Hat jemand den Kappzaum von Loesdau...

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

LordFado

Beitrag von LordFado »

der Vorteil am Solibel ist eben, dass das Naseneisen nur 3 statt der sonst üblichen 4 Teile hat - mir ist das sehr sympathisch, weil ich das Gefühl habe, dass es dadurch keinen Nussknackereffekt gibt...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Frage an alle die den Solibel KP haben.
Ich habe auch einen und bin total begeistert, ABER der Ganaschenriemen sitzt bei mir irgendwo unter der Ganasche.
Habt ihr das bei Euch auch so?

Ich werde diesen Riemen umnähen lassen. Müsste ein Bild machen wie das bei uns aussieht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich weiß nicht, ob ichs richtig verstehe - aber in den ganaschen fänd ich den Riemen ziemlich doof! der liegt bei mir über die "Backe", also auf dem Knochen und eben NICHT in den Weichteilen...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

LordFado hat geschrieben:ich weiß nicht, ob ichs richtig verstehe - aber in den ganaschen fänd ich den Riemen ziemlich doof! der liegt bei mir über die "Backe", also auf dem Knochen und eben NICHT in den Weichteilen...
Also ich hatte den Riemen eigentlich immer direkt an der Ganasche, jetzt ist er eben darunter. Aber es scheint tatsächlich Absicht zu sein, weil der Riemen leicht gebogen angebracht wurde. Also damit er halt nicht direkt an der Ganasche liegt. :kopfkratz:

Ich weiss nicht ob man das am Bild genau erkennen kann, weil es von unten fotografiert wurde.
Aber so liegt er!
Dateianhänge
IMG_0866.jpg
IMG_0866.jpg (46.33 KiB) 14179 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

kannst du in das Bild jetzt noch einmalen, wo er deiner meinung nach sein SOLLTE?
Faufnir
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 29. Jun 2009 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Faufnir »

Ich hatte auch den von Krämer, aber mir ist das Nasenteil immer verrutscht :? was natürlich nicht so optimal war.
Hab aber gehört das diese Kappzäume ganz große Klasse wären:
http://www.loucabassoun.de/


LG
Benutzeravatar
melonchen_real
User
Beiträge: 409
Registriert: Di, 25. Aug 2009 12:29
Wohnort:

Beitrag von melonchen_real »

Ähm Filzi, das ghört ja so :) Der Riemen dient ja dazu, dass die Backenstücke bei Zug am Kappzaum nicht ins Auge rutschen. Ganz im Unterschied zu Kehlriemen bei Zaumzeugen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

melonchen_real hat geschrieben:Ähm Filzi, das ghört ja so :) Der Riemen dient ja dazu, dass die Backenstücke bei Zug am Kappzaum nicht ins Auge rutschen. Ganz im Unterschied zu Kehlriemen bei Zaumzeugen.
Das weiss ich auch. :wink: Bei meinem Cavecon war der Ganaschenriemen allerdings variabel.
Beim Solibel ist es vorgegeben.

@Lordfado, Schau mal, auf dem Foto. So hatte ich es eigentlich immer. Das sah mir auch "bequemer" aus.
Dateianhänge
S1053701.jpg
S1053701.jpg (68.74 KiB) 14075 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ah ok... Ganaschen sind für mich zwar woanders aber jetzt versteh ich, auf was du rauswillst. Auf dem Bild vom Solibel (auch auf dem zweiten - aber das stet hier ja nicht zur Diskussion) schaut es mir so aus, als ob du den Nasenriemen noch gut und gern bis zu 4 Löcher höher schnallen könntest und solltest (also Richtung Jochbein), dann kommt der Backenriemen automatisch auch noch ein bisschen hoch, vielleicht "reicht" das deinem Empfinden schon, weil er dann nicht mehr in den Übergang zur "Kauleiste" rutscht sondern mittig auf der Backe liegen bleibt?
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

LordFado hat geschrieben:ah ok... Ganaschen sind für mich zwar woanders aber jetzt versteh ich, auf was du rauswillst. Auf dem Bild vom Solibel (auch auf dem zweiten - aber das stet hier ja nicht zur Diskussion) schaut es mir so aus, als ob du den Nasenriemen noch gut und gern bis zu 4 Löcher höher schnallen könntest und solltest (also Richtung Jochbein), dann kommt der Backenriemen automatisch auch noch ein bisschen hoch, vielleicht "reicht" das deinem Empfinden schon, weil er dann nicht mehr in den Übergang zur "Kauleiste" rutscht sondern mittig auf der Backe liegen bleibt?
Den Nasenriemen am Solibel Kappzaum hatte ich auch höher, hatte aber den Eindruck, dass es Pony unangenehm war. Sie hat mit dem Kopf geschlagen. Ich habe das Ding wieder so verschnallt wie auf dem Bild und alles war ok. Daher lasse ich es so, wenn Pony meint, dass ihr das so lieber ist.

Wo sind denn bei dir die Ganaschen?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich denke da immer an die "Spalte/Rinne" zwischen Genick/Hals und Kopf/Backe, in der unter Anderem die Ohrspeicheldrüse liegt - weil sich dort eben die "Ganaschenfreiheit" und damit die Fähigkeit zur Beizäumung etc. entscheidet.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Die Ganaschen sind doch die "Backen"?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... aschen.png

Ich finde den Riemen da wo er ist akzeptabel, auch wenns ein Tick höher ideal wäre....

Ich hatte ein Cavecon von Loucabassuon, fand es aber zu Schwammig, dann eine Sereta mit glattem Naseneisen, damit hatte ich allerdings entweder kar keine merkbare Einwirkung oder eine zu heftige, Pony und ich sind damit irgendwie nicht klar gekommen. Nun habe ich einen "Carnacat-Kappzaum" und kann den uneingeschränkt empfehlen. Viele Probleme die Herr Rotwild an der Longe hate, haben sich dadurch in Luft aufgelöst...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
LordFado

Beitrag von LordFado »

das bei Wiki hab ich auch schon gesehen, ich interpretiere aber z.B. die RL Band 4 (bei Mir dann Seite 248) anders und hab es bisher auch immer anders gelernt udn abgeprüft bekommen. Was soll denn an einem Backenknochen "eng" sein? An einer "Rinne" kann das schon eher sein, oder?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@LordFado: Leider hab ich den Band der RL nicht, kann also nicht nachsehen. Das was Du beschreibst, also die "Rinne" würde ich als die Ganaschenfreiheit bezeichnen.

Hier auch nochmal eine Erklärung, wie es auch meinem Verständnis entspricht:
"Ganaschenfreiheit (4): Raum zwischen den Ganaschen (hinterer Rand des Unterkiefers) und der unteren Halsmuskulatur. Nur bei genügend Ganaschenfreiheit ist eine ausreichende Beugung des Genicks im Sinne einer optimalen Versammlung möglich."
Quelle: http://www.vu-wien.ac.at/i122/files/Ext ... g_2004.pdf, Seite 5

Wenn man noch einen Satz in dem Text weiter ließt, stellt man fest, daß auch hier die Begriffe nicht klar getrennt werden:
"Pferde mit zu engen Ganaschen sind schwieriger an den
Zügel zu reiten, eine Beugung des Genickes mit Gewalt (z.B. mit Schlaufzügel) führt zu Gegenwehr des Pferdes durch Anspannen der unteren Halsmuskulatur woraus sich Formveränderungen des Halses (z.B. Unterhals) entwickeln können."

in diesem Satz würde ich für mich die "engen Ganaschen" mit "wenig Ganaschenfreiheit" ersetzen, dann wäre es in meinem Verständnis schlüssig...

Wie sehen die anderen das?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

LordFado hat geschrieben:Auf dem Bild vom Solibel schaut es mir so aus, als ob du den Nasenriemen noch gut und gern bis zu 4 Löcher höher schnallen könntest und solltest (also Richtung Jochbein)
Echt? Ich habe gelernt, mindestens zwei Fingerbreit unterm Jochbein, damit nichts drückt. Von daher wäre da noch ca. ein Loch Spielraum, viel mehr aber auch nicht. Abgesehen davon sieht es für mich recht stimmig aus (bin ich da so getäuscht durch die Ponyköpfe?) und eine Handbreite bis zu den Nüstern ist ja auch noch locker gegeben?
FoxOnTheRun hat geschrieben: in diesem Satz würde ich für mich die "engen Ganaschen" mit "wenig Ganaschenfreiheit" ersetzen, dann wäre es in meinem Verständnis schlüssig...

Wie sehen die anderen das?
Ich denke, die "engen Ganaschen" sind einfach unpräzise ausgedrückt und es hat sich so eingebürgert.
Logisch wäre, wenn die Ganaschen die Backen sind (sind sie doch "offiziell", oder? Wie heißen die Backen sonst?), die Rinne als Ganaschenfreiheit zu bezeichnen und gut ist :wink:

LG, Lou
Antworten