Hat jemand den Kappzaum von Loesdau...

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

LordFado

Beitrag von LordFado »

so, habe nun den Loesdau Profi gesehen - gut verarbeitet, gutes Leder, allerdigs nicht ganz so gutes wie das von Solibel - dafür kostets auch nur die Hälfte. Vom Schnitt her sehr ähnlich dem Solibel, glaube tatsächlich, die fertigen im Auftrag.
Kann also sowohl den Solibel als auch den Loesdau empfehlen!
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

eignet sich der von loesdau denn auch für die handarbeit bzw. zum anreiten?
also den solibelnachbau mein ich :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
LordFado

Beitrag von LordFado »

nachdem er gut sitzt und gut verarbeitet ist - warum nicht? ich mache damit von normalem longieren über Doppellonge, Handarbeit nach Stahlecker bis zum Reiten alles, meine mom auch, bisher keine Einschränkungen...
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Ich muss jetzt nochmal fragen, wir hatten das Thema - glaub ich - schon mal in nem Kappzaum-Fred...

Ist das gewollt, dass der Backenriemen so derart übers Jochbein läuft? Mein Pferd hat einen recht großen Schädel und die Serreta sieht ähnlich aus. Daher nehme ich sie auch nicht mehr und bin bei Standard-Kappzäumen entsprechend skeptisch.

Meines Erachtens ist hier für das Pferd das Nasenstück zu klein. Also der Profi von L und der Solibel.

Sehe ich das nur so? Und sehe ich das falsch?? Ansonsten find ich beide nämlich schon schick und praktisch, da man ein Gebiss mit verwenden kann.

LG
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich nochmal =P wollte jetzt mal dem loesdaukappzaum eine chance geben, wie fällt er aus, weiß das jemand von euch? gibt ja größe pony/vb und wb/xwb.
sonst bestell ich halt beide und schick einen zurück :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Also mir wäre der Lösdau-Kappzaum eindeutig zu "wuchtig", geht eher in die Richtung der "deutschen" Art von Kappzaum. Ich hatte früher so einen dick gepolsterten, aber unheimlich schweren und klobigen Kappzaum, mit dem sich mein Pferd nicht wohl fühlte. Habe mir dann von Krämer den leichten Kappzaum "Gold Medall" gekauft, den es damals nur als "Isländer-Kappzaum" gab. Lederqualität sehr gut und passte prima auf das Köpfchen meiner Süßen und wir sind bis heute super zufrieden damit. Habe mal zwei Vergleichsbilder angehängt - sind schon fast 5 Jahre alt.
Dateianhänge
2005-06-05-2.JPG
2005-06-05-2.JPG (154.46 KiB) 17580 mal betrachtet
2005-05-27-1.JPG
2005-05-27-1.JPG (95.47 KiB) 17580 mal betrachtet
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich werd ja merken, wie er am pferd sitzt und ob der zwerg damit klarkommt.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

bin gespannt auf Deine Erfahrungen - bitte berichten!
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

aber den kappzaum von krämer auf dem zweiten bild gibt's doch jetzt so nicht mehr, oder?
oder hast du den kehlriemen bei dir abgemacht?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Loesdau/Solibel: meinem eher zierlichen Warmblut mit viel Vollblut-Einschlag (Profilbild, Stm 160) passen meist VB-Trensen. Für ihn habe ich die kleine Größe, die ihm sehr gut passt. Das Warmblut meiner Mama, Springer, eher massig (Capitol-Linie), braucht meist WB, ab und an sogar extragroße Trensen - bei ihr hatten wir einmal den VB-Kappzaum drauf - das ging zum probieren, hätt ich aber nie so gekauft. Sie hat jetzt den von L in Warmblut - passt perfekt.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Nein, diesen Isländer-Kappzaum gibt es wohl nicht mehr. Jetzt gibt es aber von der gleichen Marke und Machart einen "Gold Medal Kappzaum" anscheinend mit Ganaschenriemen und neu zusätzlichem Kehlriemen. Außerdem habe ich einen "Kappzaum Týr" gefunden (nur der hat feststehende Ringe und das gefällt mir nicht so).
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Den Gold Medal habe ich mir gerade zugelegt, es ist schade dass es da keine VB -Größe gibt. Der Nasenriemen ist für sehr zarte Nasen schon ein bisschen zu lang, ansonsten macht er einen guten Eindruck.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Den Loesdau/Solibel habe ich in P/VB gekauft.

Passt meiner Norwegerin die normal VB, teilweise kleines WB trägt auf dem letzten Loch. Im kleinsten Loch passt er meinem Shettymix, der Pony in kleinster Verstellung tragen kann. Sehr praktisch, so brauche ich keine 2 zu kaufen. :D

Den oben von Krämer hatte ich auch mal, der hat innen eine Fahrradkette. Meine ist einmal etwas dagegen gegangen, und schon war der Ring aus der Kette gerissen... Nicht wirklich reparabel, schade ums Geld. Lederqualität fand ich auch nicht so toll, da ist der von Loesdau eindeutig besser.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ups, Ring ausgerissen beim Krämer Kappzaum - das hätte ich nicht erwartet. Ich hatte meinen Kappzaum schon mal bei einem echt heftigen Warmblüter beim Longieren drauf, wäre fatal gewesen, wenn da der Ring nicht gehalten hätte....

Kette im Nasenteil stimmt, finde ich jetzt aber keinen Nachteil, passt sich gut an und ich will bei einem Kappzaum lieber eine direkte aber fein dosierbare Einwirkung.

Übrigens habe ich meine Süße auch mit diesem Kappzaum angeritten, die Trense hatte ich anfangs nur eingeschnallt. Durch die zwei Zügel konnte ich ganz allmählich vom Kappzaum auf die Einwirkung der Trense umstellen.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich fragte nur, weil der kappzaum anders aussieht als die neueren von krämer. von dem golden medal hab ich aber nur schlechtes gehört, geht schnell kaputt usw wie das beispiel mit dem abgerissenen ring.

mist, jetzt muss ich wohl doch beide größen bestellen :D denke mal fast, ihm wird eher warmblut passen, aber bevor ich wieder alles dreimal hin- und herschicke :roll:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten