Krankenhufschuh

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Medora hat geschrieben:Ich hatte bei Aramis mal mit Windeln, diesen selbstklebenden Verbänden und schwarzem Klebeband gearbeitet. War allerdings Sommer - bei so richtigem Wintermatsch funktioniert das wahrscheinlich nur bedingt...
die windel-version hab ich erst vor ein paar wochen noch verwendet. zwischen windel und sohle hab ich noch ne dicke schaumstoffmatte reingelegt, dann kam die windel drüber und das ganze hab ich dann mit nem textil-tape verklebt.
den matschpaddock hat sie (meistens) überstanden. großes gerenne und gefetze auf der koppel wahrscheinlich eher nicht (weiß ich nicht - das arme pferd darf ja nicht auf die wiese).

allerdings find ich den von dir, alix, vorgeschlagenen schuh schon auch ganz interessant. kommt halt auch drauf an, wie dick/hart die gummisohle ist, damit auch spitze steinchen nicht so arg durchdrücken.

als generellen krankenschuh (für alle fälle) würd ich eher zu was tendieren, in das man gut reingießen kann oder eben noch nen dicken verband reinkriegt (bin hufrehe-geschädigt).

als ganz normalen hufschuh verwende ich die easy boots. absolut matschpaddocktauglich und scheuern tut auch nix. das reiten damit ist aber auch noch nicht erprobt.

lg und alles gute,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo greta, genau die haben bei uns aber (innen an der Seite)Zacken drin, was bei einem gesunden Huf schon Überlegungen auslöst. Zumindest war es bei mir so.
Bei einer kranken Hufpartie würde ich den nicht nutzen. Ansnsten habe ich den auch und bis auf Waldsprünge ist er sonst super! Da hatte ich ihn einmal Vorn verloren-aber wieder gefunden.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ larry:

zacken!? :shock:

hm, da muss ich die dinger morgen mal genau untersuchen. weiß grad nicht, was du meinst. :?

aber danke für den hinweis!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also als "normalen" Krankenschuh wo man auch Verbände und anderes gut unterbekommt würde ich die von "Davis" empfehlen. Hatte die bei meinem Haffl drauf und die haben super gehalten, wenn auch der Verschluß meiner Meinung nach verbesserungswürdig ist. War ein ziemliches Gefummel und wenn man ein zappeliges Pferd hat, ist das nicht soo prickelnd, aber die Schuhe waren klasse und haben super gehalten und ihren Dienst getan.. Aber die würde ich auch keine 24 Stunden drauf lassen, ist doch alles Kunststoff und da entsteht ein sehr muffeliges Klima...

LG Alix
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Bei Krämer gibt es auch Krankenhufschuhe 44,90
Krämer im Internet und Hufschuhe eingeben suchen .
lg Kerstin
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Die von Alix verlinkten Hufschuhe sind ja hinten quasi teilweise offen, da kann also sowohl Dreck rein also auch reingegossene Medizin o.Ä. raus.
Kunstleder gibt wohl vermutlich auch schneller auf als echtes Leder.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf Paddock und angematschter Winterkoppel draufbleiben.

Hat jemand so Hufschuhe wie von Sabu geschrieben, hab den Artikel auch noch hier. Wenn die bei der Ackerarbeit halten, dann wohl auch auf Koppel. weiß jemand was so ne Anfertigung kostet oder ob man solche auch direkt wo fertig kaufen kann?
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Warum gooogle ich mich eigentlich quer durch die Welt, wenn in meinem Lieblingsforum dazu ein Thread ist...

Also, mein Spatz hatte sich das Eisen verdreht und die Zehenkappe des Vordereisens in die Sohle gerammt. Ergebnis nach 2 Wochen RIvanolverband: Sohle sieht gut aus, aber das Loch ist halt aufgeschnitten worden, so dass die Wand dort jetzt recht hohl ist.

So wie es ist, möchte ich ihn nicht ohne Hufschutz aufs Paddock lassen geschweige den unsere Sehnen-Spaziergänge auf Asphalt machen, da ich fürchte, dass die Wand wegbricht. Beschlagen ist im Moment dadurch auch nicht einfacher, werde ich aber morgen mit dem Hutechniker und Tierarzt besprechen.

Den von Hufschuh von Engl (Kunstleder mit Klettverschluß) habe ich schon mit großen Interesse verfolgt... Hat den irgendwer in Nutzung? Wie hat er sich bewährt?
So einen Gummischuh möchte ich ungern nehmen wg. dem schwitzigen Klima...

@Sabu: Ich finde bei Google nur einen Immobilienmakler mit dem Namen...

LG Samba
Antworten