Damensattel & Zubehör

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Ich habe nur den rechten Stiefel kürzen lassen, so um ca 3cm und den Dressurbogen weg- also so wie die Stiefel früher waren (-;
Den linken hab ich gelassen wie er war!

@kaiserulan: Esgeht nicht nur um den Schnitt, der beim Habit nicht extrem figurbetonend sein sollte, sondern auch um den schweren Wollstoff, den es bei uns einfach nicht mehr gibt!

LG frieda
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

@frieda: Kennst du die Firma der Gebrüder Mehler in Tirschenreuth? Die fertigen noch alle möglichen Wolltuche in Machart wie vor 100 Jahren von leichter bis schwerer Qualität. Alle möglichen Reenactment-Gruppen in Europa von Frankreich bis Rußland über die napoleonische Epoche bis zum Ersten Weltkrieg beziehen Ihre Stoffe von da, weil Mehler diese Tuche rein aus Naturprodukten in alter Qualität herstellt. Wolltuch ist dort noch wirklich Wolltuch und kein Mix mit Baumwolle oder Kunstfaser, wie das heute üblich ist. Wir beziehen da auch das dicke Tuch für die schweren Kavalleriemäntel und Umhänge. Da geht fast kein Regen durch.

Meine Frau hat sich aus Wolltuch von Mehler ein Jagdkostüm um 1900 fertigen lassen. Ist zwar im Sommer ziemlich warm, hat sich aber beim Reiten sehr gut bewährt.

Ich kann jetzt allerdings nur für die "Tuchstoffe" von Mehler sprechen. Unter "Tuch" hat man vor 100 Jahren ja einen Wollstoff bezeichnet, der ähnlich wie Loden verarbeitet ist. Mit Wollstoffen in Köper- oder Twillbindung haben wir keine Erfahrung.

Vielleicht bin ich jetzt auch etwas zu ausschweifend, aber das Thema interessiert mich einfach, weil alte Materialien und Herstellungsmethoden ein Steckenpferd von mir sind.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Kaiserulan: Nein, im Gegenteil, auch ich finde das Thema hochspannend! Gerade in Deutschland ist es schwer Habits in entsprechend schwerer Qualität zu bekommen. Der Apron darf nunmal beim Reiten im Damensattel einfach nicht hochfliegen. Aber da ich seit gestern ahne, wer deine Frau ist, weißt du das sicher :wink: . Auf jeden Fall wäre es nett, wenn du einen Link oder die Adresse zu dieser Firma einstellen könntest.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Finde ich auch sehr interessant, obwohl ich glaube, daß es sich um verschiedene Stoffe handelt- die Habits werden meiner Meinung nach nicht aus Tuchstoffen gefertigt. Weiß hier jemand mehr???
Ein Link wäre aber super!

LG frieda
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Habits werden aus schwerem Tweed hergestellt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Sind die blauen und schwarzen Habits denn auch Tweed? Ich dachte, nur die gemusterten (grün, braun karierten) sind aus Tweed... ups! :D

LG frieda
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Gebrüder Mehler GmbH Tuchfabrik
Bahnhofstrasse 45, D-95643 Tirschenreuth
Tel: 09631-70220

Internet-Adresse gibt es anscheinend frei zugänglich nicht.

Man ruft da einfach an und schildert das Problem, was man hat und dann sagen sie, ob sie den entsprechenden Stoff haben oder nicht, oder ob sie den in nächster Zeit produzieren. Die Grundfarbe der bayerischen leichten Kavallerie ist ja "stahlgrün". Als ich da anrief, kannten die das sofort, da sie schon im 19. Jahrhundert für die bayerische Armee produziert haben und haben mir den entsprechenden Stoff dann geliefert.

Die europäische Textilindustrie ist ja in den 80er Jahren auf Grund der Globalisierung zu Grunde gegangen. Einzig Mehler hat als einer der wenigen überlegt, da er sich auf Spezialfertigungen wie alte Stoffqualitäten spezialisiert hat.

Vielleicht noch ne interessante Info für Euch, wenn weiter oben das Thema Stiefel besprochen wurde.

Reproduktionen von historischen Stiefeln und Schuhen fertigt Theaterschuhe Harr aus Ravensburg: www.harr-shoes.com. Die machen das für Reitstiefel Theaterschuhqualität (ist billiger) oder als richtige Reitqualität (ist dann etwas teuerer) auf Maßanfertigung. Und die Dinger sind wirklich gut. Wir haben da schon ein paar bayerische Kavalleriestiefel (haben ne besondere Form) und ich habe mir braune Offiziereitstiefeletten fertigen lassen, wie sie ab 1910 getragen werden durften. Harr fertigt auch auf Vorlage, wenn was nicht im Katalog ist. Kann also auch ne interessante Option sein für Reitstiefel für den Damensattel, vor allem wenn sie einem historischen Vorbild entsprechen sollen.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

ich habe ein paar Fotos und einen kleinen Bericht zu meiner Damensattelanprobe auf meine Homepage gestellt.
Wer es sich mal anschauen möchte:
http://www.scheidecker.com/klassische_r ... telreiten/

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten