Erfahrungsaustausch reiten im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich mache für die Frage jetzt keinen neuen Thread auf:

Mit welcher Schuhbekleidung reitet ihr im Damensattel?? Habt ihr extra Stiefel, oder eher Stiefellette und Chaps, mit normalen Stiefeln?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

links Stiefel, rechts Stiefelette
oder: links Stiefelette mit Stiefelschaft, rechts ohne
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Wenn ich den wirklich mal im Kostüm reite, dann mit Reitstiefeln.
Die Idee mit einem Stiefel und einer Stiefelette ist aber auch nicht schlecht! :D Werde ich mal versuchen.

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe es mal mit beiden Stiefeln versucht und mir die Kniekehle ziemlich wundgescheurt. Deshalb entweder Stiefellette und Chaps links und nur Stiefellette rechts oder links eben Stiefel. Zum anschließenden Showlaufen wird der rechte Stiefel natürlich auch angezogen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Links Stiefel, rechts kürzerer Stiefel!

LG frieda
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Da sich hier gerad so viele Damen aufhalten möchte ich euch gerne um Rat fragen. Ich habe Kontakt mit Laura Dempshy aufgenommen, sie hat ja sehr viel Erfahrung mit Damensätteln und macht häufig Whykeham Pads, sie findet diese auch genau so gut wie eine normale Polstrung.
Eine Dame die sich ebenfalls sehr gut mit Damensättel auskennt hat mir davon abegeraten, die Pads wären für das Pferd nicht sehr bequem und für den Pferderücken nicht so gut.
Wie ist eure Meinung dazu?
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Ich glaube es ist wie immer beim Thema Anpassen des Damensattels- wenn es fachgerecht angepaßt wird ists gut und wenn nicht- wird das Reiten zur Qual...

Der Vorteil eines WP ist, daß man verschiedene Pads für verschieden geformte Pferde haben kann!

Ich habe schon einige gesehen aber noch nie einen solchen Sattel besessen- schade eigentlich! :wink:

LG frieda
Runa79
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14. Nov 2009 10:41
Wohnort: Friedberg, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Runa79 »

Hallo die Damen,

meinen C&W habe ich verkauft und meiner Ausbilderin ein Erbstück abgekauft. Nach dem Hersteller muss ich noch fragen, denn der Sattel ist momentan beim Sattler und da das alte Leder ersetzt wurde, bevor ich ihn das erste Mal gesehen habe konnte ich nicht nachsehen. Das neue Leder ist schön, aber leider komplett Rind.
Über den Sattel kann ich sonst nur erzählen, dass er ein angedeutetes, drittes Horn hat.
Wenn der Sattel passt will ich wieder ca. 1x pro Woche reiten.
Ich bin am alten Stall ab und zu vor Publikum geritten. 2x Tag der offenen Tür und 1x Damensattelklasse bei der IDGM. (Internationale Deutsche Meisterschaft Gangpferde) 1. Platz zählt aber nicht, da ich leider die einzige Starterin war. :wink:
Mein Ziel ist es, mit minimalen Hilfen auszukommen und somit aus meinem Isländer ein noch schöneres Damensattelpferd zu machen.

LG
Steffi
Reiten ist ganz leicht...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Runa - ich hab ja auch so einen Isi-Verschnitt mit sehr kurzem Rücken. Wie lang ist Dein Damensattel und wo kriegt man welche in Ponyausführung her, die der Reiterin aber trotzdem noch genug Platz lassen?? Mich würde das sooooo reizen *bei Josa Blut geleckt hat*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Runa79
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14. Nov 2009 10:41
Wohnort: Friedberg, Bayern
Kontaktdaten:

Schuhe...

Beitrag von Runa79 »

Fast vergessen...
Eigentlich kaufe ich nicht gerne Schuhe. ABER manchmal gibt es etwas altmodische Stiefelletten mit kleinem tailliertem Absatz, die vorne geschnürt werden. Auf manchen alten Bildern sieht man ahnliche Modelle.
Danach bin ich momentan auf der Suche, weil ich die damenhafter finde, als die heutigen Stiefelletten.
Keine Ahnung, ob daran Sporen halten. Mein Süßer wäre wohl entsetzt, wenn ich mehr als die Wade einsetze, also besitze ich keine.
Viele Grüße
Steffi
Reiten ist ganz leicht...
Runa79
User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 14. Nov 2009 10:41
Wohnort: Friedberg, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Runa79 »

@chica: Sorry, ich hab' doch glatt die Frage übersehen.
L 45 und B 30+ ist mal eine grobe Schätzung in cm, genaues kann ich erst messen, wenn ich den Sattel wieder habe. Und das kann dauern. *seufz* Wir haben nicht gemessen, sondern kurz durch Probesitzen getestet. Geht gerade noch.
Ich war zum ersten Mal richtig froh, kurz geraten zu sein. :lol:
Die maximale Länge des Damensattels begrenzt die Oberschenkellänge der Reiterin. Wenn man also nicht gerade einen Sattel der Bauweise "auf der Kruppe sitzen ist super für den Tölt" haben will, geht das nur mit tragende Rippen beim Pferd zählen, messen und mit der Oberschenkellänge der Reiterin vergleichen.
Schau' doch mal hier:
http://www.damensattel-duesseldorf.de/

Viele Grüße
Reiten ist ganz leicht...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Da hier ja ein allgemeiner Erfahrungsaustausch stattfindet, wüsste ich gerne mal von euch:

Habt ihr das rechte Horn direkt in der Kniekehle sitzen oder zwei/drei Fingerbreit hinter dem Knie. Mir wurde es mit Luft zwischen Horn und Knie beigebracht. Ich habe es jetzt aber in der ersten Variante gelesen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich setze mich zunächst so, dass Luft ist (habs auch so gelenrt und lehre es auch so), durch das ranziehen der rechten Ferse ans linke Schienbein "verschwindet" die Lücke dann aber und es ist quasi direkter Kontakt da.
Antworten