Erfahrungen mit Grandeur-Sattelunterlagen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Grandeur-Sattelunterlagen?

Beitrag von -Tanja- »

Ich war gerade auf der hp von Grandeur, weil ich noch nach einer Barockschabracke suche, die in Richtung rückenschonend geht (Lammfell, evtl. mit Einlagen).

Hat jemand von Euch dort schon einmal nach eigenem Gusto bestellt (ist ja toll, wie man sich alles selbst zusammenstellen kann) und wie seid Ihr damit zufrieden???
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich nicht, schließe mich aber der Frage an. Bei meinem Testsattel war eine Grandeur-Satteldecke dabei, fand die toll und möchte nun eine eigene bestellen.
Der Service klingt ja echt gut - hätte nämlich gern das Modell Klassika (ganz eckig geschnitten), und sowas in Ponygröße zu finden ist utopisch. Toll, wenn man da eigene Maße angeben kann.

2 Fragen möchte ich hinzufügen:
- Was würdet ihr als Unterseite bevorzugen - Baumwolle oder Filz? Wo liegen Vor- und Nachteile?
- Entsteht für eine Decke nach Maß ein Aufpreis? Kann auf der Homepage keinen Hinweis darauf finden.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hab mir eine decke machen lassen, für den evolution, kurz danach habe ich mir einen neuen sattel gekauft. Mpf.

toll ist, dass die gut auf das eingehen, was man möchte, sie haben viele schablonen für sättel (bsp.: evo)
blöd fand ich, dass es viel länger gedauert hat als angekündigt, das wäre halt netter, wenn man das von vorneherein wüsste!
die decke ist ok geworden, blöd ist, dass sie diese riemen, wo man den gurt durchzieht (wort fehlt...) NICHT hat - heißt: sie sitzt etwas schecht. wenn ich sie weiter benutzt hätte, hätte ich mir die noch draufnähen lassen

ich habe filz gewählt, keine ahnung, was da nun besser ist...
finde beides ok, nur das kunstfell geht bei teddy gar nicht, da beginnt er direkt zu bocken udn in den sattel zu beißen (ernsthaft... ich hatte mal bei ebay eine grandeur decke mit kunstfell ersteigert)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich glaube, die decke war nicht teurer als die nichtmaßdecken, weiß ich aber nicht genau. war um die 85 euro
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mein Barocksattel ist von WOW. Dazu bekam ich eine Grandeur-Satteldecke mit Filzunterseite. Laut WOW ist Filz immer noch das Beste.
Hat sich seit vielen Jahren eben bewährt. Mit einem Gummistriegel bekommt man die Unterseite fast haarfrei.
Aber auch so ist die Satteldecke absolut ihr Geld wert. Ich habe sie schon oft gewaschen und gebürstet und sie schaut immer noch aus wie neu.

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

gimlinchen hat geschrieben:ich hab mir eine decke machen lassen, für den evolution, kurz danach habe ich mir einen neuen sattel gekauft. Mpf.

toll ist, dass die gut auf das eingehen, was man möchte, sie haben viele schablonen für sättel (bsp.: evo)
blöd fand ich, dass es viel länger gedauert hat als angekündigt, das wäre halt netter, wenn man das von vorneherein wüsste!
die decke ist ok geworden, blöd ist, dass sie diese riemen, wo man den gurt durchzieht (wort fehlt...) NICHT hat - heißt: sie sitzt etwas schecht. wenn ich sie weiter benutzt hätte, hätte ich mir die noch draufnähen lassen

ich habe filz gewählt, keine ahnung, was da nun besser ist...
finde beides ok, nur das kunstfell geht bei teddy gar nicht, da beginnt er direkt zu bocken udn in den sattel zu beißen (ernsthaft... ich hatte mal bei ebay eine grandeur decke mit kunstfell ersteigert)
Diese Erfahrungen mit dem Teddyfell habe ich ähnlich gemacht, mein Pferd hat sich damit sichtlich unwohl gefühlt, warum auch immer.
Iich habe nur Grandeurdecken und alle mit Filz.
Ein wenig zu bemängeln ist, daß sich die Farbe der schwarzen Decken schnell rauswäscht.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zum Thema Filz oder Baumwolle: wir benutzen unter den Damensätteln gerne Filzdecken, da sie weniger rutschen als Baumwolle und das Klima unter dem Filz besser ist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich finde die Grandeur auch super.
Habe allerdings die Erfahrung gemacht dass bei den Filz Unterseiten das Fell gerne verstrubbelt, das passiert bei der Baumwollunterseite nicht.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich mag Grandeur auch total gerne.

Das mit den schwarzen Decken kann ich bestätigen. Meine ist nun 7 Jahre alt und ist mehr grün als schwarz.
Habe auch die Filz Unterseite (damals gabs auch nichts anderes, nur 4 Modelle und 3 Farben ;) ) und kann nichts negatives feststellen. Mit Winterfell scheuert sie manchmal bisl das Fell weg aber das tut Baumwolle bei meiner auch.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Ich habe auch eine Grandeur Satteldecke für meinen baumlosen spanischen Sattel. Hat zusätzlich noch diese Moosgummi Einlagen und eine Fellunterseite. Bin echt zufrieden damit.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich habe seit Jahren eine Grandeur-Satteldecke mit Filzunterseite. Sie ist mit Abstand die Beste Sattelunterlage, die ich bisher hatte. Sie trocknet sehr schnell ab, das Klima unter der Decke scheint sehr gut zu sein, sie ist leicht zu reinigen und sieht auch nach Jahrelanger Benutzung noch fast aus wie neu!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, nachdem Ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt, habe ich mir nun heute eine geschweifte Schabracke in dunkelgrün als Future II mit Filz bestellt, Lieferzeit: 4-6 Wochen. Das dürfte dann gerade mit der Lieferung meines neuen Sattels zusammenfallen. Bin schon seeehr gespannt. *hibbel*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ooooh, *froifroifroi* hab heute einen Anruf von Grandeur gehabt: grüner Microfaserstoff sei alle, Warten würde sich auf ca. sechs Wochen belaufen, alternativ krieg ich aber zum gleichen Preis in zwei Wochen ....

... eine grüne Samtschabracke .... !!!!!! *tatataaaaaa*

Wie g**** ist das denn!!! :jump1:

Toller Service!!!!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Nachtrag:

Heute kam die Samtschabracke. Hätte mir das Grün zwar ein bissele deutlicher gewünscht (je nachdem, von wo man guckt ist es grün oder schwarz), aber die Verarbeitung ist 1. Sahne! Super gut!

Jetzt fehlt nur noch mein Sattel... *hibbel*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Der Vollständigkeit halber: Habe zu meinem Westernsattel 2 Grandeurpads mit Fell (2 Stück, damit ich eines waschen kann ...) Nach knapp 2 Jahren Erfahrung damit, kommt mir nichts anderes mehr aufs Pferd :)
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Antworten