Juhu Travers!!!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Juhu Travers!!!

Beitrag von Etienne »

Hallo ihr Lieben,

seit geraumer Zeit versuche ich mich mit meinem Lütten an den Seitengängen. Er kann sie, dank Beritt, schon etwas. Nun habe ich das Problem, dass er sich, sobald ich etwas Stellung verlange, sofort ins Travers entzieht. Auf beiden Händen! :shock: Frei nach dem Motto: "Kuck mal was ich kann".
Ich versuche es mit Schulter vor zu korrigieren. Klappt mal mehr mal weniger gut. Ist ja auch anstrengend und da verweigert Esprit mir manchmal die Mitarbeit. Ich habe das Travers auch für uns ersteinmal komplett gestrichen. Habt ihr noch Anregungen um den Jungen wieder "zur Vernunft" zu bringen?

LG Sus
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

Du musst extrem auf Deinen Sitz achten:
- Schulter gerade über dem Hufschlag, also nicht die äußere Schulter nach hinten ziehen lassen. Mach es dem Pferd unbequem, damit das Geradeaus wieder bequem wird.

- Schulter des Pferdes von der Wand wegführen.

- Aussenhilfen konsequent einsetzen: Bein treibt energisch am Gurt nach vorne, Aussenhand stellt evtl. das Pferd nach aussen. Wieder nachlassen und loben, sobald das Pferd gerade geht.

- gedanklich trennen zwischen geradeaus und Seitengang. Immer genau vorsagen, was Du machen willst, wg. des inneren Bildes.

- Abbiegen auf eine Volte, energisch vortreiben, Aussenhilfen dosiert, aber konsequent einsetzen.

- Umstellen in Renversstellung und daraus wieder gerade vorbringen.

Stephanie
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Da kann ich Stephanie nur beipflichten. Er bietet dir das Travers nicht nur an, sondern hat entdeckt das der Travers ne ganz prima Schonhaltung darstellt. Insofern sind wir hier auch bei einer Dominanzfrage. Also: Schultervor und Schulterherein zum Ausgleich. Aber viel wichtiger ist fleissiges Vorwärts und Wendungen, Volten, Übergänge..
Macht er das auf beiden Händen oder nur auf seiner hohlen Seite? Du schreibst er verweigere im Schultervor die Mitarbeit. Wie reagiert er da?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Vielen Dank für eure Hilfe, werde ich heute gleich versuchen in die Tat um zu setzen.

@Pepe
er macht das komischerweise auf beiden Händen. Wenn ich ihn ins Schulter vor nehme, versucht er mir wegzulaufen. Bin da gestern recht konsequent drangeblieben, da ging es dann auch. Sobald ich ihn aber nur gerade reiten möchte, bietet er mir sofort wieder das Travers an.

Ist das Travers sooo einfach für ihn, dass er sich dadurch entzieht? Ich habe es nur ab und an geritten und nicht "gepaukt"!
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich denke das Travers ist für ihn leichter wegen seiner Fehlstellung vorne. Ich glaube er käme nie auf die Idee sich in SH zu entziehen, weil das mordsschwer für ihn ist..

Aber gestern sah es schon besser aus und wenn Du "normal" geritten bist, waren es ja "nur" noch 2,5 Hufspuren und nicht mehr 3..

Du mußt ihn jetzt wirklich zu seinem "Glück" zwingen. Kann sein, dass sich das schnell erledigt hat, kann aber auch durchaus sein, dass er das immer mal wieder rauskramt und Dich damit beschäftigt..

Hast Du mal mit Alex telefoniert? Was meint sie?

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Fr, 22. Dez 2006 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

@Alix

Nee, habe ich nicht! Werde ihr mal ne Mail schreiben.

Ja Zähne zusammen beißen und durch. Bin gespannt womit er mich als nächstes beschäftigt.

Was ich etwas komisch finde, dass er mir das auf beiden Händen anbietet. Müsste es ihm nicht zumindest auf der rechten Hand schwer fallen, weil es seiner natürlichen Schiefe widerspricht?

Sus
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Das arme Pferd!!!
Sind es wirklich 2,5 oder 3 HufSCHLÄGE??? oder etwa "nur" SPUREN???

:roll:

Stephanie
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich habe das Gefühl, dass es nicht ein Travers ist, worin er sich entzieht, sondern ein schiefmachen. Nur weil das Pferd den hintern in die Bahn reinschiebt ist es noch lange kein Travers! hast du denn schon mal ein korrektes Travers versucht daraus zu formen aus dem schief machen? ein korrektes Travers ist nämlich keine Schonhaltung sondern ziemlich anstrengend ;) wichtig ist, dass er sich dabei wirklich biegt und die Stellung annimmt (also nicht einfach in sich gerade bleibt oder sich gar verwirft (was beim schiefmachen gerne passiert). Du kannst ja mal das Gegenteil versuchen: wenn er sich schief macht, dann biege ihn und forme es zu einem korrekten Travers und dann wird er auch froh sein, wenn er wieder gerade laufen darf... ;)

beim geraderichten oder sv/sh ist es wichtig, dass du nicht versuchst, die Hinterhand einfach "rauszudrücken" sondern die Schulter hereinführst. Wenn du ein Problem hast, dass er dir fortläuft, dann versuch mal auf dem inneren Hufschlag ein Konterschulterherein und zwar auf die entgegengesetzte hand, wo er sich gerne schief macht (wird auf einer hand wahrscheinlich stärker sein als auf der anderen?)

Was du auch versuchen kannst ist ihn ins leichte Renvers korrigieren, statt SH. dabei führst du die Schulter nach innen und machst eine "konterstellung" gegenüber dem schiefmachen. Dadurch wird er flexibler im Schulterbereich und lässt die Vorhand besser führen.

auch gute übung dafür: auf Mittellinie und da wechsel zwischen SH nach links und dann SH nach rechts. da muss er die Vorhand verschieben, während die Hinterhand auf der Spur bleibt. Schrittchenweise anfangen, nicht damit du ins völlige Schwanken kommst. also zwischendurch immer erst geraderichten, dann neue stellung/biegung und dann neues SH.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Stephanie hat geschrieben:Das arme Pferd!!!
Sind es wirklich 2,5 oder 3 HufSCHLÄGE??? oder etwa "nur" SPUREN???

:roll:

Stephanie
Spuren - Scusi 8)
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

@Jen

Genau das geht mir auch nicht in den Kopf. Nehme mal an das es dann auch "nur" eine Verschiebung der Hinterhand ist. Muss mal fragen wie sich das von unten anschaut.

ALIX wo bist Du? Was sagst Du? Travers oder nur HH verschieben?

Danke für deine Tips Jen. Werd heute das Hoppa gleich damit konfrontieren.

LG Grüße
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

hm, das Gleich wie Jen, hatte ich Dir ja schon am Mittwoch gesagt, dass das vielleicht travers-ähnlich ist, aber er hat einfach nur die HH zur Bahnmitte und das war's.. :?
Antworten