Filzpad Eberhard Weiss

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Danke!
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Nur kurz zum Verständnis: Der Trapezmuskel wird doch auch als Rautenmuskel bezeichnet, oder?

Der dreieckige unter dem Widerrist :?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
RapsStern
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08. Okt 2009 13:34
Wohnort: Sauerland

Beitrag von RapsStern »

Einmal eine Frage an die Leute mit rutschendem Filzpad. Konntet ihr euer Pad am Rutschen hindern? In welcher Reihenfolge legt ihr Sattel, Pad und Satteldecke auf?

Irgendwelche Tricks? Fest nähen? :lol:

Bei Frau Pferd rutscht es gehörig (aber alles, die bewegt sich beim Laufen wie ne Bauchtänzerin, da bleibt nix wo es hingehört). :roll:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Satteldecke - Pad - Sattel. So habe ich es zumindest gemacht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
RapsStern
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08. Okt 2009 13:34
Wohnort: Sauerland

Beitrag von RapsStern »

Bess erspät als nie, danke noch mal Josatianma. Ich sattel genauso und mittlerweile bleibt es auch ordentlich liegen wenn ich alles korrekt positioniere.

Ich reite jetzt seid nem knappen Monat mit dem Pad. Es wird so langsam mit dem Trapezmuskel und meine Ostheo war vorgestern da und bestätigte mir dass das schon wesentlich besser aussähe.

Früheres Abschnauben o.ä. konnte ich jetzt nicht beobachten, aber ich meine sie gibt den Rücken seid dem Pad doch wesentlich besser her als vorher.

Schauen wir mal wie es weiter geht :)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Das Pad wird jetzt neuerdings von Passier vertrieben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

Hab das Ding letztens bei meiner Sattlerin geordert zum testen, sie riet mir schon vorher davon ab, aber wir habens probiert.
Ich hatte die Christ Lammfelldecke drunter, darauf das EW-Pad und dann Sattel.
Mein Pferd fands so dermaßen übel, bin nach 3 Runden wieder runter und als wir abgesattelt haben sah man richtige Kanten im Rückenmuskel die das Pad DURCH das Fell gedrückt hatte ??!!??
Mein/Unser Fazit: Dinge die die Welt nicht braucht. Sorry.
Und da es nun ja von Passier vertrieben wird, erreicht es eine ganz andere Menge an Leute.......
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Na aber wenn unterm Sattel Lammfell und das Filzpad liegt, ist es wohl auch etwas eng geworden, oder ? Wäre dann kein Wunder, wenn es drückt.

Ich habe das Pad nun seit fast 2 Jahren unterm Sattel und bin immer noch super zufrieden. Keine Abdrücke, tolle Muskulatur - alles gut :D
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

Habe nun schon seit längerer Zeit für unsere Schulpferde dieses Pad und bin sehr zufrieden. Jedoch haben wir von unserem Sattler überprüfen lassen, ob es mit Satteldecke nicht zu eng wird.
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo Tipolino,

Ihr Wort in Pferdegottes Ohr!
Was die Welt und die PFerde brauchen: passende Sättel und möglichst wenig Decke!
Ein schlechter Sattel wird mit dem teuersten PAd auch nicht besser und ein guter Sattel...Pad???? wozu????

Gruß

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Das ist auch ein Thema für mich. Wir haben auch ein kleines Sattelproblem.

Ich habe mein Stute, mit hohen Widerrist, jetzt zwei Jahre und somit auch den Sattel seit dem. Denn Sattel hab ich direkt vom Sattler, der ein gutes Auge zu haben scheint und ihn auch in Bewegung begutachtet hat. Seit dem habe ich den Sattler auch alle halbe Jahre kommen lassen zum gegebenfalls umpolstern. Eigentlich keine Probleme.

Im letzten Winter hatte ich nicht die Möglichkeiten mein Pferd richtig zu trainieren und so kam es, dass die Muskulatur am Rücken stark nachgelassen hat. Dadurch gerieht der Sattel ins rutschen, rutschte in die Kuhle wo eigentlich der Trapezmuskel sein sollte und der Schwerpunkt verlagerte sich. Also hatte ich dem Sattler im Frühjahr wieder da und er konnte am Sattel nichts machen, also verkaufte er mir ein Lammfellpad mit dem der Sattel auch aufgehört hat zu rutschen.

Alleine hätte ich die Entscheidung zu einem Pad nicht getroffen, denn ich bin eigentlich auch der Meinung ein Sattel sollte schon ohne passen. Wir beschlossen also erstmal so zu reiten bis sich die Muskulatur wieder aufgebaut hat.
Seit ca. Mai wird das Pferd wieder regelmäßig geritten, seit Sommer auch wieder mit Unterricht. Im Ganzen steht sie gut da, aber der Trapezmuskel fehlt und es ist auch ein leichter Sattelzwang entstanden.

Ich bin kein Profi und versuche mein Pferd gut zu reiten, aber ich muss mich wohl solchen Hilfmitteln bedienen.
Von diesem Pad hatte ich vorher noch nichts gehört. Aber es klingt für mich einleuchtent. Mein Gedanke ist gerade es auszuprobieren und wenn es erfolgreich war kann ich immernoch mit Absprache des Sattlers wieder ohne Pad reiten.

Ich hab dann auch mal ein bisschen geschaut, bei Passier ist das deutlich teurer als 80€ und zum probieren irgendwie recht teuer. Wenn jemand einen guten Tipp hat wo ich das günstiger bekomme wäre ich darüber sehr dankbar. Gerne auch erst mal gebraucht.

Gruß Fürstin

Huch, ganz schön lang geworden, sorry.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

moreno! Schön Sie wieder mal zu lesen!
Ich erfreue mich immer noch und immer wieder an dem schönen Buch von Sauvat! :D

Zum Thema:

Mit Unterlagen für Sättel ist das so eine Sache finde ich.

Ja grundsätzlcih sollte ein Sattel so passen, dass man keine Unterlage braucht.
ABER: das gilt für Pferde die eine optimale Muskulatur haben.
Aus meiner Praxis als Sattler weiss ich dass das leider recht selten der Fall ist.
Gehen wir also mal von dem Fall von Fürstin aus wo das Pferd suboptimale Muskulatur hat.
Jetzt könnte man natürlich einen Sattel auf den Ist-Zustand anpassen der dann auch optimal liegt und das pferd nicht "behindert".
ABER: kann sich das Pferd weiterentwickeln wenn dort wo eigentlich Muskulatur sein sollte jetzt der Sattel die "Kuhlen" perfekt füllt?
Wird das Pferd seine Bewegungsbläufe ändern wie es das muss wenn es Muskulatur aufbauen will?
NEIN!

Und hier kommen diverse Unterlagen ins Spiel. Für ein Pferd wie das von Fürstin beschriebene würde ich einen Sattel wählen der eigentlich "zu groß" ist - also Spielraum lässt für Weiterentwicklung.

Ich habe etliche Pferde in meiner Kundschaft die tatsächlich mit dem gelochten Filzpad wesentlich lockerer und entspannter laufen als ohne.
Und ich gebe zu dass ich das Ding lange Zeit vehement als Tinnef abgelehnt habe - aber die Pferde haben mich überzeugt letzlich. Und die haben schliesslich am Ende das Sagen :wink:

Was mich an dem Pad stört ist, dass die Lochränder nicht auslaufend gearbeitet sind sondern wie von Tipolino schon bemerkt eine ziemliche Kante hat.
Ich habe diese Kante bei meinen Kundenpferden entschärft und so kann es dort nicht mehr zu Druck kommen.

Natürlich muss ein Sattel unter dem ein solches Pad liegt genügend Platz bieten damit die ganze Sache nicht zu eng wird.
Bei Tipolino scheint genau das passiert zu sein und dann läuft ein Pferd natürlich auch nicht mehr.
Hier gilt es also generell mit einem Fachmann zusammenzuarbeiten um die für das Pferd optimale Kombination aus Sattel und Unterlage zu finden die es erlaubt dass das Pferd sich muskulär optimal entwickeln kann.

Hauptbestandteil solcher Sachen generell ist und bleibt allerdings GUTES UND SINNVOLLES REITEN.

Der beste Sattel samt Unterlage nützt nichts wenn das Pferd schlecht geritten wird. :?
J.H.
User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 11:12
Wohnort: zwischen KA und MA

Beitrag von J.H. »

Ich bin neu hier und habe schon mit interesse euren TEP-Thread verfolgt.

Hat von euch zufällig jemand ein solches Pad abzugeben?
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Ich denke, dass das Loch den Bildern udn Schilderungen nach den Stresspunkt/Triggerpoint des Trapezius freistellt und Druck darauf ist schmerzhaft. Wären die Pferde nicht verspannt und läge daher auch kein Stresspunkt vor, wäre es kein Unterschied (bei passendem Sattel) bzw. würden die Pferde auch so locker laufen. Es bleibt Symptombehandlung.
Die kann auch gerechtfertigt sein im Sinne von "das kleinere Übel" fürs Tier...wenn der Mensch partou nicht an der Ursachenbeseitigung arbeiten will.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Gibt es neue Langzeitberichte???
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten