Erfahrungsaustausch reiten im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Erfahrungsaustausch reiten im Damensattel

Beitrag von Gelchen »

Hallo,
da ich bei uns in der Gegend so ziemlich die einzigste bin die im Damensattel reitet, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Welche Sättel habt ihr den und wie zufrieden seit ihr?
Wie oft reitet ihr im Damensattel?
Habt ihr schon einmal an einem Turnier teilgenommen (natürlich im Damensattel)?
Was für Ziele, Wünsche usw. habt ihr den.

Also ich habe zwei Damensättel, einen englischen Nachbau (kein ganz schlechter, allerdings müsste ich den mal neu Polstern lassen und einen Englsichen Damensattel der auf einem Westernbaum aufgebaut ist, der ist sehr gut zu sitzen (war auch nicht billig), leider habe ich die falschen Masse geschickt, jetzt kann ich ihn nur mit einem dicken Westernpad benutzen, nicht optimal aber es geht.

Ich versuche regelmässig 1- pro Woche im Damensattel zu reiten, um eine gewisse Routine zu bekommen.

An einem Turnier habe ich noch nicht teilgenommen, wäre aber mit Sicherheit mal spannend.

Mein Ziel ist es bis Ende des Jahres alle Seitengänge auch unter dem Damensattel reiten zu können und zwar genau so gut wie im Herrensattel, wir haben da ab und zu noch schwierigkeiten, was auch noch nicht so gut klappt ist der Galopp, irgendwie springt mein Pferd da nicht so gut durch. Ist auf jedenfall noch verbesserungswürdig.

So jetzt Ihr!

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
LordFado

Beitrag von LordFado »

Hallo Gelchen,

ich habe mittlerweile 3 Sättel

* einen Museumsnachbau
*einen alten C&W
* einen Maßsattel, der zu mir und meinem Pferd perfekt passt
zufrieden bin ich mit Ihnen in genau dieser Reihenfolge - alles andere wär aber auch schlimm:-)

Ich habe im Damensattel schon an Turnieren teilgenommen, reite Umzüge und Shownummern mit und bin auch schon damit gesprungen/ausgeritten etc.

Bei Desmond OBrien habe ich dann einen Ausbilderschein fürs Reiten im Damensattel gemacht. Was mich am RiD fasziniert, ist, dass man "falsch" nicht reiten kann - was man an Fehlern im Herrensattel oft kaschieren und kompensieren kann durch die restlichen Hilfen kann man im Damensattel eben oft nicht - das heißt, von vornherein auf korrekte Hilfengebung etc. zu achten. Dieses "bewusst machen" von Hilfen und Fehlern hat mich auch im herrensattel sehr viel weiter gebracht und ich kann nur empfeheln, das so häufig wie möglich zu machen.
Nicht zuletzt ist es einfach auch sehr elegant und macht Spaß ;-)

Wie bei allem, was man "ausprobiert" und/oder neu lernt gilt aber: wenn Material des Sattels und Qualifikation des Lehrers nicht top sind, KANNS nicht funktonieren und Spaß machen. Unter einem bestimmten Niveau damit anzufangen, ohne sich genau über die Hilfengebung im klaren zu sein und ohne gewisse Zusammenhänge zu verstehen bzw. mit einem Pferd, das noch nicht sicher alle Hilfen versteht macht keinen Sinn, dann lieber lassen!

EDIT: Bilder und mehr Infos gibts auf meiner Homepage...
Zuletzt geändert von LordFado am Di, 30. Jun 2009 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Hi!
Also ich reite auch sehr gerne im Damensattel. Ich mag es nicht nur, ich LIEBE es :).
Ich habe ein nachbau eines englischen Sattels der nicht 100% optimal ist, aber doch sehr akzeptabel ist.
Er stammt aus einer Sattlerei in Österreich die es aber laut meiner INfo nicht mehr gibt.
Ich reite im Damensattel wann es sich ergibt - sprich wenn mich jemand inklusive Sattel in den Stall fährt da wir keinen 3. Sattelschrank bekommen (obwohl noch 4 frei sind im Stall).
Unser dicker hat das gleich von Anfang an toll mitgemacht und macht alles was er unter dem Herrensattel macht (oder auch nicht macht :D) auch unter dem Damensattel - inklusive Springen.
Mit seinen 16 Lenzen muss er jetzt allerdings keine Seitengänge ect. mehr einstudieren, so bleiben wir bei den normalen Sachen :).
Auf einem turnier hab ich auch schon mitgemacht.
Ich würde gerne Unterricht im Damensattel nehmen. Aber ich leider niemand der es machen würde - wobei, ich glaub mir is jemand eingefallen :)
Im Anhang mal en Bild von mir und dem dicken auf besagtem Turnier.
Dateianhänge
DSC01101.jpg
DSC01101.jpg (82.95 KiB) 28961 mal betrachtet
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hey sieht sehr schön aus, es freut mich das es auch noch andere Damensattelreiterinnen gibt.
Ein richtig passender Damensattel ist schon was wert und erst dann macht das ganze auch Freude, sehe ich genau so. Aber ich fürchte alle Einsteiger versuchen erst einmal die "günstige" Variante. Habe ich ja auch versucht :?

Ich hoffe ich bekomme noch mehr von euch zu hören.

Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich reite auch im Damensattel - deshalb haben wir ja auch unser Eckchen hier. Leider ist es aufgrund von ständigen Ausfällen des Pferdes in der letzten Zeit arg kurz gekommen, aber jetzt werde ich es wieder angreifen.

Ich habe einen alten englischen Sattel. Turniere bin ich schon mitgeritten. Hauptsächlich reite ich aber Showauftritte. Ziele direkt habe ich mir keine gesetzt, wann ich was im Damensattel erreichen möchte, da es für mich persönlich zu viel Druck rein bringt. Ich bin da leider etwas arg ehrgeizig veranlagt. Bild von mir im Damensattel ist im Avatar und auch in meinem Tagebuch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Ich muss mal Österreich verstärken - Monty und ich trainieren seit 1 Jahr einmal pro Woche im Damensattel und sind gerade auf der Suche nach einem geeigneten eigenen Sattel für uns. In der Zwischenzeit haben wir das Glück, dass einer von den Sätteln meiner Trainerin gut (mit Keilkissen hinten) auf Monty passt.

Leider hab ich keine aktuellen Fotos - aber nächsten Dienstag habe ich Anprobe meines Kostüms im Damensattel, vielleicht krieg ich da ein Foto hin :)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Na, mit Kostüm ist doch Foto Pflicht.

Ich bin gestern mal wieder im Damensattel geritten. Dabei fiel mir so die Frage ein: wie erarbeitet ihr die Seitengänge? Wie gebt ihr die Galopphilfe? Mich interessieren hier mal die unterschiedlichen Varianten. Reitet ihr im Training mit oder ohne Rock.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also im Training reite ich nur mit Rock wenn en Turnier ect ansteht als generalprobe. Ansonsten muss ich gestehen das ich zu faul bin immer mit so zeugs aufm Arm aufzusteigen, auch wenns mir optisch besser gefällt.
Seitengänge mach ich gar keine. Soweit ist unser dicker noch nicht wo er doch erst vor 2 Monaten erfahren hat das man wieder ernsthaft arbeiten kann.
Galopphilfe bei mir: gewicht auf den inneren sitzbeinhöcker verlagern, außeres bein eine hand breit verwahrend hinter den gurt legen, bleibt also stehn, mit dem inneren bein am gurt treiben. Dazu noch Stimmhilfe.
Also im Prinzip galoppier ich nicht anderst an im normalen Sattel. Im Damensattel geb ich die Hilfen rechts dann logischerweise mit dem Stock, vll eher en Stück weiter hinten wie der Schenkel normal liegt.
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich reite oft mir Rock, weinfach, weils schöner aussieht.
Die Hilfen, egal ob für Seitengänge oder fürs angaloppieren oder sonstwie gebe ich einfach genau gleich wie im Herrensattel - nur dass eben das Bein durch den Stock ersetzt wird.

Die "Reflexe", die man durch die Hilfengebung beim Pferd auslöst, ändern sich ja nicht - man muss die Hilfen nur korrekt geben, was korrektes Verständnis und gute balance/"umdenken-können" oraussetzt. Ich habe bisher noch kein Pferd getroffen und geritten, das im DS nicht genau dieselben Dinge konnte wie im Herrensattel - von "erarbeiten" in dem Sinne ist zumindest bei mir keine Rede... Draufsitzen, machen! nicht so viele Gedanken machen, ich glaub das hilft.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

LordFado hat geschrieben:Draufsitzen, machen! nicht so viele Gedanken machen, ich glaub das hilft.
Diesen Satz hat auch mal eine Reiterin in den Mund genommen die mit ihrer Furiosostute auch im Damensattel reitet und allen möglichen Scheiß macht: Sie glaubt, umso weniger Gedanken man sich darum macht, umso leichter und einfacher ist es.
LordFado

Beitrag von LordFado »

hihi, da meiner auch ein Furioso ist, passts ja :-)

Ich bin im übrigen der Meinung, dass diese Einstellung bei fast allen Reiter-Problemen hilft - egal ob im Damensattel oder im Herrensattel...
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ja, das denk ich auch.
Als wir Filou an den Damensattel gewöhnt haben hab ich den einfach drauf. Hab mir mehr Zeit zum Gurten gelassen wegem Balanceriemen, ansonsten hab ich einfach probiert wie ers findet :)
Gab nie irgendwelche Probleme.
Auf dem Kurs wo ich das reiten im Damensattel gelernt habe hatte eine Teilnehmerin ihr Pferd dabei.
Die haben erst mal eine Stunde darauf verwendet das Pferd zu satteln weils ja en anderer Sattel ist ect.
Ich meine, irgendwo ist satteln satteln, egal wie der Sattel jetzt aussieht *g*
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Also ich reite meistens auch ohne Rock, aber mehr aus bequemlichkeit. Mit Rock sieht schon schöner aus. Hilfengebung ist bei mir auch gleich wie im Herrensattel, ab und an nimmt Roja die Gerte als Schenkelersatz nicht so gut an, da arbeiten wir noch dran. Aber ansonsten klappt eigentlich alles ganz gut.

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

Josatianma hat geschrieben:Na, mit Kostüm ist doch Foto Pflicht.

Ich bin gestern mal wieder im Damensattel geritten. Dabei fiel mir so die Frage ein: wie erarbeitet ihr die Seitengänge? Wie gebt ihr die Galopphilfe? Mich interessieren hier mal die unterschiedlichen Varianten. Reitet ihr im Training mit oder ohne Rock.
Leider noch kein Foto, Kostüm war noch nicht fototauglich, muss noch geändert werden, das Sakko hatte auch noch keine Ärmel dran ;) Aber der Rock hat schon sehr gut ausgesehen, obwohl noch mit Nadeln fixiert, hihi. Er muss nur noch etwas herausgelassen werden.

Seitengänge erarbeite ich genau gleich über den Sitz wie im Herrensattel. Obwohl ich im Damensattel meinen Blick etwas anders setzen muss, damit ich den Körper besser mitnehmen kann.

Galopphilfe: Körperspannung/Atmung (Energie speichern und dann gezielt rauslassen) + innerer Schenkel - Monty wartet sowieso immer auf den Galopp ;)
Dateianhänge
Foto vom viertelt fertigen Kostüm ohne Ärmel ;) aber man kann schon was erahnen.
Foto vom viertelt fertigen Kostüm ohne Ärmel ;) aber man kann schon was erahnen.
kostümprobe3.jpg (80.15 KiB) 28762 mal betrachtet
cremello
User
Beiträge: 122
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 10:21
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von cremello »

So, meine Lieben, der Kurs mit Desmond war ein Hit - tolle Atmosphäre, sehr produktive Arbeit.

Fotos gibt´s unter: www.lehrmeister-pferd.jimdo.com unter "Fotos"
Antworten