Oliver Hilberger – Gymnastizierende Arbeit an der Hand

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Oliver Hilberger – Gymnastizierende Arbeit an der Hand

Beitrag von Josatianma »

Oliver Hilberger – Gymnastizierende Arbeit an der Hand – Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen.

Broschiert: 159 Seiten
Verlag: Cadmos (März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3861274493
ISBN-13: 978-3861274490
Preis: 19,90 Euro

Endlich ein Buch für den Einsteiger in der Handarbeit! Dieses Buch hätte ich mir für die Zeit, in der ich die ersten Schritte in der Handarbeit gemacht habe, an die Hand gewünscht.

Nach einer kurzen Einleitung über die Geschichte und Vorteile der Handarbeit für Mensch und Pferd geht es über die Ausrüstungsgegenstände zur Basisarbeit und von dort zu den ersten Lektionen wie Schulterherein und Travers/Renvers an der Hand. Die Erklärungen des Autors sind mit Bildern oder Zeichnungen unterstützend dargestellt. Die Hilfengebung am Kappzaum wird zusätzlich zur Hilfengebung auf Trense erklärt. Hier finden sich feine Unterschiede, die Herr Hilberger sehr schön herausarbeitet.

Besonders eindrücklich ist auch der Hinweis von Herrn Hilberger, dass Handarbeit viel mit gegenseitigem Respekt zu tun hat, da der Mensch in den Individualbereich des Pferdes hineingelangt. Auch sonst merkt man dem ganzen Buch an, dass es von einem Menschen geschrieben wurde, der sehr feinfühlig und korrekt mit seinem Pferd umgeht.

Im Kapitel der Basisarbeit werden die Grundposition, Trensenführung und Gertenhaltung und biegende Übungen an Trense und Kappzaum erklärt. In „Das Pferd in Bewegung“ wird nun das erste Angehen, das Anhalten und verschiedene Bahnfiguren sowie das Rückwärtsrichten beschrieben. Das Schulterherein, das Travers und die Traversale werden in drei Kapiteln ausführlich erläutert. Auch für bereits weiter fortgeschrittene „Handarbeiter“ interessant ist das Kapitel „Kombinierte Seitengänge“. Hier werden die unterschiedlichsten Kombinationen aus Seitengängen vorgeschlagen. Die einzelnen Übungsreihen sind sicherlich nicht einfach nachzumachen, aber Stück für Stück erarbeitet helfen sie sicherlich allen Beteiligten sich weiterzuentwickeln: körperlich und geistig. In der weiterführenden Arbeit werden noch die Übergänge und die Schaukel an der Hand angerissen. Ein Ausblick macht Lust auf mehr und lässt die Hoffnung aufkommen, dass Herr Hilberger hierfür einen zweiten Band seines Buches schreibt.

Die einzelnen Kapitel sind farblich gekennzeichnet. Die Bilder sind allesamt gut ausgewählt und durch bunte Pfeile werden die Erklärungen bestens unterstützt.

Ich kann das Buch nur jedem, der gemeinsam mit seinem Pferd Spaß an der Handarbeit entwickeln möchte, empfehlen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*Buchaufderlistenotiert*

Ok, wenn ich irgendwann günstig in der elektronischen Börse eine Fahrleine ergattere, werde ich mich mal mit der Thematik befassen - wird langsam Zeit.
Hört sich zumindest gut an. Wenn ich jetzt noch die DVD von Piet Dingenskirchen wiederfinde, hätte ich dann ja alle theoretischen Voraussetzungen zusammen...
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@ottilie: Für die Handarbeit brauchst du eine Trense mit Zügeln und eine Gerte, gutes Schuhwerk, Kondition kommt mit der Zeit und nicht zu vergessen - ein Pferd. Mehr nicht. Keine langen Leinen oder ähnliches.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ups - wieder nicht gescheit gelesen :oops:
War in Gedanken beim Langzügel...
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe das Buch schon länger.

Ist wirklich super genial!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Hab das Buch auch schon einige Zeit lang und schaue immer wieder gerne rein :)

Kann es nur empfehlen, die Lektionen sind super beschrieben und bebildert. Macht auf jeden Fall Lust auf die Handarbeit. :D
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Oh ja, das klingt gut.
Kommt auch auf meine Liste. Gleich nach dem Sattel. Oder doch davor? :roll:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habs auch seit kurzem - finde auch wirklich gut - va die vielen bilder und die schritt für schritt erklärungen sind super.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Finde das Buch auch informativ und schön bebildert. Die Entwicklung des kleinen Arabers (der auf fast allen Fotos zu sehen ist) vom Senkrücken dreijährig bis zum belastbaren Reitpferd ist sehr positiv (auf den letzten Seiten). Als Einsteigerbuch durch die vielen Bilder gut geeignet. Auch die beschriebenen Übungsreihen machen Lust auf mehr. Für den Preis hat man fairen Inhalt.

LG Susi
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich hab`s auch schon ein paar Wochen.
Tolles Buch, sehr zu empfehlen!

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Gimufi
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 18. Jan 2008 20:32
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimufi »

Der Araber ist nicht klein (wirkt vielleicht durch den Senkrücken so), hat sich aber in der Tat sehr schön entwickelt ;).
Es ist besser, ein paar Fragen zu kennen, als alle Antworten. (James Thurber)
Nakim

Beitrag von Nakim »

ich habs durch den Tip hier gekauft und bin absolut begeistert. Sehr gut umzusetzen und sehr gut erklärt und aufgebaut. So ein Buch hat schon lange gefeht.l
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich hab mir das Buch nun auch zugelegt und bin schon von den ersten Kapiteln sehr begeistert - danke für den super Tipp !
:D

Weiß jemand, wann / wo Hr.Hillberger Kurse anbietet ?
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

So, nun kommt das also wirklich auf die Geburtstags-Wunschliste!!!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Kann ich nur auch nochmal unterstreichen: wirklich ein klasse Buch!!!

Medora
Antworten