Wo fängt Rollkur an?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Wo fängt Rollkur an?

Beitrag von Fleur18 »

Da hier so fleißig über die Antirollkuraktionen diskutiert wird, hätte ich von euch gerne mal gewusst wann bei euch die Hyperflexion/Rollkur anfängt.
Ob das für euch wirklich nur das extrem ist, wie man es immer in den Schlagzeilen liest. Würd mich mal sehr interessieren, da ich da schon viele geteilte Meinungen aus meinem Reiterkreis gehört habe!
Zuletzt geändert von Fleur18 am Mi, 24. Feb 2010 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Rollkur fängt bei mir dann an, wenn das Pferd mit dem Kopf hinter der Senkrechten läuft, dabei mit schlechter Hinteraktivität bergab geht und der Reiter nichts dagegen tut... Zwar kann es auch bei den "vernünftigeren" Reitern mal passieren, dass das Pferd kurzzeitig mal hinter der Senkrechten läuft, aber solange es sofort vom Reiter korrigiert wird, die Prozedur also nicht gewollt ist, ist es für mich ok.
Auch das ist für mich schon schlechtes Reiten, wenn das Pferd schon in den ersten Runden der Reitstunde, zusammengezwiebelt wird und es gar nicht mal ins vorwärts-abwärts gelassen wird, sprich, wenn man nur darauf getrimmt ist, dass Pferd mit allen Mitteln zu versammeln, vielleicht dabei auch noch anfängt zu riegeln...
Prinzipiell verstehe ich die Reiter nicht, die diese Art des Reitens rechtfertigen, wo man doch so viel lesen und hören kann, wie sehr sowas verteufelt wird und wie schädlich es für das Pferd sein kann...
Wenn man dann fragt, warum diese enge Einstellung vorgenommen wird, bekommt man oft zu hören, dass das Pferd somit besser den Rücken aufwölbt... :roll: Völliger Quatsch meiner Meinung nach, somit erreicht man höchstens eine Verspannung beim Pferd und eine Überdehnung in der Nackengegend, aber sicher keine Rückenaktivität... :evil:
„ Aus Wissen folgt Können und aus Können folgt Kunst“
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ein aktives Einstellen hinter die Senkrechte, als Methode ist für mich Rollkur.
Ein Pferd kann HdS kommen, es kann auch eine Zeit lang toleriert werden, aber ein Hinreiten in diese Position ist für mich der Anfang der Hyperflexion.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Das finde ich nämlich auch entscheidend. Ich finde es nämlich auch echt schlimm, wenn alle immer nur schrein bei den Extremen (Nase auf die Brust), obwohl es schon allein ab dem Zeitpunkt, ab dem das Pferd hinter die Senkrechte kommt, schädlich ist. So sehe ich das zumindest.
Außerdem ist es fürs Auge ja auch alles andere als schön.

Ich kenne das Prozedere nämlich von einer ehemaligen Freundin, die sofort schreit, wenn sie das Extrem der Rollkur sieht, aber selber ihr Pferd auch hinter der Senkrechten reitet. Das finde ich echt mies.
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Gut, dass mit der Optik stört mich jetzt nicht so. Wir wollen ja nicht in Schönheit sterben :wink: Entscheidend ist einfach, dass ich "Learning in Helpless" ablehne. Mit dieser Methode setzt man Pferde gezielt unter Stress, das Gehirn meldet Ausschüttung von Stresshormonen, die wiederum "Lernen" behindert. Ein stupide Reitmaschine ist oftmals das Resultat.
Das ist ein Argument dagegen. Die physischen Nachteile am Pferdekörper werden hoffentlich irgendwann einmal hinreichend verifiziert. Hinweise dazu gab es in der letzten Cavallo nachzulesen.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
alabrida
User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 26. Jan 2010 16:30
Wohnort: Oschatz

Beitrag von alabrida »

Da kann ich mich nur anschließen -

der erste Anfang für mich:
wenn ein Pferd durch Zwang mit Kopf und Hals in eine Haltung gebracht wird, die es von sich aus nicht einnehmen würde.
Im Unterschied zur hineingerittenen Haltung: wenn die Bewegung von Hinterhand und Rücken stimmt, kommt der Kopf von ganz alleine dahin, wo er hin soll.


Auch wenn das nur in Maßen und halbwegs sanft und geschickt stattfindet - es geht darum, dass der Weg von Grund auf falsch ist.
Ein Bewegungsfluss von hinten nach vone kommt gar nicht erst zustande und der Reiter kommt nicht dazu zu fühlen, wie sich der Bewegungsimpuls der Hinterhand auf die Haltung von Kopf und Hals auswirkt.

Klar, die Auswüchse der Rollkur sind entsetzlich, aber der Anfang liegt für mich schon im - noch - halbwegs Harmlosen.


Wie die Haltung des Pferdekopfes zustandekommt, das macht für mich auch den Unterschied zwischen tolerierbar und nicht tolerierbar aus:

wenn ein Pferd in korrekter, hineingerittener Dehnungshaltung gerade merkt, wie wunderbar schwungvoll es so vorwärtskommen kann und dabei im Eifer kurzzeitig hinter die Senkrechte kommt, dann macht das nichts.

Wenn bei einem anderen Pferd die optisch gleiche Kopfhaltung über Handeinwirkung erreicht wird, um den Preis eines hängenden Rückens und einer nachschleppenden Hinterhand, ist das nicht tolerierbar.


Dazu fällt mir gerade ein schöner Spruch ein: "Das Pferd wird nicht an den Zügel gestellt, das Pferd tritt von sich aus an den Zügel heran".

Weiß nur die Quelle nicht mehr, irgend ein FN-Mensch - Michael Strick?

Claudia
Es kochen alle nur mit Wasser. Deshalb ist das Ergebnis keine Frage des Wassers, sondern eine des Kochens.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Zu dieser Thematik gibt es einen guten Link im Net.
Hier erklärt Anky van Grunsven WIE und WARUM sie mit "dem System (also die Rollkur)" arbeitet.

Ich finde das Video zeigt sehr schön, wie diese unfaire und schädliche Trainingsmethode von den Befürwortern verharmlost wird.

Für mich persönlich fängt die Rollkur schon etwas früher an, nämlich in der Vorstufe dazu, die auch besser bekannt ist als Low Deep and Round.
Woher diese Trainingsmethode ihren Namen hat, verstehe ich nicht. Die Pferde sind eng im Hals, hinter der Senkrechten. Von langer Nase kann hier nicht die Rede sein.

Hier ist der Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=N5vkFc9p ... re=related
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Anchy hat geschrieben:Ein aktives Einstellen hinter die Senkrechte, als Methode ist für mich Rollkur.
Ein Pferd kann HdS kommen, es kann auch eine Zeit lang toleriert werden, aber ein Hinreiten in diese Position ist für mich der Anfang der Hyperflexion.

Anchy
Sehr gute Definition wie ich finde!
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Also, Nase hinter der Senkrechten und Rollkur sind schon zwei verschiedene Paar Stiefel :roll:

@ alabrida: Tja, dann müßte das Pferd aber von Haus aus in Außenstellung mit Kopf oben laufen dürfen, wenn es diese Haltung einnehmen möchte. Alleine die Innenstellung läuft ja schon der natürlichen Haltung in der Biegung zuwider.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

@Susanne: Fairerweise musst du aber genau lesen ;).
Anchy hat geschrieben:Ein aktives Einstellen hinter die Senkrechte, als Methode ist für mich Rollkur.
Ein Pferd kann HdS kommen, es kann auch eine Zeit lang toleriert werden, aber ein Hinreiten in diese Position ist für mich der Anfang der Hyperflexion.

Anchy
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
La_Bruja
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 21. Feb 2010 18:06
Wohnort: xxx

Beitrag von La_Bruja »

Bezeichnend finde ich, dass Anky van Grunsven sich noch vor der Erläuterung der Hyperlexion (man beachte den Gesichtsausdruck des Pferdes :( ) anfängt sich zu rechtfertigen ^^ Und das "Gymnastics" das einzige erklärende Argument ist, was sie vorbringen kann! Aber das Thema ist ja nicht neu, von daher :roll:

Ungeachtet dessen, dass das Pferd nicht nur während der "Gymnastikdemonstration" (zum brechen der Ausdruck "Gymnastik"!!!!!! :evil: hinter der Senkrechten war, sondern fast ganze Zeit, sind mir zwei Sachen aufgefallen:
Ihre Ansichten über Stimmkommandos finde ich ungewöhnlich und positiv für einen Dressurreiter: "Deine Stimme ist die sanfteste Hilfe die du geben kannst" (ca. 5:20 - 5:30) Habe nur allzu oft schon Dressurreiter lieber einen Anker auswerfen sehen als das Pferd einfach mal mit der Stimme anzuhalten, das dürfte zumindest für die was Neues sein ^^
Warum sie allerdings ihr Pferd mit dem Zügel und nicht mit dem Bein bzw. Gewicht auf den Zirkel reitet, ist mir schleierhaft. Ich verstehe nicht wo da der Vorteil sein soll - Für die Längsbiegung auf einem großen Zirkel sollte ein Pferd auf diesem Niveau doch nun eigentlich wirklich keinen inneren Zügel mehr brauchen! Fand ich doch recht seltsam...ô_O



PS: Anchys Definition ist nichts hinzuzufügen :D
Zuletzt geändert von La_Bruja am Mi, 24. Feb 2010 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ smilla: Hab ich. Aber ich finde trotzdem, daß nicht jeder der HdS einstellt rollkurt. HdS geht los, wenn das Pferd leicht hinter der Senkrechten mit der Nase ist. Das kann ich, wie woanders schon geschrieben in der Ausbildung auch mal bewußt herbeiführen, weils mir als geringeres Übel erscheint als etwas anderes. Rollkuren ist was anderes...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
maurits

Beitrag von maurits »

anchy, das hast Du gut und treffend formuliert.

Das Ankyvideo macht mich gerade mal sprachlos.

lg
mau
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

@Susanne: Hmm, kann euch beide verstehen. Ich verstehe anchy so, dass für sie Rollkur ("light") dann beginnt, wenn man das HdS als Methode einsetzt. Dass für dich Rollkur (Ankys Hyperflexion) erst später anfängt verstehe ich auch.
Ehrlich gesagt komme ich aber nicht so damit klar, dass du dich in letzter Zeit so stark fürs "tiefere (HdS) Einstellen" machst. Kannst du das ein bißchen genauer erklären?
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

maurits hat geschrieben:
Das Ankyvideo macht mich gerade mal sprachlos.

lg
mau
Mich auch. Hab's mir gerade angesehen. Was redet sie sich da eigentlich schön? Stört nicht nur mein moralisches sondern auch mein ästhetisches Empfinden massiv.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten