MSM bei Spat?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

MSM bei Spat?

Beitrag von Mailo »

Hat jemand damit gute Erfahrungen sammeln können?
Habe es eben "ausversehen" ersteigert... :roll:
Wollte eigentlich Ingwer, Verpackung sah nur gleich aus... :wink:
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich füttere gerade selber MSM bei meinem Pferd mit Gelenkproblemen. Füttere es noch nicht lange und kann derzeit nicht allzuviel dazu sagen, außer das ich finde er nicht mehr so "steif" daherstackst sondern direkt halbwegs normal laufen kann.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
wotilas

Beitrag von wotilas »

MSM alleine bringt glaube ich nicht so viel, ich habe es - wie üblich - mit GSM zusammen gegeben, 2 Teile MSM, 1 Teil GSM. Meine Stute hat allerdings davon Durchfall bzw. Kotwasser bekommen, daher habe ich das bald wieder sein gelassen.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich füttere auch MMS und GSM zu gleichen Teilen. Je 2 Pillen pro Tag, zumindest in der Regel. Jetzt schon über mindestens 9 Monate. Es ist natürlich schwer zu sagen, was nun wirklich wie hilft oder ob nur die Zeit gearbeitet hat. Jedenfalls ist mein Pony schmerzfrei aber nicht lahmfrei.
Zumindest vermute ich, dass er schmerzfrei ist, denn er mag gerne laufen und läuft sich auch ein. Ganz lahmfrei ist er aber nie weil im Gelenk bereits ein große Verknöcherung sitzt, die eben die Beweglichkeit behindert.
Wenn es also was geholfen hat, dann die Entzündung die drin war abheilen zu lassen. Ich füttere es einfach weiter, weil es wohl nicht schadet (keine Verdauungsprobleme etc.) und ich gern was tun möchte :?
Ingwer hat mein verfressenes Pony übrigens konsequent verschmäht.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich zitiere eine Tierärztin
MSM ist ein Stoff der in allen Organismen vorkommt und wohl auch einen Einfluss auf Gelenkstoffwechsel und Entzündungsreaktionen hat.
MSM als Pillen? Ich füttere es als reines Pulver von Makana. Bis jetzt haben wir auch keine "nebenwirkungen" und mein Pferd ist mit Futter & Kotwasser immer sehr empfindlich.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ok, haltet mich ruhig für völlig ahnungslos, aber:
was ist MSM? oder GSM?
:oops:
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

MSM ist Methylsulfonylmethan :wink:

GSM kenne ich nur so http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... lenke,.htm
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Dressurreiterin22 hat geschrieben:
MSM als Pillen?
Hier http://www.makana-shop.de/juergen993-s2 ... seln.html?
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Und warum fütterst du die Kapseln? Ist das nicht noch teurer als das MSM pur als Pulver?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

@Dressurreiterin22
Genau, von Makana hab ich es auch.
Wieviel Pulver fütterst du?
Bekommt man eine Dosierungsanleitung?
Ingwer hatte ich in der akuten Phase damals auch
gefüttert.
Bin der Meinung, dass es gut geholfen hatte.
Zumindest war er Lahmfrei.
Na, da ich mich nun beim Einkauf "vergriffen"
habe, werde ich es halt mal ausprobieren. :wink:
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Firstbrownunicorn hat geschrieben:@Dressurreiterin22
Genau, von Makana hab ich es auch.
Wieviel Pulver fütterst du?
Bekommt man eine Dosierungsanleitung?
Dosierungsanleitung ist keine dabei da MSM in Deutschland nicht als Futtermittel verkauft werden darf und Makana es als Chemikalie vertreibt ;)
Ich füttere einen Messlöffel voll, allerdings ist dort keiner dabei und zu mir sagte man, das pro Tag 1 Esslöffel gefüttert werden soll.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Ah
prima, vielen Dank!
Und gibst du es immer oder nur zu den Schüben?
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich habe letzte Woche damit angefangen und werde es wohl dauerhaft geben sodenn mein Pferd keine Probleme mit der Verdauung bekommt. Schaden tut es jedenfalls nicht in der Dosierung.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

ich füttere bei Kniearthrose meines Pferdes auch MSM und Gluco (Glucosaminhydrochlorid) von www.msm-gluco.de.
Seit einem Jahr. In akuten Phasen (die wir aber seit der Fütterung nicht mehr haben oder nur ganz schwach) reibe ich das Knie zusätzlich mit EM (effekt. Mikroorganismen) ein.

Schwefel kommt im Körper vor und ist wichtig im Gelenkstoffwechsel. Als MSM lindert es Entzündungen und fördert/verbessert die Aufnahme von Glucosamin. Deshalb die gemeinsame Fütterung.

Man füttert pro 100kg 1g Pulver Glucosamin und 2g Pulver MSM. Eine höhere Dosis kann Durchfall verursachen! Das sollte man ausprobieren, ansonsten vorsichtig anfüttern.
Ich hatte anfangs keine g-Waage und hab nen kleinen Messlöffel genommen, bei uns hat es sofort gewirkt... Allerdings war er auch fast doppelte Dosis - ähem, wie sich dann mit Löffelwaage herausstellte. Jetzt ist reduziert und das Arabertier trotzdem glücklich!

Es schmeckt halt fies - ich habs probiert... Musste es anfangs in Kräuterfutter verstecken und in die erste Nachmittagsmahlzeit geben nach der Paddockeit, dann hat er es über Nacht mit Abendration weggefressen. Jetzt geht es auch in der normalen Abendportion im Hafer.

Louise
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Vielen Dank noch für die Tipps!
Wir füttern nun 50 g und er verträgt es gut!
Die "Gangunreinheit" soll heissen nicht genügendes anwinkeln
des "Spatbeins" ist nun verschwunden. :shock:
Ob es nun am MSM oder Zufall lag, wer weiss es... :lol:
Werde aber auf jeden Fall die "Kur" durchfüttern.
Antworten