Suche Buch über Hufe/zur Hufbearbeitung

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Esprit05

Suche Buch über Hufe/zur Hufbearbeitung

Beitrag von Esprit05 »

z.B. "Hufkurs: Das Praxisbuch für Reiter, Hufpfleger und Hufschmiede"
Kennt jemand dieses Buch von Armin Kasper und kann es empfehlen (oder auch nicht)?
Was ist ansonsten empfehlenswert?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das Buch kenn ich leider nicht. Das innovativste, was es dazu zur Zeit auf dem Markt geben mag ist vielleicht "Making Natural Hoof Care Work for You" von Pete Ramey. Gibts allerdings nur in Englisch. Gelesen hab ichs auch noch nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob es hält was es verspricht...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Kann da Foxi zustimmen. Leider auf Englisch. 8)

Das Buch von Armin Kasper ist mir persönlich zu oberflächlich und sehr beschlagsorientiert. Ich habe es auch damals als erstes Hufbuch gehabt und bin nicht wirklich schlau daraus geworden.

Hier hatten wir schon mal drüber diskutiert.

LG Susi
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Ich habe mal vor ein paar Jahren von einer Bekannten eine recht alte Ausgabe von "Ohne Huf kein Pferd" geschenkt bekommen.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob das jetzt noch erhältlich ist, bzw. neu aufgelegt wurde, wie auch immer, auf jeden Fall wurde mir damals das Buch wärmsens empfohlen, und ich muss sagen- ich sehe das Buch auch sehr positiv und als sicherlich sehr informativ mit einem guten Hintergrund für jeden, der sich etwas näher mit den Hufen beschäftigen möchte.
Habe auch schon länger nicht mehr reingeschaut, kann also den Inhalt nicht wirklich wiedergeben, finde es aber nach meiner Erinnerung sehr empfehlenswert :)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich habe das Buch von Armin Kasper selbst in der Neuausgabe 2008 und finde es zum Einstieg sehr gut und dabei umfassend und anschaulich; vor allem finde ich, daß die Barhufpflege und die Anleitung dazu sehr ausführlich und nachvollziehbar beschrieben ist. Habe mal eine Rezension dazu geschrieben, kann ich gerne per PN versenden. LG Abeja
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

Armin Kaspers Hufkurs (ich kenne leider nur die alte Ausgabe) finde ich persönlich ziemlich oberflächlich vor allem was die Barhufbearbeitung angeht. Als Einstieg nett, sagt einem meiner Meinung nach aber nicht viel.

Meine Empfehlung, falls man englisch kann, wäre kein Buch sondern ein Video:
"Under the Horse" von Pete Ramey -lohnt sich zu 100%.

Auf deutsch gibt es viel im Internet, siehe z.B. meine HP www.pro-barhuf.de und dort enthaltene Links.

Gruß Tina
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich finde Biernat/Rasch "Der Weg zum gesunden Huf" sehr hilfreich.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Kommt drauf an, was Du willst.

Geht es um einen beschlagenen oder unbeschlagenen Huf?
Geht es um die Korrektur eines Problemhufs, oder ist der Huf gesund?
Möchtest Du die Arbeit Deines Hufschmiedes/-pflegers beurteilen und / oder möchtest Du zwischendurch selbst Hand anlegen lernen?

Bücher über "(Wildpferde-)Barhuf-Bearbeitung", sehr interessante Aspekte, allerdings ist die Bearbeitung nicht konform zur traditionellen Hufschmiede-Arbeit; Toleranz ist hierbei also gefragt :wink:
Making Natural Hoofcare work for you von Ramey und
Horse owners guide to natural hoofcare von Jackson

Buch über Korrektur von kranken Hufen - Barhuf; geht davon aus, dass Stellungskorrektur nur ohne Beschlag möglich ist, viele Hufprobleme sind erklärt und die Lösungsmöglichkeiten gut beschrieben:
Der Weg zum gesunden Huf von Biernat

Buch über Korrektur von Hufen - mit Beschlag; geht davon aus, dass Stellungskorrektur nur mit Beschlag möglich ist, aber sehr gute Erklärungen und aufschlussreich bebildert:
Hufbalance

Leicht lesbarer Überflug über verschiedene Aspekte, nicht mehr ganz aktuell in vielen Bereichen (Hufschuhe...) und teilweise etwas gewagt (selbst Beschlagen mit Vorbohren der Löcher in den Huf :roll: )
Hufkurs für Reiter, Kasper

Buch mit viel Grundwissen, wenn man die Arbeit seines Hufschmiedes verstehen und hinterfragen will:
Gute Arbeit am Huf
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Gute Arbeit am Huf habe ich auch. Es hat mir wirklich geholfen, einen guten Schmied zu finden. Es hält was der Titel verspricht.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Antworten