Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Naja, der Riemen der so genau über die Gebissringe geht macht mit Sicherheit schon etwas... Und doch, es gehört deutlich tiefer. bestimmt 3-5 Löcher ;) Zumindest wenn es als klassisches hannoversches Reithalfter verwendet werden soll.

Denn richtig verschnallt hat es eigentlich keinen Kontakt zu den Gebissringen denn der Ring den das Reithalfter seitlich hat liegt direkt vor/ober der Maulspalte und die Lederriemen gehen unterhalb lang. So wie Du es verwendest schnallst Du ja die Ringe sozusagen mit fest und da ist ja egal ob Anlehnung gewünscht ist oder nicht und er geht ja zum Teil schon in Anlehnung was ja auch sehr schön ist. :-)

Aber vielleicht ist die Lochzange ja schon unterwegs ;)
Liebe Grüße, Julia
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

mein hannoveranisches war immer so hoch verschnallt wie bei esge auf dem bild, klar, dass die riemen da über die gebissringe gehen - das empfanden stallfremde auch immer als zu hoch, aber bei uns im stall war es durch die rl (fn, vielseitigkeit und dressur) nicht anders gewünscht.

priorität hatte, dass das reithalfter niemals die luftzufuhr auch nur minimal beeinträchtigen darf oder auf die empfindliche nasenpartie unten druck ausgeübt wurden durfte - auch und vor allem nicht mit dem hannoveranischen reithalfter. sie hat sie bei turnieren oft aufgeregt, wenn sie sah, wie tief das die meisten verschnallt hatten. da ging dann nix über die gebissringe, alles schön gerade, aber luft bekamen die armen zossen so halt auch nicht, denn die reithalfter saßen oft extrem tief.

mit ihrer verschnallung ritt sie kurse beim putz und bei der stückelberger - niemand hat sie daran gestört, dass es im vergleich zu anderen reitern höher war. obwohl nicht klassisch verschnallt;).

bilder vom klassischen hannoveranischen reithalfter kann ich mir aber durch die "fehl"-prägung meiner rl nicht mehr anschauen, sogar bei neckermann in der piaffe-passage (die er brilliant ritt!!!) denk ich mir nur. sch... mann, schnall das ding doch bissl höher, das pferd verliert dadurch nix, dass es bissl atmen kann. =)

glückwunsch zum nachwuchs esge.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ähm, aber nur tief verschnallt bedeutet doch nicht Behinderung der Atmung - das geht mit der zu engen Verschnallung einher, die so oder so nicht sein sollte. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Finchen hat geschrieben:Ähm, aber nur tief verschnallt bedeutet doch nicht Behinderung der Atmung - das geht mit der zu engen Verschnallung einher, die so oder so nicht sein sollte. :wink:
Danke!
Liebe Grüße, Julia
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Na wenn ihr sonst nix findet dann scheint der Floh ja schon sehr ordentlich zu laufen... 8) 8) Dann lasst euch mal noch 20 Beiträge lang über Ausrüstung aus. Idolo störts jedenfalls nicht. :D

Winke mal zu Geolina. Geht's Dir und deiner Süßen gut?
Loslassen hilft
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

esge hat geschrieben:Na wenn ihr sonst nix findet dann scheint der Floh ja schon sehr ordentlich zu laufen... 8) 8) Dann lasst euch mal noch 20 Beiträge lang über Ausrüstung aus. Idolo störts jedenfalls nicht. :D

Winke mal zu Geolina. Geht's Dir und deiner Süßen gut?
Ähm, findest Du Deine Reaktion nicht etwas überspitzt? :roll: Aber ist gut, ich werde mir merken das Du keinerlei Kritik wünscht und eigentlich nur auf Applaus hoffst, denn meine Anmerkung zu dem ausgesessenen Trab im 2. Video ist durchaus als Kritik zu verstehen (warum nicht wieder leichtgetrabt) aber diese wurde übergangen und sich an dem definitiv falsch verschnallten Reithalfter aufgehängt weil das ja absolut richtig ist so... warum postest Du dann was?

Achja...aber weher wer anders nutzt die Aurüstung nicht korrekt...da geht aber die Welle hoch... :roll: Eine so unqualifizierte Aussage wie dass es ihn nicht stört habe ich von Dir nicht erwartet... und das wo sich zu gerne bei anderen, bevorzugt Sportreitern, über falsch sitzendes Equipment ausgelassen wird...

Sorry esge....aber bei mir hast Du Dich hiermit echt selber disqualifiziert... - aber ich denke das passt dann schon :lol:
Zuletzt geändert von Julia am Di, 30. Mai 2017 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

esge hat geschrieben:Na wenn ihr sonst nix findet dann scheint der Floh ja schon sehr ordentlich zu laufen... 8) 8) Dann lasst euch mal noch 20 Beiträge lang über Ausrüstung aus. Idolo störts jedenfalls nicht. :D

Winke mal zu Geolina. Geht's Dir und deiner Süßen gut?
Nein, es wirkt auch nicht als ob ihn da was stört - immerhin glaube ich ja sehen zu können, dass er sich wirklich erkennbar an die Hand dehnt, und dass das NICHT der Fall ist, entgeht meinen Augen ja hier im Forum immer mal. Von daher denke ich, ist das wie auch andere festgestellt haben, eine sehr ordentliche Arbeit mit dem jungen Mann. :)

Aber mir erschließt sich der Sinn einer solchen Verschnallung ehrlich gesagt auch nicht - jaaa, ich weiß, du willst es eigentlich weiter runter haben, und wie viele Löcher es dann sein werden, das zu diskutieren im Vorfeld erscheint mir auch nicht sinnvoll, keine Frage.
Aber auch wenn ich persönlich nie Sperrriemen nutzen gelernt habe - und ihn nie vermisst habe - kenne ich die Verschnallung immer so, dass die Ringe nicht vom Riemen erwischt werden.
Im Vergleich dazu sind sie mit deiner derzeit höheren Verschnallung ja seitlich an den Pferdekopf angelegt ein Stück weit "fixiert". Meine Idee dazu ist, dass so jede Einwirkung durch den Zügel automatisch den Sperriemen "spannt", also wie leichten auch immer Zug auf der anderen Seite und rauf zum Genick verursacht. Eine Einwirkung, die doch dem Dingen eigentlich nicht zusteht, oder?

Wo aber habe ich denn kürzlich gelesen, dass ein Sperrriemen "richtig verschnallt" ursprünglich DURCH die Gebissringe gehörte? :? Könnte eine Gruppe bei facebook gewesen sein, bin nicht sicher. Sogar hier im Forum?
Vielleicht kann sich dazu jemand "sperrriemengeschultes" äußern?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Alles in Ordnung bei Euch? zu viel Hitze in Deutschland?

Vielleicht beschäftigen wir uns jetzt mal wieder mit der Rittigkeit des tollen Pferdes und weniger mit dem Kopfstück? Ist ja jetzt keine tierschutzrelevante Situation, daß wir uns hier erhitzen müssten.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fortissimo hat geschrieben:Alles in Ordnung bei Euch? zu viel Hitze in Deutschland?

Vielleicht beschäftigen wir uns jetzt mal wieder mit der Rittigkeit des tollen Pferdes und weniger mit dem Kopfstück? Ist ja jetzt keine tierschutzrelevante Situation, daß wir uns hier erhitzen müssten.
Was ist denn mit dir nicht in Ordnung?

Also hier ist die Hitze gerade gar keine - mag bei dir anders sein!? :roll:

Das ganze Forum besteht aus Randdiskussionen in den verschiedenen Themen. Ist doch nicht tragisch, wenn über einen solchen Hinweis wie von Julia ein Austausch zu einem anderen Thema entsteht. Sehe das Problem nicht ehrlich gesagt.

Da dieses Thema begonnen wurde, würde mich tatsächlich interessieren, wie denn nun eigentlich der Sperrriemen genutzt werden "soll" und was seine eigentlich angedachte Aufgabe ist - die Diskussion, dass er so oft so falsch weil so eng gezurrt verwendet wird, ist ja gar nicht nötig dabei. Schlichte Info, wie er im Grunde gedacht ist, würde mir absolut reichen. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Dann aber bitte unter Einhaltung der Begriffshygiene!

Über was willst Du reden @Finchen? Sperriemen, oder Sperrhalfter?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

oecone hat geschrieben:Dann aber bitte unter Einhaltung der Begriffshygiene!
Da fragt man sich wo es gerade zu warm ist... :roll:

Und nur am Rande, ich habe etwas über die Videos geschrieben, das wurde diskret übergangen und sich an meinem Vermerk zum Reithalfter aufgehangen.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

oecone hat geschrieben:Dann aber bitte unter Einhaltung der Begriffshygiene!

Über was willst Du reden @Finchen? Sperriemen, oder Sperrhalfter?
Ah, sorry, ja, Sperrriemen habe ich gleichgetzt (in der Anwendung) mit hannoverschem Sperrhalfter. Wenn da Unterschiede bestehen wie wo und warum sie verschnallt werden, dann gerne beide Infos.

Ein höher verschnalltes Sperrhalfter (Englisch?) außen vor. Verhindert das Sperren. Ganz vereinfacht hat ja eine Kombination also eh schon diesen Effekt, aber dass es weiter unten verschnallt wird und - so immer erwähnt - das Gebiss ruhiger liegen lässt, macht ja offenbar einen Unterschied, weshalb eben das hannoversche ähnlich positioniert wird wie der Sperrriemen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bei diesen portugiesischen Zäumen sieht der Nasenriemen aus wie ein hannoverscher, ist aber meist gar nicht dazu gedacht, unterhalb vom Gebiss verschnallt zu werden, sondern oberhalb wie ein englischer - daher sitzt der dann komisch, wenn man ihn hannoversch verschnallen will. Habe ich jedenfalls schon mal so gehabt und die Trense schließlich wieder verkauft, weil das einfach nicht ging. Siehe Anhang.


Ich finde, der kleine Held macht das super und du auch. Die Aussitz-Sequenz gefällt mir auch nicht, aber das war ja auch irgendwie ein Test, sagtest du. Allerdings finde ich auch, dass der Sattel dich arg weit nach hinten setzt.
Dateianhänge
PortNasen.jpg
PortNasen.jpg (6.56 KiB) 7365 mal betrachtet
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Danke Fortissimo!

Aufgehangen hast du dich, liebe Julia. Ich hatte schlicht geantwortet, dass ich die Lochzange noch nicht mit zum Stall gebracht hatte.

Zu deiner Bemerkung zum Takt hatte ich erst nicht geantwortet, weil ich gern noch einige andere Meinungen dazu hatte sammeln wollen. Leider wurde das Ganze dann halt in Reithalftern ertränkt.

Ein Schlusswort von mir zum Reithalfter: Ich hatte für das junge Pferd ein hannoversches Halfter haben wollen, weil es etwas seitliche Führung gibt. Leider wurde der Zaum trotz Maßanfertigung eben nicht in den gewünschten Maßen geliefert und passt nur gerade so im allerletzten Loch. Das hannoversche Halfter kann man zwar länger schnallen, dass es tiefer säße, dann ist aber der Kinnriemen so unheimlich viel zu lang, dass eben erst die Lochzange her muss. UUUND leider hat dieses spezielle Pferd IMMER und grundsätzlich andere Ansichten als mein altes Pferd und somit liefe es mit einem englischen Reithalfter eigentlcih am allerbesten. Das habe ich aber grad nicht. Da ich absolut nicht feststellen kann, dass sich das Pferd von diesem zu locker und somit außer Funktion gesetzten Halfter stören lässt, ist es bislang drauf geblieben.
So, für meinen Teil habe ich jetzt ALLES zum Thema Reithalfter auf diesen Videos gesagt.

Takt: in dem Video mit normaler Satteldecke reite ich den Floh deutlich frischer vorwärts - mein Aussitzen sieht leider gruselig aus. Angefühlt hatte es sich besser aber dafür sind Videos ja da. Bis zum Tag vor der Aufnahme habe ich das Pony so gut wie nur leichtgetrabt. War, wie gesagt, ein Test. Wird zurückgestellt.
Im Video mit der blauen Prunkschabracke liegt die Frequenz deutlich tiefer, länger ausschwingend. Gefällt auch mir vom Takt besser, Julia. Dafür fand ich das Hinterbein an dem Tag etwas schleppend.

Rapunzel, danke schön :-) Ja, wenn ich das so verschnalle, passt es. Aber garantiert wäre auch darüber eine lange Diskussion entstanden... 8)

Wenn ich den Floh im Juli wieder reite (der kriegt jetzt erstmal 4 Wochen Pause), werde ich mal versuchen, wie weit ich den Sattel vor legen kann, ohne andere Nachteile. Leider rutscht bei dem Buben alles nach hinten. Vorderzeug wäre eine Option. Aber dass Sachen nach hinten rutschen ist noch neu für mich... :roll:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

So, abgesehen davon, dass esge nun offenbar diese Sperrhalfter-Thematik bzw meine Fragen dazu ausschließlich auf sich bezieht (wieso eigentlich? Julia hat es konkret auf dich bezogen, aber ich habe doch nun deutlich gemacht denke ich, dass ich allgemein durch diesen Kommentar angestoßen die allgemeine Nutzungsidee interessant fände) würden mich doch die Fakten nach wie vor interessieren. Es sind doch einige hier, die wissen wann es falsch verschnallt ist - müssten doch im Umkehrschluss auch Info zur korrekten Verschnallung und deren Sinn geben können?

Das "Aufhängen" zum im Video genutzten Sperrhalfter ist wirklich etwas ... "albern" - denn ob es 1-2 oder 3-5 Löcher sind, hängt letztlich von dem Abstand der Löcher ab. :lol: Und ist eigentlich scheißegal. Sorry. Auf das Ergebnis kommt es doch dann an, nicht ob dazu x oder y Löcher gebraucht wurden. 8)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten