Iberosattel? Erfahrungen bzw. welchen Dressursattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Lettal
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 20:48
Wohnort: Österreich

Iberosattel? Erfahrungen bzw. welchen Dressursattel?

Beitrag von Lettal »

Hat jemand von Euch einen?
Erfahrungen positive/negative?

Mit welchen Dressursattel reitet Ihr?
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

ich hab nen fhoenix enlithening equitation, einen vogue. ist ein baumloser dressursattel, weil alles andere kann ich bei meiner stute vergessen.
wobei mir ja diese ganzen iberischen sättel schon total gut gefallen und auch das sitzgefühl ist toll.............
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Lettal
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 20:48
Wohnort: Österreich

Beitrag von Lettal »

danke!
aber mit Baumlos kann man leider nicht auf Turnieren starten, deswegen such ich auf jeden Fall einen mit!
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

stimmt nicht ganz - in ö darfst z.b. mit nem startrekk dressursattel ohneweiteres starten! sieht ja wie ein "normaler" sattel aus. ne sturzfeder muss der sattel haben - und das hat der fhoenix auch. optisch ists a bissl anders, aber auch das fällt nicht so sehr auf.

aber - da mich turniere nun so überhaupt nicht mehr reizen, ist das für mich kein kriterium mehr.
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Lettal
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 20:48
Wohnort: Österreich

Beitrag von Lettal »

Hi!

Ich habe letzte Woche erst ein Mail diesbezüglich an den Lfv geschrieben und sie hat mir das zurückgeschrieben:
"Sie dürfen keinen baumlosen Sattel verwenden."
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

@lettal: alles schön und gut - aber bitte WIE wollen die denn das kontrollieren????????????????????????? holens dann einen sattler, der das ding auseinander nimmt? das ist doch kasperltheater!
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Lettal
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 20:48
Wohnort: Österreich

Beitrag von Lettal »

das weiß ich leider auch nicht, aber wenn ich jetzt noch die Möglichkeit habe, es mir auszusuchen, nehm ich halt lieber einen mit Baum, nicht daß dann doch was ist und ich jedes Mal im Hinterkopf hätte, na hoffentlich merken sies nicht.....
darkaike

Iberosattel

Beitrag von darkaike »

Ich habe Iberosättel für meine Barockpferde(Lipizzaner und Friesen) im Einsatz.
Ich habe den Amazona Dressage Comfort und den Amazona Dressage Premium.
Die Sättel liegen sehr gut ,auch auf Pferden mit problematischer Sattellage.Sie sind speziell für Barockpferde mit starker Schulter .
Die hintere Strupfe ist variabel aufghehängt und ist somit gut bei rundrippigen Pferden. Meine Pferde haben alle Bauch und die Sättel sind noch nie verrutscht.
Nach jahrelanger Suche bin ich endlich mit den Sätteln zu frieden.
Se es von der Passform und Sitzgefühl. Man sitzt nicht eingeengt und hat einen feinen Kontakt wie bei einem Monoblattsattel ,nicht zu letzt durch die Bügelriemen,die man unter dem Sattelblatt führen kann.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Möchte das Thema noch mal hochholen. Eine Reitschülerin von mir hat Interesse an einen solchen Sattel. Jemand Erfahrungen?

LG
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich hab seit Februar 2012 den Dressage Andaluz und bin sehr zufrieden damit. Mein Wallach, 6jährig, läuft klasse damit und ich sitz wie auf Wolken. Mir war die große Auflagefläche wichtig. Der Sattel rutscht weder bergauf noch bergab, liegt genau da wo er gesattelt wird. Der Sattel kann irre gut verstellt werden. Auch der Service ist sehr gut!

Die lange Wartezeit (Bestellung Okt. 2011) hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Ich hatte mal den Ibero Amazona Premium line, er war super bequem für mich, aber bei meiner PRE Stute haben die Keilkissen Dellen in den Rücken gedrückt, ihr tat er nicht gut. Also wenn du einen Spanier hast, sei vorsichtig. Die sind manchmal sensibel im Rücken.
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Mein Sattel hat keine Keilkissen, sondern die Comfortauflage. Genau aus dem Grund wollte ich den Sattel haben.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ja meine Reitschülerin will auch einen mit Comfortauflage :wink:
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich habe auch ein Auge auf Iberosattel geworfen..

Bin auch schon am Sparen ;)
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich hol das Thema mal wieder hoch. Dachte am Anfang durch die ersten Beiträge dass es eher generell um iberische Sättel geht, aber es geht schon um die Marke Iberosattel...?

Ich habe seit kurzem einen Ibersattel, nämlich den Dressage Andaluz. Mein Pony ist recht klein (ca. 1,36 m) und hat einen kurzen Rücken, daher bin ich beim Iberosattel gelandet. Durch die kurze aber breite Auflagefläche ist es auch bei extrem kurzen Rücken möglich, das Reitergewicht gut zu verteilen.
Ich finde ihn sehr bequem zu sitzen und mein Pony läuft bisher sehr zufrieden damit.
Hatte auch den Dressage Comfort ausprobiert, aber der hat mir wegen dem sehr geraden Sattelblatt mit der aufgesetzten Pausche nicht so zugesagt. Der ist wirklich für ein langes, gerades Bein gearbeitet und ich brauche einen Sattel, mit dem man alles machen kann, auch mal ins Gelände gehen oder nen kleinen Sprung wagen. Daher ist das etwas rund nach vorn geschnittene, weich gepolsterte Sattelblatt mit etwas weniger Pausche für mich persönlich genau das richtige.
Antworten