Darmsanierung - was gebt Ihr?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Darmsanierung - was gebt Ihr?

Beitrag von Laika28 »

Meine Wicky hat leichte Darmprobleme - ich vermute u. a. als Hauptauslöser zu wenig Bewegung (immer wenns sehr heiß ist und sie sich den ganzen Tag im Stall verkrümelt). Klaro - hier hilft bei der Bewegung nachhelfen :wink: aber irgendwie kann da ja etwas nicht so ganz i. O. sein - ich würde gern etwas unterstützend für den Darm tun/geben.

Was gebt Ihr? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt? Was ist eher Geldverschwendung?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich werde im September vor dem Fellwechsel Iwest Magnozym geben. Das ist die erste Kur, kann also nichts dazu sagen. Aber vielleicht hat noch jemand anderes damit Erfahrungen gemacht?

LG Susi
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Es gibt relativ neu in Deutschland ein Mittel mit dem Namen "succeed".
Habe ich vom TA bekommen. Ist ein teuer Spaß (95,00 € für 30 Tage), aber es soll sehr gut für den gesamten Verdauungsapparate der Pferde sein.

Ich habe es statt Myoplast empfohlen bekommen und finde, dass mein 6-jähriger innerhalb dieser Zeit enorm an Substanz gewonnen hat. Er steht gut da, hat an Ausdruck und Muskelmasse gewonnen und steckt das zur Zeit intensivere Training gut weg.

hier: http://www.succeeddcp.com/testimonials.asp findest Du mehr Infos dazu.
lalala

Beitrag von lalala »

Wir füttern PlantaFerm als Kur http://www.tiershop.de/plantaferm_p,pid,1978,kd.html


Ins tägliche Futter kommen Leinsamen und Kümmel. Gepaart mit täglicher Bewegung konnten wir seitdem jede Gaskolik abwenden. Für den Notfall liegt immer Colosan im Spind.

Aber trotz allem ist Bewegung (gerade bei "Kolikwetter" das A und O und ich würde die Stute nie auch nur einen Tag nur auf der Wiese stehen lassen.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, habe kürzlich wegen meinem Kolik-Pferdchen an Heel gemailt und gefragt, ob sie mir was homöopathisches empfehlen können. Sie haben mir sehr nett geantwortet, das füge ich einfach mal hier ein, vielleicht hilft deinem Pferd das auch.

"Als Basismittel bei dieser Symptomatik würde ich zunächst das Nux vomica-Homaccord empfehlen. Sie bekommen es in Tropfenform und sollten einem Isi zunächst möglichst 2 x täglich je 20 Tropfen auf ein Stück Brot geben. Nach etwa 3-4 Wochen sollte evtl. die 1x tägliche Gabe für eine Normalisierung der Darmmotorik ausreichen. Im akuten Falle kann bis zum Eintreffen des Tierarztes übrigens ca. alle 20 min. so behandelt werden. Wegen der Vorgeschichte des Pferdes und einer möglichen Schleimhautschädigung im Magen-/ Darmbereich wäre eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit die Gabe von Mucosa comp. ad us.vet. und Coenzyme comp. ad us.vet..

Beide können zusammen (je 5 ml) in einer Spritze aufgezogen werden und 2 x wöchentlich dem Wallach möglichst subcutan (unter die Haut) injiziert werden über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen. Falls speziell die Magenschleimhaut noch unterstützt werden soll, können Sie (zusätzlich) ebenfalls über ca. 5 Wochen 1-2 x täglich je 8 Tabletten Gastricumeel (mit etwas Futter oder pur) verabreichen."

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, weil ja nun bei meinem Pferd in der Kotprobe was gefunden wurde und erstmal 10 Tage lang oral geimpft wird. Hast du schonmal den Kot untersuchen lassen?

LG Abeja
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hier mal ein paar Zusatzinfos zur stabilen Darmflora.

Hat schon mal jemand den ph-Wert vom Kot analysiert? Und evtl. deutliche ph-Wert-Schwankungen festgestellt?


http://www.h-h-c.de/Fuetterung-Naehrsto ... ane-2.html

http://www.h-h-c.de/Fuetterung-Naehrsto ... ane-3.html

LG Susi
sumond
User
Beiträge: 66
Registriert: So, 14. Jun 2009 20:26
Wohnort: Bayern

Beitrag von sumond »

Mein früheres Pferd hatte chronische Darmprobleme. Ich bin immer ganz gut mit Mash füttern gefahren. So zwei- bis dreimal pro Woche.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Was genau bedeuten denn "Darmprobleme"? Das kann ja alles möglche sein, von Durchfall über Verstopfung bis zu häufig auftretenden Koliken...
Je nach Symptomatik würde es ja auch einen Unterschied machen, was man evtl. unterstützend zufüttern könnte...
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

"Darmprobleme" können sein: Koliken, Kotwasser, Durchfall, aber auch Hautprobleme und allgemein alles was auf Immunschwächen hinweist.

Meine Bekannte ist THP und empfiehlt bei einer Darmsanierung darauf zu achten, dass man keine milchsauren Produkte verwendet, da der Darmabschnitt, wo verdaut werden soll auf neutraler Basis arbeitet.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ich hab mal in einem Buch über Pferdernährung gelesen, dass man nach Koliken und auch bei Pferden mit empfindlichen Darm Joghurt geben soll und zwar ein Kilo täglich. Act... fürs Pferd sozusagen...
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Huch sorry.... hatte mein Thema hier ganz vergessen :oops: Alzheimer lässt grüßen... schäm...

Also wir haben uns für Magnozym entschieden und haben mittlerweile auch - toi-toi-toi - Ruhe. Keine weiteren Probleme mehr.
Woran das nun lag? Keine Ahnung....
Ich gebe nun auch seit ein paar Wochen etwas Futterstroh. Eigentlich soll man das ja bei "darmempfindlichen" Pferden nicht, aber seitdem gehts den Ponys deutlich besser. Ein bisschen habe ich die wohl zu langen Fresspausen in Verdacht. Heu zur freien Verfügung geht leider nicht - zumindest Wicky hört dann nicht auf zu fressen - es könnte ja die letzte Mahlzeit sein :lol: - habe ich schon ausprobiert.... von daher....
Antworten