Erfahrungen mit Hufschuhen ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Rabano26 hat geschrieben:darf ich fragen WER der Schmied ist?
Der Schmied ist der Michael Möllmann, auf den ich sehr große Stücke halte, weil er meinen Dicken damals so gut wieder hinbekommen hat. :wink:

Rabano26 hat geschrieben:Vielleicht, wenn die SB gegen Eisen ist, wär vielleicht Kunststoff eine Alternative?


So wie sich das jetzt an dem neuen Stall rauskristallisiert sind es nur einige der Einsteller, die gerne nur Barhuf-Pferde hätten. (und dann auch noch genau die, deren Böcke die ganze Herde ständig aufmischen). Sie haben alle Angst vor den bösen Trittverleztungen, die mit Eisen ja quasi täglich entstehen. *Fragezeichen* :roll:

Der Stallbesi selbst hat gar kein Problem mit Beschlag - egal welcher Art. Er wollte nur, dass zum Integrieren in die Herde die Eisen runter kommen. Wenn Ruhe eingekehrt ist, kann ich jederzeit wieder beschlagen lassen. :wink: [/quote]
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

So,nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Dieser Kommentar ist für Euren Stallbetreiber:
Er wollte nur, dass zum Integrieren in die Herde die Eisen runter kommen.
So etwas hätte ich vorher geklärt. Vom Sinn her ganz klar richtig. Eine Eissentritt ist kein Pappenstiel und evtl echt langwierig.

ABER: Für die Gesundheit des Pferdes(Sehnen,Gelenke und Bänder) war diese Aktion ein absolutes und unnötiges Risiko.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

DA muss ich Larry zustimmen - gerade wenn eine Umstellung auf barhuf nicht unproblematisch ist, finde ich es unverantwortlich, sowas von den neuen Einstellern zu verlangen - kurzfristige Lahmheit aufgrund barhuf wäre da noch das geringste Risiko...
auch ein gezielter Tritt OHNE Eisen kann im schlimmsten Fall tödlich enden - das immer nur Eisenbeschlagene Hufe großen Schaden anrichten halte ich für ein Ammenmärchen...

Zu deinem Schmied enthalte ich mir jeden weiteren Kommentar....
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Der Stallbesi verlangte es so und hat mir dies auch schon mitgeteilt, als ich mir den Stall angesehen habe *fair war das schon*. Mir war aber nicht bewußt, dass es bei meinem neuen Pferd eben so ausarten würde. Meine beiden, die ich vorher hatte liefen auch schon mal nen ganzen Winter ohne Eisen und bis auf ein dummes kleines Hufgeschwür gab es nie Probleme. Das Shetty lief eh immer ohne... :wink:

Ich habe nun auch schon mehrfach versucht am Stall zu erklären, dass Pferde sich auch ohne Eisen heftig verletzen können. Allerdings sind die Weiden ca. 550 Meter lang und 300 Meter breit. Ist da wohl genug Platz zum Ausweichen ? :roll:
Ausserdem verlange ich ja auch nicht, dass die nette Dame mit dem großen bösen Pferd ihrem Pferd die Zähne ziehen läßt, oder ? :P

Naja, egal.
Die Eisen kommen jetzt wieder drauf (ich denke nächste Woche - oder wir warten mal ab, ob es noch schneit...). Und damit basta. Egal, was meine Miteinsteller davon halten.

:arrow: Ich wollte schon immer mal der Revoluzzer sein :D


@ Rabano
Ich denke mal bei Schmieden ist das wie bei Tierärzten. Jeder hat schon einmal mit irgendeinem ein Problem gehabt. Meiner ist mir in zwei unterschiedlichen Kliniken damals für das Pferd einer sehr guten Freundin empfohlen worden und er hat auch diesen "Krüppel" wieder hinbekommen. Er beschlägt nun seit 5 Jahren meine Pferde und ich hatte noch NIE ein Problem :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich suche grade für Timi. Und irgendwo beim Surfen hatte ich einen Shop entdeckt, bei dem man Schuhe zum Testen bekam. Nur leider finde ich ihn nicht wieder :?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

Juhu,

http://www.hufschuh-verleih.de/shop/catalog/index.php

Die haben mehrere Sorten im Angebot. Alternativ kann man beim Kr.... Reitsport auf Rechnung bestellen und was nicht passt zurück schicken.

So habe ich das mit meinen Cavallo-Simple-Boots gemacht.

LG Jewel
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Beim Hufschuhdoktor kann man die ganz neu entwickelten Theoboots auch zur Probe leihen (aber erst Gr. 7).
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Beim Krämer kann man die hufschuhe ebenfalls testen gegen den Kostenpreis als Leihgebühr. Allerdings nur kurze Zeit, was recht stressig ist mit hinfahren (ob sie es auch über den Postweg machen ,weiß ich nicht).

Ich habe das alte Modell der TurfKing und bin soweit zufrieden. Positiv ist, dass sie absolut nicht scheuern. Nachteil, dass ich sie im Galopp (2mal) bisher immer einen verloren habe. Das ANziehen klappt mit Übung, aber das Pferd sollte brav stehen ;-)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Sowas wie den Hufschuhverleih habe ich gesucht, danke. Da werde ich mal anrufen.

Bis zu K*** zu fahren wird wohl zu weit für mich :wink: Und ich brauche halt Schuhe, die den ganzen Tag getragen werden können.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

Wieso hinfahren?? Online bestellen und schicken lassen, auf Rechnung. 8)
Dann muß man nicht in Vorleistung gehen und man kann verschiedene Größen, sowie Modelle anprobieren.

Dazu fällt mir gerade das erschreckte Gesicht von meinem Pferdchen ein, als dieses schwarze Ding von seinem Huf nicht ab ging. *grins* Ohne Kommando konnte er den spanischen Schritt. *lach* Mit zweimal gut zu reden war dann aber gut. :lol:
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Huhu,

die letzten Erfahrungsberichte sind ja nun doch schon etwas länger her und nun wollte ich hier nochmal nachfragen, wer von euch Hufschuhe besitzt und welche ihr empfehlen könnt?

Ich möchte mir in nächster Zeit Hufschuhe zum Testen bestellen, kann mich aber noch nicht entscheiden, welche es denn sein sollen. Die Schuhe sollten einen Galopp schon standhalten sollen und auch durch Matsche müssen wir mal. Weiß jemand, welche Hufschuhe zurzeit auf dem Markt als Favouriten gelten (kenn mich da nicht so aus).

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen,
eure Skjolli
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

@skjolli: Also ich hab die Marquis - allerdings nur für vorne...das hat uns immer gereicht. Ich hab sie noch NIE verloren (auch nicht im Galopp - und im Matsch). Sie sind einfach an- und auszuziehen und wenn man etwas kaputt ist, dann kann man jeden Einzelteil nachbestellen (z.B. hier: http://www.huf-shop.de/deutsch/hufschuh ... /index.htm ).
Das ist superpraktisch, denn andere Hufschuhe musst Du sonst wegschmeißen.
Ich hab früher auch mal die Swiss-Boots und die Easyboots probiert - war aber von denen nicht so überzeugt.
Man muss aber dazusagen, dass jeder da andere Erfahrungen macht - eine Freundin von mir hat ihre Marquis ständig verloren. Ich denke es kommt einfach auch die ìndividuellen Hufe an....
Kjeldal bräuchte eigentlich eine Zwischengröße, deswegen hatte ich in Marquis so Gummieinlagen. Und so haben sie wohl so gut gepasst, dass er sie nie verloren hat.
Einziges Manko: Du solltest die Luftpumpe immer zum Reiten mitnehmen. Aber inzwischen gibt es so eine Minipumpe, die ist so handlich - die passt in jede Jacke oder auch Hosentasche.

Ich nutze die Schuhe nur in der Übergangszeit - im Sommer ist Kjeldal immer mit Öllöv beschlagen.

Gruß, Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Ich hatte auch immer Marquis und die haben wirklich alles mitgemacht (Renngalopp, Matsch, Sprünge, Flussdurchquerungen, Bergtouren etc.). Wir hatten sie auf 5 verschiedenen Pferden und es hat bei allen super funktioniert.
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Guck doch mal hier: http://www.oldmacs.com.au/ Nur die "Socke" im Hufschuh ist etwas empfindlich, ich fürchte sie hält nicht ewig und muss hin und wieder nachgekauft werden, aber ansonsten gefallen mir die Old Macs sehr gut. Sie sind ganz einfach zum an- und ausziehen und halten recht gut - bisher habe ich erst einmal einen verloren und der war einfach nicht gut verschnallt. Matscherprobt ;)

Viel Erfolg bei der Suche!
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Antworten