Reitunterricht im heimischen Stall.

Zum Abschluß wird das 6-Punkte-Kurzprogramm nochmals im Sattel auf dem stehenden Pferd vorgestellt. Die einzelnen Bereiche werden speziell angesprochen. Und damit es nicht zu langweilig wird werden im letzten Kapitel noch Alternativen vorgestellt.

Die DVD ist eine hervorragende Ergänzung zu den Büchern. Durch die Visualisierung der Übungen werden sie nochmals verständlicher. Vor allem für die, die nicht die Zeit zum Lesen haben, ist diese DVD eine Möglichkeit den Einstieg in die von Herrn Meyners entwickelten Körperübungen zu finden. Jetzt heißt es nur noch: nur Mut und den anderen Reitern zeigen, dass es nicht lächerlich ist, sondern hilfreich.[/url]
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten