Wo fängt Rollkur an?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

es fehlt ja dann schon das echte Absenken der Kruppe und das vermehrte Bewegen über vermehrt tragende Hinterbeine. Wie auch, denn die Hinterbeine werden ja überhaupt nicht gearbeitet. Insofern fehlt es dann natürlich auch an Selbsthaltung, was man dann wiederum vorne sieht. Außer Runde um Runde geradeaus hat die doch mit ihrem Friesen nu nicht viel gemacht. OK,ein bisserl Piaff, war jetzt auch alles keine Quälerei, aber doch wenig effektiv die ganze Arbeit würd ich sagen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh, die artikel von cornille sind klasse, danke.

als ich noch rennpferde geritten bin, hatten wir hier und da eines, welches in rollkur-position geritten wurde. das war weniger absichtlich... beim training gehts ja (leider...) nur darum, das tempo zu kontrollieren und dabei halten reiter halt mehr oder weniger irgendwie dagegen und pferde ziehen sich mehr oder weniger fest. erstaunlicherweise konnten die in der haltung super trainieren... im nachhinein tut mir das weh. logisch. erstaunlich ist, wie viel so ein pferdekörper an unsinn kompensieren kann. wahnsinn
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

...ich weiß, man soll nicht über andere Reitweisen herziehen, aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=en_90D5TOKA

...mir ist gerade speiübel....
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Oh Gott, dasss ist ja ein furchtbares Video !!!!! kann man den Kerl nicht vom Pferd holen ?????!!!!! Ist reining immer so ? Wenn ich jetzt ganz, ganz gehässig wäre, dann würde ich sagen, dass ich verstehe , warum eine ehemalige , mehrfache Goldmedailllengewinnerin von der Dressurreitere zum Reining gewechselt hat. Da meckert ja keiner, wenn man den Gaul so richtig ruppig anpackt....


LG


Sabine
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich habe mein Pferd in einem Stall wo über 100 Pferde stehen, die Hälfte davon ist englisch geritten, die andere Hälfte western. Im Englischlager hatten sie in den letzten 15 Jahren immer klassisch angehauchte Reitlehrer und da sieht man zwar schlechtes Gereite, aber kein mit Absicht drangsaliertes Pferd, selbst Hilfszügel jeder Art sind so gut wie unbekannt.
Die Reiner dagegen trainieren genau wie auf dem Video, und zwar alle: Pferde mit der Nase auf der Brust werden unter ständigem Sporengepiekse um die Runden gescheucht. Ein Gespräch zu den Leuten ist unmöglich, sie finden das ganz normal, es gehört eben zu ihrem Sport, meinen sie.
Ich kann nicht verstehen wie das möglich ist: nach jahrelanger Debatte um Rollkur in der Dressur, haben die anscheinend nichts davon mitgekriegt. Schade das Epona TV die Artikelserie dazu nur auf schwedisch veröffentlicht hat.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Das absolut tragische ist... das Pferd kann machen was es will, es ist immer falsch und es wird immer massiv bestraft. Für alles. Das Pferd funktioniert nur noch, ohne jeglichen Widerstand. DAS ist learned helplessness in Perfektion. Armes Tier. :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ach ja, die Abgründe der Menschheit sind schon tief.
Was macht der da immer mit der Hand fürn komisches gezerre ??
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Naja, horsmän, das schaut mir eher so aus - warum schlagen manche Männer ihre Frauen? Warum manche Frauen ihre Kinder?? Man tuts halt, weil mans tut. Wahlweise um Emotionen los zu werden, sich stärker zu fühlen, und mit sicherheit auch hier und da ganz ohne Grund. :(
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Oft ist auch eine Art Hilflosigkeit, weil man nicht weiss, wie anders damit umgehen. Man hat es so "gelernt". Entweder durch Vorbilder (erfolgreich im Sport!), durch eigene Erfahrungen (endlich hat man Erfolg, was auch immer das bedeutet) oder durch Bestätigung von anderen. Dieser Mensch fühlt sich ja im Recht, das zu tun und wird - siehe Kommentare zum Video - auch von vielen Szenenkennern darin auch bestärkt. Es ist "normal" für ihn. Wenn man sich etwas umhört, dann weiss man, dass dies leider eine weit verbreitete Praktik ist, die er anwendet. Traurig aber wahr. Es wird mir auch ein Rätsel bleiben, wie man solche Sachen tun kann und sich dann auch noch "true Horsman" nennen... ürks. :evil:

Ich finde es gut, dass es an den Pranger gestellt wird! Leider wird dies noch lange nicht ändern und schon gar nicht, was hinter verschlossenen Türen passiert. DAS HIER ist nämlich nur die Spitze des Eisbergs. doppelürks. :evil: :evil: (und das nicht nur im Westernsport).
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Nakim

Beitrag von Nakim »

das ist in der Profireinigszene völlig normal. Diese Art der Arbeit dient dazu, dazu das Pferd so einzuschüchtern, daß es nachher im Showring 100% funktioniert. Wer ist nicht glaubt braucht nur nach Kreuth zu Zeiten des NRHA Derby oder Futurity zu fahren und sich in der Abreitehalle umzusehen. Ich habe schon Grischa Ludwig, Rudi Kronsteiner und viele andere so abreiten sehen. Deshalb möchte ich mit der Szene auch nicht zu tun haben. Die Pferde die in Oklahoma Futurity laufen werden alle so trainiert.

Deshalb habe ich mich über das Video der Freestyle Vorführung so aufgeregt. Ein Pferd das so trainiert wurde und Turniere lief, kann mich später ohne Zäumung nicht als "Toll gewaltlose Vorführung" überzeugen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Das ist nicht nur in der Profiszene normal.
Ich habe ähnliche Bilder und auch weit schlimmeres bei uns am Stall. Und es kotzt mich immer an.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

horsmän hat geschrieben:ach ja, die Abgründe der Menschheit sind schon tief.
Was macht der da immer mit der Hand fürn komisches gezerre ??
Erklärt wird es gerne mit Nachgiebigkeit oder alternativ Beweglichkeit fördern, in etwas anderer Art dient es denn der Schulterkontrolle :evil:

Viele Jahre her, dass ich mit gutem Grund der Szene den Rücken gekehrt habe. Die wenigen, die sich bemüht haben es anders und gescheit zu machen, wurden ausgelacht dafür - "soll mal nicht so zimperlich sein", denn wenn die Pferde mal wissen, dass immer konsequent gefordert wird, dann sind sie auch immer konsequent nachgiebig und leistungsbereit. :roll:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

gut, dass es deutlich andere westernreiter gibt. das baut mich dann wieder auf. eigentlich finde ich vieles an der reitweise ja gut. (-> beispiel: walter weber-mayr)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Es sind in der Relation (so kommt es mir vor) leider nur noch weniger "andersdenkende" in der Szene als im FN-Zirkus, und das obwohl sich die Westernszene ja mit dem "anders = besser sein" ewig versucht zu rühmen.

Gerollkurt wird nicht selten viertelstündig in der Box: Zügel kurz gegriffen und am Horn festgemacht, so lernt das Pferd das die Nachgiebigkeit, und NUR die Nachgiebigkeit Erleichterung bringt. Im Maul, denn der seitlich verbogene Hals auf die Dauer (wir reden von Nase an der Schulter, kurz vor dem Sattelgurt) wird vielleicht nur als weniger schlimmes Übel wahrgenommen.... :roll:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich denke im Profisport kann man hingehen wo man will, wo es viel um Geld geht wird man immer diese Ausreißer haben, aber ja, gerade im Reining empfinde ich es als sehr schlimm, weil es eben auch sehr offensichtlich ist.

Trotzdem, auch im Westernreiten gibt es erfolgreiche Reiter, die es anders machen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten