Ludwig Massmann

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Ludwig Massmann

Beitrag von Jessie77 »

Hallo,
wollte bei Euch mal herumfrgaen, ob schon wer einen Kurs bei Ludwig Massmann gemacht hat?
Danke für Infos.
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

Kenne ihn nicht persönlich, aber da ich sehe, dass du auch aus Wien kommst, wollte ich dich fragen, ob der Herr Massmann einen Kurs hier in der Gegend gibt?
Benutzeravatar
Mumpitz
User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08. Mär 2010 23:20
Wohnort: Lensahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mumpitz »

Nach Ostern gibt er bei uns einen Kurs, aber das ist ganz am oberen Ende von Deutschland.
Wir brauchen dringend einige Verrückte! Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben. (G.B.Shaw)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe ihm mal bei verschiedenen Reitstunden hier im Raum Karlsruhe zugeschaut. Ist allerdings schon länger her. Er ist von der Aussprache her etwas speziell aber grundlegend nett.

Vermutlich kommt er auch zu meinem DOB-Kurs im November 2010 nach Weingarten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Würde mich auch sehr interessieren, da er für mich gerade noch erreichbar wäre. Vielleicht kann ich ihn ja im November mal kurz kennenlernen. Was ich im Paralleluniversum vom Ostsee-Workshop las, macht mich neugierig- klingt super!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

manuel hat geschrieben:Kenne ihn nicht persönlich, aber da ich sehe, dass du auch aus Wien kommst, wollte ich dich fragen, ob der Herr Massmann einen Kurs hier in der Gegend gibt?

Hallo Manuel,
ich organisiere einen Dressurkurs mit ihm Anfang Juni in Leobendorf. Ausschreibung findest du hier auch im Forum unter Termine 2010 - Juni. Wir haben noch Restplätze frei. Würde mich freuen wenn du Interesse hast!
lg Jessie
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Ich kann nur Positives berichten. Hat bei mir durchaus schon Knoten gelöst...man muss sich allerdings auf ihn einlassen können :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!"

-Stromberg-
Benutzeravatar
Mumpitz
User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08. Mär 2010 23:20
Wohnort: Lensahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mumpitz »

Hier, wie versprochen, ein kleiner Kurs-Bericht:

Reiten aus der Körpermitte...
...mit Dr. Ludwig Massmann, Centered Riding Instructor III, am 10./100.04.2010 in Negernbötel.

Wer glaubt, ein solches Seminar mit Ludwig sei "einfach nur" eine Sitzschulung, irrt sich gewaltig. Neben den Grundsätzen des Centered Riding (CR), wie z.B. den vier Eckpfeilern, der Cross-coordination, dem Körperzentrum sowie ganz vielen Assoziationen, inneren Bildern, Körpergefühl, dem harten und weichen Blick usw., gab es auch Dinge wie Krokodilschwänze, Kugeln, Tunneln (oder heißt das Tunnels?), Hüftaugen usf., was auch gleich in die Praxis (auf dem Trampolin, dem Balimo, dem Pferd) umgesetzt und erfühlt werden konnte. Das alles hier zu erklären, würde viel zu weit führen und auch keinesfalls die Teilnahme an einem solchen Seminar ersetzen, das ich nur jedem Reiter empfehlen kann. Es gab aber auch ganz konkreten Reit-Unterricht, sehr einfühlsam und individuell auf jedes Pferd-Reitere-Paar zugeschnitten. So sind, da bin ich überzeugt, alle 7 Teilnehmerinnen (mit 8 Pferden) angefüllt mit ganz vielen (neuen) Erfahrungen nach Hause gefahren und werden sicherlich noch für lange Zeit von dem erworbenen Wissen profitieren.

Fazit: Jederzeit wieder und mehr davon!
Wir brauchen dringend einige Verrückte! Guckt Euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben. (G.B.Shaw)
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Hallo!
Einen Kursplatz haben wir noch frei, also schnell anmelden :-)
sind eine ganz bunte Truppe (Fjord, Friese, Vollblut, Quarter etc.) :P
Würde mich freuen, wenn DU unseren Kurs komplettierst :D

liebe Grüße aus Wien
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Antworten