Freiheitsdressur - Empfehlung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Yve9979

Freiheitsdressur - Empfehlung

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

Der Winter kommt ja langsam aber sicher. Und weil ich gerne etwas für mein Verhältnis mit Lanti tun möchte denke ich über Alternativen zum Longieren und reiten nach.

Toll wäre Freiarbeit und Zirzensik. Kennt da jemand gute und empfehlenswerte Literatur?

Vielen lieben Dank.

Schöne Grüße
Yvonne
Wyona

Beitrag von Wyona »

Hey das würde mich auch Intressieren... vielleicht hat ja jemand direkt ein paar Tipps zur Freiheitsdressur, was zu beachten ist!

lg Regina
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo! Schaut mal hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... freiarbeit, und hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... freiarbeit. Da findet ihr schonmal so einiges. Es gibt glaub ich auch irgendwo hier im Forum einen Thread mit Literaturempfehlungen, hab ich jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht mal die Rubriken "Literatur", "Verhalten und Umgang", "Handarbeit" durchstöbern. Da gibts auch noch was: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... c&start=15 LG Abeja
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Hallo,

ich habe zur Zirzensik das Buch "Zirzensische Lektionen" von Eva Wiemers. Im Buchhandel habe ich mir auch mal ein Buch von Bea Borelle angeschaut und sehr schön gefunden. Weiß nicht mehr wie es geheißen hat. War das Zirkusbuch von ihr. Da stehen schöne Spiele drin, aber weniger die "richtigen" Zirkuslektionen.

Ansonsten hole ich mir immer Anregungen für die Arbeit mit Pferden aus den Büchern von Linda Tellington-Jones. Ist zwar keine Freiheitsdressur oder Zirzensik, aber ein Basistraining, auf dem man gut aufbauen kann.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen was.

Lg Sumond
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Ja darüber wie man die Winterzeit am besten überbrückt, mache ich mir auch schon Gedanken. Ich habe zuhause ein Bodenarbeitsbuch welches eigentlich ganz gut ist. Muss nochmal nachschauen wie das heißt.... :lol:

Ansonsten finde ich die Eva Wiemers auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
diabola
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 23. Feb 2010 12:19
Wohnort: Schweiz

Re: Freiheitsdressur - Empfehlung

Beitrag von diabola »

Yve9979 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Der Winter kommt ja langsam aber sicher. Und weil ich gerne etwas für mein Verhältnis mit Lanti tun möchte denke ich über Alternativen zum Longieren und reiten nach.

Toll wäre Freiarbeit und Zirzensik. Kennt da jemand gute und empfehlenswerte Literatur?

Vielen lieben Dank.

Schöne Grüße
Yvonne
Ne etwas späte Antwort ;-) ... der Winter ist bald vorbei ..

Ich bin ja ein grosser Fan der "freien Arbeit", ob jetzt Zirzensische Lektionen oder die Freiheitsdressur
(Einblick in meine Arbeit http://www.youtube.com/watch?v=RD7dvWAACnE)

Wärmstens empfehlen kann ich diese zwei Bücher:

http://www.lebherz-verlag.de/images/Zirkus1.jpg

http://images.buch.de/images-adb/3f/d9/ ... be2231.jpg
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

soooo schön!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Das ist mal ein echter Augenschmaus. Wunderschön anzusehen.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sehr sehr schön!!!
Benutzeravatar
diabola
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 23. Feb 2010 12:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von diabola »

Danke! Freut mich :D :D

... da kommt mir noch in den Sinn. Ich hab noch ein Buch von J.Pignon, wunderbar anzuschauen, wie auch ein paar ganz tolle Tipps am Schluss des Buches. Muss mal schauen gehen, wie es heisst...
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Schmacht , soooo schön !!!

Hab deine Videos schon sehr oft bestaunt !!!

Weiß dein Hotti eigentlich , dass es ein Pferd ist :D !!!

LG

Tina
Benutzeravatar
diabola
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 23. Feb 2010 12:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von diabola »

Krümel hat geschrieben:Schmacht , soooo schön !!!

Hab deine Videos schon sehr oft bestaunt !!!

Weiß dein Hotti eigentlich , dass es ein Pferd ist :D !!!

LG

Tina
Danke!

Manchmal meint er wohl er sei eher ein "Hund" :wink: ... da sieht er nicht mal mehr das saftige Gras, nur noch "Herrchen" und "Guddi"!
vestri

Beitrag von vestri »

Toll!!
Meine Isistute würde bei soviel Gras die Flucht vor mir ergreifen :wink: und nicht arbeiten wollen.

Ich habe aber auch etwas "pferdiges" bei euch entdeckt. Beim Kompliment hat er sich dann doch ein paar Grashalme geklaut. :lol:
Benutzeravatar
diabola
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 23. Feb 2010 12:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von diabola »

vestri hat geschrieben:Toll!!
Meine Isistute würde bei soviel Gras die Flucht vor mir ergreifen :wink: und nicht arbeiten wollen.

Ich habe aber auch etwas "pferdiges" bei euch entdeckt. Beim Kompliment hat er sich dann doch ein paar Grashalme geklaut. :lol:
Klaaaar :D der Bursche ist sowas von verfressen!
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

@Diabola: Sehr schöne Arbeit, aber hast Du das nur aus Büchern gelernt oder auch Kurse besucht? Deine Körpersprache ist super - ich bin noch in den Kinderschuhen, meine Bewegungen/Gesten sind viel größer. War das bei Dir auch so am Anfang? L.G. Anja
Antworten