Klassische Lektionen - E. Schulthof-Lesmeister

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ellen Schuthof-Lesmeister / Kip Mistral
Klassische Lektionen - Arbeit an der Hand


Das Buch habe ich mir gekauft, obwohl ich schon diverse Handarbeitsbücher im Regal stehen habe. Es ist einfach richtig gut - übersichtlich, aussagekräftige Fotos, viel Substanz. Zusammen mit dem Hilberger das beste Buch zu dem Thema, das ich je in der Hand hatte.

LG, Lou
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Hab auch schon überlegt ob ich mir das noch zulege, obwohl ich schon den Hinrichs und den Hilberger im Regal stehen habe.
Magst du mal kurz zusammenfassen, worum es geht? Nur um Handarbeit, oder auch Langzügel etc.?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich lese es gerade (Rezension kommt also). Es behandelt die Longe, Doppellonge, Fahren vom Boden aus, Arbeit am kurzen Zügel und Arbeit am langen Zügel. Die ersten zwei Themen sind recht kurz abgehandelt. Da gibt es sicher bessere Literatur. Zum Rest kann ich noch nichts sagen. Den Vergleich mit Hilberger werde ich hoffentlich Mitte der Woche machen können.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich bin bei der Handarbeit angekommen und möchte gerne mal ein Zitat einstellen und fragen, ob da nur ich ein Knoten im Hirn habe oder auch andere Leser:

S. 95 + 98:

"Wenn es (das Pferd) sich geradeaus bewegt, läuft es "in der Spur" und bewegt sich auf einem Hufschlag. Wenn es sich vorwärts-seitwärts bewegt (Two-Track) bewegt es sich auf zwei Hufschlägen. ... Wenn das Pferd gerade auf uns zukommt, sehen wir zwei (Vorder)beine; die Hinterbeine folgen direkt in der Spur der Vorderbeine. Das Pferd bewegt sich auf zwei Spuren (oder zwei Hufschlägen)."

Häh? :?
Zuletzt geändert von Josatianma am Di, 23. Feb 2010 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:kopfkratz:

Hat das Pferd bei einer Spur dann gelernt, auf dem Seil zu tanzen :lol: :lol: :lol: Oder läuft es Model-like :P
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

kapier ich auch nicht :?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Danke, daß ihr auch schon mal leichte Probleme habt. Sie erklärt auch, daß der erste Hufschlag eben an der Bande entlang ist und der zweite wenn noch jemand neben einem reitet. Die Seitengänge dann auf zwei oder drei Hufschlägen erfolgen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern es ein Fehler der Übersetzerin ist. Diese reitet die Seitengänge durchaus auch auf drei Hufschlägen 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Das ist wieder das Problem mit Hufschlag und Hufspur. Hufspur meint: Hinterfuss fusst in die Spur der Vorderhufs - kommt das Pferd auf einen zu, sieht man als zwei Hufspuren, aber einen Hufschlag. Bei Seitengängen bewegt sich das Pferd auf zwei Hufschlägen, aber auf drei oder vier Spuren (je nach Abstellung).
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Ines: DAS ist mir völlig klar. Ich finde nur die Erklärung in diesem Buch nicht klar und wollte wissen, ob das anderen auch so geht. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Bis auf diesen letzten Anhang in Klammern
(oder zwei Hufschlägen)
find ich die Erklärung jetzt nicht unverständlich :kopfkratz:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nee, ist es bis zu dem in Klammern auch nicht - aber das in Klammern steht halt auch so im Buch. :?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Das Pferd bewegt sich auf zwei Spuren (oder zwei Hufschlägen)
Genau - was denn nun? Da liegt der Hase doch im Pfeffer. Wenn sich die Autorin schon selber nicht an ihre Definitionen hält.... dann ist sowas halt bissl doof :? Es hätte doch heissen müssen ... zwei Spuren (oder einem Hufschlag). DANN wärs klar gewesen.
Tststststs :P
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Verlag anschreiben? Könnte sich um einen Tippfehler o. ä. handeln...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Werde ich mal machen. Oder die Autorin, aber ob die Deutsch kann - obwohl, sie ist Holländerin.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Josatianma hat geschrieben:Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern es ein Fehler der Übersetzerin ist. Diese reitet die Seitengänge durchaus auch auf drei Hufschlägen 8)
Wahrscheinlich stellt das Pferd dabei dann einen 90°-Winkel zur Bande dar :lol:
Ich denke auch, dass die Autorin/die Übersetzerin da mit Hufspuren und Hufschlägen durcheinander gekommen ist...
Antworten