Damensattel & Zubehör

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Gestern war Frau Ebbeke von der Sattlerei Klose da. Ich bekomme einen neu aufgearbeiteten C&W. Ich freue mich schon total!
Jetzt mal eine Frage, wie haltet es ihr mit der Satteldecke, reitet ihr mit oder ohne? Und wo bekomme ich am Besten solch eine Satteldecke her?

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich reite mit einem selbstgefilzten Pad. Am Donnerstag kommt Frau ehemals Klose (ich glaube, sie hat geheiratet) und schaut sich meinen Sattel an. Da bringt sie mir nochmal eine Satteldecke mit, die ist aber für Turniere.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

:?: Was bedeutet selbstgefilzt- machst du das selber? Wenn ja wie?

LG frieda
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Josatianma hat geschrieben: Am Donnerstag kommt Frau ehemals Klose (ich glaube, sie hat geheiratet) und schaut sich meinen Sattel an.
Sie fährt bis zu Euch?
Ich habe sie vorhin auch angerufen, weil sie bei einer Freundin ist und anschließend evtl. gucken soll, ob Ielke unser aktueller "Testsattel" passt, bitte Daumendrücken dass es klappt
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@frieda: Nein, das war ich nicht selber, sondern eine ganz liebe Freundin, die fluchenderweise so etwas gemacht hat.

@Ielke: Sie muß eh nach Kürten. 8) Da ist am Wochenende Jahreshauptversammlung vom RID und sie macht mit Saskia von Ehrenkroog den Lehrgang zum Sattelkundenachweis.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

@josa: Wow, aber wie macht man das?! Ich kenne in Wien ein Geschäft das Filz verkauft, habe mir aber, ehrlich gesagt, nie überlegt woraus er gefertigt wird... Wolle? *ahnungslosbin*

also ich hab 2 von Mattes, gibt auch welche von nuumed!

LG frieda
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich ahbe Baumwoll-Sattelunterlagen, die ich in England bestellt habe...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@frieda: Mit viel Geduld und viel Wasser. Es muß ein Riesenakt gewesen sein.

Shetan Fashion stellt auch Unterlagen für den Damensattel her.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Danke für die Info's ich werde dann mal direkt bei Frau Ebbeke (Sattlerei Klose) nachfragen, die kann mir dann gleich mit dem Sattel auch eine passende Decke mitbringen :D .

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hier noch eine Adresse für Habits. Laut meinen Informationen ist Alexander James im Mai in Hannover. Genaueren Termin kann ich dann gerne mitteilen. Dort wird Maß genommen für individuelle Habits. Ich warte gerade auf meines (von der Stange) dank lieber Unterstützung.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Mal ne ganz dumme Frage. Macht das Sinn, ein Reitkostüm in England fertigen zu lassen? Ich frage deshalb, weil ich ja für mein Hobby (Reenactment) Kavallerieuniformen hab machen lassen. Die Dinger müssen eng auf die Figur geschnitten werden, wenn sie orginalgetreu sein sollen. Und da sind 2-3 Anpass-Termine absolutes Muss. Nur Maßnehmen reicht nicht aus. Die Kunst dabei ist, dass sie eng sein müssen, jedoch volle Bewegungsfreiheit beim Reiten lassen müssen.
Für Reitkostüme ist dies doch ähnlich. Die Originalbilder, welche ich gesehen habe, sind extrem Figurbetont.
Jetzt ein paarmal nach England zu gehen, ist für jemand, der vielleicht nicht regelmäßig beruflich dort ist, keine Option.
Gibt es da keine guten Schneider in Deutschland, die das im Griff haben?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Kaiserulan: Ein Habit muß nicht ganz so auf Figur geschnitten sein. Und genau das macht z.B. Alexander James ja. Entsprechende historische Kostüme müssen natürlich gut sitzen, aber auch da kann zumindest ich notfalls auf gute Änderungsschneidereien in der Gegend zurückgreifen. Das Habit ist für den Turniersport. Klar muß der Apron ordentlich sitzen, aber da ich jetzt die ganze Zeit einen von der Stange ausgeliehen habe, kann ich mir nun auch einen von der Stange kaufen. Ein "normales" Turnierjacket lasse ich ja auch nicht Maßschneidern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Ich habe mal noch eine Frage, hat von euch schon mal jemand Reitstiefel kürzen lassen (den Schaft natürlich :D ). Ich habe noch ein paar Reitstiefel rumstehen die ich nicht mehr benutze, jetzt bin ich am überlegen ob ich die kürzen lasse und sie zum Damensattelreiten benutze. Ob das wohl geht?
Wisst ihr wieviel kürzer die Stiefel sein sollten?

Gruss

Gelchen :D
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn du einen guten Schumacher an der Hand hast, der das kann, warum nicht. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sind die Stiefel von den mir bekannten Reiterinnen so etwa Mitte Wade, eventuell etwas höher. Aber ich denke, das mußt du so machen, wie du dich wohl fühlst.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Danke für die Antwort, ich werde die Stiefel mal zum Schuster schleppen, mal sehen ob er die kürzen kann. :D
Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Antworten