Ingrid Klimke – Grundausbildung für Reitpferde 3 DVD’s

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ meg: Dafür dass Du entäuscht warst, hast Du Dich aber sehr schnell beim Reiten an der KlimkeDVD orientiert. :)
emproada hat geschrieben:Außer vielleicht die Geländesprünge.
Ich finde das einfach Wahnsinn... Ist aber eine weit aus höhere Liga.

LG Susi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

natürlich war die Nase immer mal wieder nicht ganz da, wie sie sein sollte. Aber das wurde auch immer wieder gesagt! Und das macht für mich den Unterschied aus! Sie arbeiten aktiv daran, dass die Nase nach vorne geht, sie präsentieren nicht nur die perfekten Beispiele sondern ganz junge Pferde, die halt eben auch noch Fehler machen. Und gerade solche Typen von WB mit ihren leichten Hälsen und von Natur aus grossen Vorwärtsbewegungen sind ja so schwierig korrekt an die Hand heranzureiten, weil sie sich so gerne verkriechen. DAs sieht man sehr deutlich und das wird auch ganz klar als Fehler anerkannt. Und ich finde, man sieht auch sehr deutliche Verbesserungen im Laufe der Einheiten.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

kallisto hat geschrieben:@ meg: Dafür dass Du entäuscht warst, hast Du Dich aber sehr schnell beim Reiten an der KlimkeDVD orientiert. :)

LG Susi
Ich finde die ja per se gut, aber trotzdem hätte ich die Nasen gerne etwas weiter vorne gehabt 8)

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Jen hat geschrieben:natürlich war die Nase immer mal wieder nicht ganz da, wie sie sein sollte. Aber das wurde auch immer wieder gesagt! Und das macht für mich den Unterschied aus! Sie arbeiten aktiv daran, dass die Nase nach vorne geht, sie präsentieren nicht nur die perfekten Beispiele sondern ganz junge Pferde, die halt eben auch noch Fehler machen. Und gerade solche Typen von WB mit ihren leichten Hälsen und von Natur aus grossen Vorwärtsbewegungen sind ja so schwierig korrekt an die Hand heranzureiten, weil sie sich so gerne verkriechen. DAs sieht man sehr deutlich und das wird auch ganz klar als Fehler anerkannt. Und ich finde, man sieht auch sehr deutliche Verbesserungen im Laufe der Einheiten.
Ich finde es wird zwar ab und zu erwähnt, aber ich vermisse zum Beispiel beim ersten Pferd dass Ingrid ihren Mann öfter ermahnt, die Zügel vorzulassen. Und beim Zügel aus der Hand kauen ist für meinen Geschmack zuviel abwärts, zu wenig vorwärts. Und ist es nicht eins von den 6jährigen Pferden (Flipper?), der auch anfangs noch eingerollt geht? Ein sechsjähriger sollte doch sowas von Anfang der Einheit an können.

Ausserdem fand ich, dass bei Tabaso (hiess der so??) dem Führpferd, der Pullerriemen ganz schön eng geschnallt war.

Wie gesagt, tolle DVDs, aber nicht gerade in der Zeit der Rollkur hätte ich von IK mehr erwartet!

Aber wahrscheinlich ist auch sie ein Opfer der zu schnellen Ausbildung für den Turnierzirkus??

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich möchte die DVD auch nicht schlecht machen, aber ich habe immer so extrem hohe Erwartungen in IK, und Dresden Mann war bei den Bundeschampionaten toll geritten. Wie gesagt, vielleicht muss ich mein Weltbild verändern...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich würde glaube ich mal an meinem Weltbild arbeiten. :wink:
Denn zwischen einem Pferd das über den Rücken geht wie bei IK und Rollkur liegen ja mal richtige Welten.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich würde auch gerne mitreden können. Ob mir die wohl mal jemand ausleiht? *blinker*
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Meg hat geschrieben:Wie gesagt, tolle DVDs, aber nicht gerade in der Zeit der Rollkur hätte ich von IK mehr erwartet!
Die Nachwehen der Diskussion um die Rollkur als Trainingsmethode sollen aber eben nicht ein auseinandergefallenes (Hauptsache weit vor der Senkrechten) gerittenes Pferd sein. Jen hat die Problematik der modernen Warmblüter angesprochen und ich finde es sehr unfair, gerade Klimke, die immer wieder betont: Nase vor und sogar ein Beispiel zur sichtbaren Korrektur heranzieht, in dem sich ein 6-jähriger vor dem Zügel verkriegt, jetzt mit diesem Stichwort zu verbinden...
Meg hat geschrieben:Aber wahrscheinlich ist auch sie ein Opfer der zu schnellen Ausbildung für den Turnierzirkus??
Wenn Du da keinen Unterschied zwischen Klimke und Turnierzirkus siehst, dann hat jegliche Diskussion keinen Zweck.

LG Susi
Zuletzt geändert von kallisto am Di, 02. Feb 2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

emproada hat geschrieben:Ich würde glaube ich mal an meinem Weltbild arbeiten. :wink:
Denn zwischen einem Pferd das über den Rücken geht wie bei IK und Rollkur liegen ja mal richtige Welten.
Lies mal richtig :wink:

Ich schrieb in Zeiten der Rollkur hätte ich von IK noch perfekteres erwartet. Ich schrieb da nix davon, dass mich ihre Reiterei an Rollkur erinnert.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

kallisto hat geschrieben: Die Nachwehen der Diskussion um die Rollkur als Trainingsmethode sollen aber eben nicht ein auseinandergefallenes (Hauptsache weit vor der Senkrechten) gerittenes Pferd sein.
Ich finde da gibt es durchaus noch etwas dazwischen!
kallisto hat geschrieben: Jen hat die Problematik der modernen Warmblüter angesprochen und ich finde es sehr unfair, gerade Klimke, die immer wieder betont: Nase vor und sogar ein Beispiel zur sichtbaren Korrektur heranzieht, in dem sich ein 6-jähriger vor dem Zügel verkriegt, jetzt mit diesem Stichwort zu verbinden...

LG Susi
Ich dachte die deutsche Zucht wäre so perfekt?? Ich sehe da nicht das Problem im Exterieur.

Und ein sechsjähriger der jetzt noch eng geht, wird das auch als 3,4 und 5jähriger schon getan haben und daran hätte aktiver gearbeitet werden können...
Und genau das meine ich mit Opfer der Turnierreiterei, denn auch Ingrid Klimke muss ihre Brötchen verdienen und ihre Berittpferde mit dem entsprechendem Alter in die entsprechenden Turniere schicken. Interessant wäre doch zu wissen, ob sie manchen Pferden sonst mehr Zeit geben würde...

Ich finde es halt paradox, wo anders (sprich hier im Forum) sollen Fohlen bis möglichst 4 unangerührt sein (gehören auf die Wiese mit Kumpel, bloss nicht mir drei Jahren anreiten!!), hier gehen sie mit 3 schon ihre ersten Prüfungen...

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Und ich meine das alles nicht bösartig, ich finde sie nach wie vor toll, aber auch hier sollte fragende Kritik erlaubt sein! Gerade hier im Forum, wo "man" sich kennt. Ich denke gerade daran, dass ich mich trotzdem an ihr orientiere sollte doch klar erkennen, dass ich meine Kritik keinesfalls oberflächlich meine (nach dem Motto "etwas zu kritteln gibt es immer")!

Lg
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wer sagt denn, dass der 6jährige von Anfang an bei ihr in der Ausbildung war? Hab es jetzt nicht mehr alles so präsent, weil es doch wieder schon ein paar Monate her ist, seit ich die DVD gesehen habe. Aber es zeigt halt einfach, dass es eben das "perfekte" nicht einfach so gibt. Es ist ein Ideal, an welches man hin arbeitet. Aber genau das, macht mir die DVD so sympathisch, dass sie eben nicht nur das perfekte Endresultat zeigt, sondern den WEG dahin. Und ich finde das viel sinnvoller, denn es zeigt ja gerade, dass diese absolut weitverbreiteten Nase leicht hdS-Reiter eben eine Möglichkeit hätten dies zu ändern, wenn sie es wollten, anstatt es einfach so hinzunehmen. Weisst du, wie ich meine? Denn genau das, was beim 6jährigen zu sehen ist, ist ja soooo weit verbreitet! Und das ist auch nicht einfach zu korrigieren. Aber dass es geht und wie man daran arbeitet, das finde ich eben viel lehrreicher zu sehen, als nur das perfekte Endprodukt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Perfektion tötet die Anmut - oder wie war der Spruch :kopfkratz:

Glücklicherweise sind sowohl Pferd als auch Mensch lebendige Wesen und müssen daher keine Perfektion bieten.
*wohlauchmalirgendwieandieDVDskommenmuß*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Meg, wenn du mal dvd's ankucken willst, wo das gesagte und das gezeigte um welten auseinanderklaffen, kann ich dir dafür die Lehr-dvds von klaus balkenhol empfehlen. Das war sehr...äh...eindrücklich.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Jen hat geschrieben:kann ich dir dafür die Lehr-dvds von klaus balkenhol empfehlen. Das war sehr...äh...eindrücklich.
:shock: Wirklich? Wenn dem so ist, schade. Hab am WE erst ein Buch von/über ihn durchgeblättert mit sehr schönen Bildern und recht plausiblen und vernünftigen Erklärungen, immer im Sinne der klassischen Lehre.

Sorry fürs OT.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten