Damensattel & Zubehör

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Runa79
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14. Nov 2009 10:41
Wohnort: Friedberg, Bayern
Kontaktdaten:

Damensattel & Zubehör

Beitrag von Runa79 »

Guten Tag die Damen, (und Hallo Christine :D)

ich habe momentan Damensattelpause. Mein C&W von SvE war zu lang und passte nicht mehr, also habe ich ihn schweren Herzens verkauft. Der Nachfolger ist momentan beim Sattler.
Da dachte ich mir, ich nutze die Reitpause und frage Euch, woher Ihr Euer Zubehör habt.

Habit
Bluse
Reitrock
Hüte
Stiefel
Reitstock
...
???

Ich hätte gern ein Reitkostüm, das zu mir und meinem fuchsfarbenen Isländer passt. Sehr gern dunkelgrün und eher schlicht, bin aber für jeden Link dankbar.

Viele Grüße
Steffi
Runa79
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14. Nov 2009 10:41
Wohnort: Friedberg, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Runa79 »

Reiten ist ganz leicht...
LordFado

Beitrag von LordFado »

Zylinder: zufällig bei nem Ausverkauf gefunden, historisch.
Reitstock: Flohmarktfund/ebay, beim Sattler restaurieren lassen
Kostüm: selbstgenäht bzw. von www.sissis-erben.de nähen lassen.
Gesichtsnetz: England
Steigbügel:England
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Habit: aus England, wenn ich dann irgendwann mal das nötige Kleingeld dafür habe. Alexander James macht die auf Maß. Beim Habit bin ich glaube ich sehr RID-geprägt. Ich möche eines aus gutem schwerem Tweed, das entsprechend gut sitzt. Bisher habe ich das Glück, daß die Schürze vom RID West hervorragend zu meinem blauen Pikeur-Jackett passt. Leider sind die Schürzen die hier in D erhältlich sind oftmals viel zu leicht vom Stoff her.

Reitstock: auch aus England. Wurde mir netterweise aus England mitgebracht. Es lohnt sich aber auch mal bei Ebay die internationalen Seiten zu befragen.

Hüte: Ich habe einen Dreispitz vom Barockstübchen http://das-barockstuebchen.de . Dort habe ich auch mein Kostüm her.

Bluse: Entweder Turnierbluse mit Plastron. Dieses gibt es bei Bettina Keil zu kaufen, oder Rüschenplastron, welches ich ebenfalls beim Barockstübchen erstanden habe.

Stiefel: normale Reitstiefel. Irgendwann möchte ich mir dann passende Stiefel (kürzer als normal) machen lassen. Dies macht sowohl Cavallo als auch Königs.

Das Gesichtsnetz habe ich ebenfalls aus England über Bettina Keil erstanden. Schau mal unter www.damensattel-duesseldorf.de unter "For sale" .

P.S.: Ich habe gerade gesehen, daß ich unter dem Link von Lord Fado einen Rock aus dieser Schneiderei habe. Und außerdem habe ich ein total geniales Kostüm gefunden. *geldzählengehe*
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Ich bestelle die Tage wieder in England, braucht irgendwer was? Sicherheitsbügel, Gesichtsnetze, Tragetaschen für den Sattel,...?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Mal eine Warnung an alle Damensattel-Interessierten und Neulinge: Bitte um himmelswillen keine Billigheimer bei Ebay o. ä. kaufen... Mein Mann hat es gut gemeint und mir so ein Teil gekauft, was sich als totale Katastrophe herausgestellt hat. Die Hersteller wissen schon, warum sie diese Krücken so günstig verkaufen :evil:

Werde mich jetzt - als frischgebackenes Mitglied der IG Damensattel - über den Verein informieren und mal den ein oder anderen Leihsattel ausprobieren...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
LordFado

Beitrag von LordFado »

Billig heißt in dem Fall: deutlich unter 2000 Euro.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LordFado hat geschrieben:Billig heißt in dem Fall: deutlich unter 2000 Euro.
Jepp. Wobei es auch hier zu beachten gilt - was will ich eigentlich. Gibt schon auch immer "Schnäppchen", aber die müssen halt genauso passen, wie andere Sättel auch. Wenigstens weiß ich jetzt, warum es so verhältnismäßig wenig Damensattel-Reiterinnen gibt 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

chica hat geschrieben:Bitte um himmelswillen keine Billigheimer bei Ebay o. ä. kaufen...
Davor wird immer wieder gewarnt. Ein Damensattel muß genauso gut passen und angepasst werden wie ein Herrensattel. Neben der Paßform für das Pferd ist hier ein großer Punkt auch immer wieder der Sicherheitsbügel. Bei den Billigsätteln ist das Bügelschloß meist kein Sicherheitsschloß.

Es gibt sowohl in Deutschland als auch in Österreich Vereine rund um das Reiten im Damensattel. In der Schweiz wurde soweit ich weiß ebenfalls ein Verein gegründet. Der Verein "Reiten im Damensattel e.V." beginnt dieses Jahr mit der Ausbildung und Prüfung von Sattelkundenachweisen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

chica hat geschrieben:
LordFado hat geschrieben:Billig heißt in dem Fall: deutlich unter 2000 Euro.
Jepp. Wobei es auch hier zu beachten gilt - was will ich eigentlich. Gibt schon auch immer "Schnäppchen", aber die müssen halt genauso passen, wie andere Sättel auch. Wenigstens weiß ich jetzt, warum es so verhältnismäßig wenig Damensattel-Reiterinnen gibt 8)
Das ist eben wie bei normalen Herrensätteln eben auch - so einen würde man auch nie für 300 EUR kaufen und dann erwarten, dass er ein Traum ist...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LordFado hat geschrieben:Das ist eben wie bei normalen Herrensätteln eben auch - so einen würde man auch nie für 300 EUR kaufen und dann erwarten, dass er ein Traum ist...
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Eine Frage im Auftrag:

Ich bräuchte Links, wo man Zubehör für den Damensattel kriegt. Also Steigbügel usw. ?
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich bestelle meine in England... Hab grade eh noch ne Bestellung offen - soll ich einen mitbestellen?
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Danke ihr zwei!
Ich frage mal wegen mitbestellen...
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Antworten