Renvers

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

*räusper* Mäßigung, Mäßigung.....
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Vielleicht kann man, auch in Bezug auf das Oliveira-Statement, folgendes zusammenfassen:

Um möglichst im Zentrum sitzen zu bleiben, muss man beachten wohin die Bewegungsrichtung geht, damit man sich nicht vom Pferd hinterher schleppen läßt.
Im übrigen gilt: Hilfen werden mit zunehmender Ausbildung immer weniger deutlich und für den Betrachter von außen kaum noch sichtbar.
Eine (über)deutliche Hilfe, etwa zur Ermahnung oder Schulung des Pferdes, muss sich aber logischerweise an den Gesetzen der Physik (siehe Ausführungen P.K., Dörr) orientieren.

Gruss
horsmän
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@Stephanie

Ich glaub nicht das ich ein Fehler gemacht habe, aber naja egal Hauptsache man kann unterschwellige Vorwürfe nach dem Motto ein Video gesehen und mehr nicht unterbringen tz tz tz

Aber da du ja jetzt die gesamte Reitliteratur studiert hast gibt es das nach außen sitzen wohl nur beim ollen Fillis! :roll: Ach ja auf Seite 97 Irrwege der Dressur von PK steht es auch beschrieben. Es gibt schon noch mehr Bücher, als bei dir im Regal stehen, aber man kann ja nicht alles gelesen haben, obwohl manche den Eindruck erwecken wollen....

So genug der kleinen Sticheleien zurück zum Thema ;)

Bei SH und RV auf der gleiche Hand sitzt man in Bewegungsrichtung, egal ob nun gedehnt oder kontrahiert. ES IST EGAL!!!!!!!!!!!

Im Buch von PK ist eine kleine Skizze mit einem Clown auf einem Ball, will der Clown nach recht muss er sein Gewicht nach rechts verlagern ganz Einfach, denn sonst fällt er auf die Nase..... :wink:

Gruß Isomer der durch dieses Gezicke solangsam seine feminine Seite entdeckt Bild
Zuletzt geändert von Isomer am Mi, 17. Jan 2007 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Isomer hat geschrieben:@Stephanie
Bei SH und RV auf der gleiche Hand sitzt man in Bewegungsrichtung, egal ob nun gedehnt oder kontrahiert. ES IST EGAL!!!!!!!!!!!
Und es ist genauso kurz und knapp umfassend beschrieben. Konkreter geht's doch nicht. *ratlos schaut* Wer's ausprobiert, wird es fühlen. *langsam verzweifelt*

Freilich lernen Pferde Sh und Co. auch "anders" - was es nicht physikalisch logischer und die Hilfensprache für's Ross verständlicher macht.

Einen schönen guten Abend,
Eva
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Trissa, Isomer

Beitrag von moreno »

Trissa, Isomer,

schönen Dank für diese klaren Worte. Sie werden, so fürchte ich, zwar nichts nützen, was sie jedoch nicht weniger eindeutig, klar, kurz und richtig macht.

Schöne Grüße,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Isomer hat geschrieben:Gruß Isomer der durch dieses Gezicke solangsam seine feminine Seite entdeckt Bild
:wink: Solange Du dabei nicht quietscht :wink:

@all
Wie ist das nun mit dem Übergang SH von der gebogenen auf die gerade Linie??

LG Alix
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Entweder sitzt Du immer innen, je nach Biegung des Pferdes oder immer in Bewegungsrichtung - unabhängig von der Biegung...

Nur für eines solltest Du Dich entscheiden, damit Dein Pferd ein durchgängiges System kennenlernt :wink:
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Stephanie hat geschrieben:Entweder sitzt Du immer innen, je nach Biegung des Pferdes oder immer in Bewegungsrichtung - unabhängig von der Biegung...

Nur für eines solltest Du Dich entscheiden, damit Dein Pferd ein durchgängiges System kennenlernt :wink:
Was ein Quatsch! Ich halte es für wesentlich sinnvoller auf jegliches "System" zu pfeifen und die Hilfen so zu geben, daß man es dem Pferd leichter macht...was auch von Pferd zu Pferd verschieden sein kann...Hat ein Pferd z.B. eher ein Problem mit der Biegung im SH kann man zur Korrektur eher innen sitzen...ist das Seitwärts ein Problem, eher außen...
Die Frage ist, "was brauch das Pferd?" und nicht "gibt es ein durchgängiges System?".
Sämtliche Betrachtungen hier sind rein theoretisch, in der Realität sollte man, meiner Meinung nach, immer so flexiebel sein, zugunsten des Pferdes vom "Schema" abzuweichen.
LG
Colloid
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Stephanie hat geschrieben:Entweder sitzt Du immer innen, je nach Biegung des Pferdes oder immer in Bewegungsrichtung - unabhängig von der Biegung...
Bis jetzt bin ich noch keine Seitengänge geritten. Bin schon ganz gespannt, wenn wir im Reitunterricht damit anfangen, wie wir es beigebracht bekommen. Werde dann berichten.

Selber rumprobieren will ich momentan nicht, wahrscheinlich sitze ich dann total verknotet aufm Pferd.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

Wie ist das nun mit dem Übergang SH von der gebogenen auf die gerade Linie??
bei meiner RN genügt es die Belastung vom inneren Steigbügel (also in Bewegungsrichtung) in den äusseren (also in neue Bewegungsrichtung) zu nehmen - alles andere bleibt gleich
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

hexle hat geschrieben:
Wie ist das nun mit dem Übergang SH von der gebogenen auf die gerade Linie??
bei meiner RN genügt es die Belastung vom inneren Steigbügel (also in Bewegungsrichtung) in den äusseren (also in neue Bewegungsrichtung) zu nehmen - alles andere bleibt gleich
So habe ich es bisher auch gemacht, bis dann die Frage aufgeworfen wurde wo denn nun die Bewegungsrichtung auf dem Zirkel sei und dass man da ja theoretisch auch "außen" sitzen müßte.. Deswegen meine Frage. Bisher habe ich beim Wechsel auch nur meine Blickrichtung und damit mein Gewicht geändert..

LG Alix
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

da spricht dann der (rudimentär) in mir vorhandene Physiker/Mathematiker ... in Sachen Bewegungsrichtung

auf der Geraden - geradeaus - klar
auf einem Kreis im uhrzeigersinn - nach rechts - auch klar
auf einem Kreis gegen den uhrzeigersinn - nach links - auch klar

wohin dabei das Pferd gestellt oder gebogen ist - ist erstmal unerheblich

dass dabei beim SH auf einem Zirkel z.B. linke Hand die Pferdebeine nach rechts kreuzen (müssen) liegt nur daran weil wir ja die Schultern hereinholen - ändert aber nichts an der Bewegungsrichtung nach links - in die wir sitzen (im SH. im TV und im RV auf der Zirkellinie)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Aha..

Klingt logisch.. Ich werde das mal so antesten und mal schauen was mein Pferd meint.. und wie er sich damit zurecht findet, wenn Frauchen mal zum Testen mit dem Gleichgewicht spielt :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

@hexle

Die Bewegungsrichtung beim SH auf dem Zirkel ist eindeutig rechts auf der linken Hand!!! Das Pferd bewegt sich ja vorwärts seitwärts und muss die Beine nach rechts kreuzen!! Wenn man hinter dem Pferd steht kann ich keine Bewegung des Pferdekörpers nach links erkennen und das ist ja das was wir beeinflussen können durch unser Gewicht und nicht die Zirkellinie!!

Gruß Isomer
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

gerade PK hat die Bewegungsrichtung der Hinterhand fokussiert und wohin diese bei Seitengängen kreuzen muss. Damit kommt man vielleicht weniger mit der Biegung durcheinander.
Hauptargument war, dass das Pferd sich angewöhnen sollte immer unter das Reitergewicht zu laufen und es zu tragen um versammlungsvorbereitend zu arbeiten. Gerade unausbalancierten Pferden weichen anfangs dem Reitergewicht in den Seitengängen aus. Ist zumindestens meine Erfahrung. Bevor ein Travers wirklich gut funktioniert, vergeht viel Zeit.... 8)
Antworten