Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

@Steffen: er wird bellen !
lalala

Beitrag von lalala »

Man mag von Hess denken was man will, aber sicherlich beschäftigt ihn PK. Immerhin kam er beim Seminar of the German Federation und dem BuCha immer wieder auf die Kritik Karls zu sprechen. Clipmyhorse sei Dank,dass das Richterseminar öffentlich ist....Uta Gräf ist Hess` Vorzeigebeispiel
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Grad kam die neue Pegasus mit nem Bericht vom Reken Seminar des Jahres.

Das folgende Zitat von Herrn Hess hatte ich bereits verdrängt:
Angesichts eines jungen Pferdes, welches konstant mit falschem Knick hinter der Senkrechten geht, sagt er, es sei ein Problem des Pferdes, dass es zu leicht im Maul wäre. Das Pferd solle ans Gebiss heranziehen, "das darf dem Reiter auch ruhig mal im Bizeps ziehen".

Aua.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Barbara I hat geschrieben:Grad kam die neue Pegasus mit nem Bericht vom Reken Seminar des Jahres.

Das folgende Zitat von Herrn Hess hatte ich bereits verdrängt:
Angesichts eines jungen Pferdes, welches konstant mit falschem Knick hinter der Senkrechten geht, sagt er, es sei ein Problem des Pferdes, dass es zu leicht im Maul wäre. Das Pferd solle ans Gebiss heranziehen, "das darf dem Reiter auch ruhig mal im Bizeps ziehen".

Aua.
jap...meine mutter hat mir die reiter revue zugeschickt, da ist ne dvd dabei...die szene kam auch drin vor. ich dachte erst, er würde gar nix zum falschen knick sagen und dann kam dieser kommentar? :shock:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Barbara I hat geschrieben: Das folgende Zitat von Herrn Hess hatte ich bereits verdrängt:
Angesichts eines jungen Pferdes, welches konstant mit falschem Knick hinter der Senkrechten geht, sagt er, es sei ein Problem des Pferdes, dass es zu leicht im Maul wäre. Das Pferd solle ans Gebiss heranziehen, "das darf dem Reiter auch ruhig mal im Bizeps ziehen".
Das ist für mich eines der Mysterien des Reitens, die ich wohl nie verstehen werde. Da soll also das Pferd am Zügel ziehen, bis ich meinen Bizeps brauche. Wie soll ich locker und zügelunabhängig sitzen, wenn vorne einer am Zügel zieht? Entweder kippt mein Oberkörper nach vorne, oder ich mache mich steif im Rücken und suche ein Widerlager in den Knien oder den Steigbügeln. Aber ich bin ja nicht schuld an der Misere, das Pferd zieht ja.
Kapier ich echt nicht. :kopfkratz:

Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Deswegen braucht man doch solche Tiefsitzer-Sättel mit Riesenpauschen, damit man ein ordentliches Widerlager hat. Nein, das begreife ich auch nicht. Ich glaube wenn ein Pferd so sehr am Zügel zieht, ist es eher unartig.

Oder ist das eines der berühmten, aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentare, das eigentlich ganz anders gemeint war?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich bin gespannt auf das Zusammentreffen, wenn es denn wirklich stattfindet.

Das kriegt langsam wahren Unterhaltungswert.
Ob es bei dem Treffen wirklich sachlich zugeht?! Ich glaub wohl kaum.

Das Zitat von Hess ist ja mal wieder einsame Spitze :cry:
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Oder ist das eines der berühmten, aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentare, das eigentlich ganz anders gemeint war?
Gute Frage, denn ich neige auch immer dazu, immer das Positive in solchen Aussagen zu suchen.
Leider war es genau so gemeint, ich war beim Seminar dabei und habe daher auch den Kontext erlebt.

Auf dem Pegasus-Video sieht man das junge Pferd dieses Vielseitigkeits-Reiters. Trotz des permanenten hinter-dem-Zügel-Gehens hat dieses Pferd auf mich einen losgelassenen, zufriedenen Eindruck gemacht.

Danach kam das ältere Pferd des gleichen Reiters, welches er schon seit vielen Jahren reitet.
Für Herrn Hess der Beweis, dass der junge Reiter auf dem richtigen Weg ist.
Für uns Zuschauer: ein Pferd, was sich wesentlich stärker einrollte, welches auf der Hand lag, welches einen resignierten Blick hatte, und für meine Augen ein weniger schönes Bild lieferte als das junge Pferd.


PS. es gibt übrigens Fotos einer Teilnehmerin im Blog auf fair-zum-pferd http://www.fair-zum-pferd.de/profiles/b ... ment_39599Ich glaube, man muss dort angemeldet sein, um die Bilder zu sehen.

Ich habe mir mal erlaubt, eines dieser Bilder hierherzukopieren (hoffe, das ist ok?). Leider kein zufälliger Schnappschuss, sondern das konstante Bild dieses Paares.
Dateianhänge
ne.jpg
ne.jpg (60.21 KiB) 2011 mal betrachtet
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:shock: :shock: :shock:
Wurde dies denn zuschauerseits nicht hinterfragt?
Oder war es nur ein Vortrag, wo keine Anmerkungen gewünscht waren?

Irre ich mich, oder war RH da auch da? Wenn ja - Reaktion? Kommentar?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Doch, es wurde zuschauerseits hinterfragt, mehrfach. Die Zuschauer waren nach meinem Eindruck mehrheitlich kompetent und kritisch.
Aber, natürlich zerreißt man keinen Referenten in der Luft, das hat ja auch was mit Höflichkeit zu tun.

Herr Hess hat auf das mehrfach angesprochene Einrollen geantwortet, dass das Pferd halt noch lernen müsse, an den Zügel heranzutreten :roll:

Auf der Pegasus DVD ist ein kurzes Tritte-verlängern des jungen Pferdes zu sehen. Symptomatisch macht das Pferd dieses "schnicken" mit den Vorderbeinen und hebt den Kopf / Hals (was meiner Meinung nach auf einen festgehaltenen Rücken hinweist.) Herr Hess sah darin den Weg zur Anlehnung.
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Irre ich mich, oder war RH da auch da? Wenn ja - Reaktion? Kommentar?
Ja, Richard Hinrichs war auch da :D
Der Mann ist einfach Klasse, und zwar nicht zuletzt wg. seiner höflichen und entgegenkommenden Art, Differenzen anzusprechen :wink:
Herr Hinrichs hat Herrn Hess nicht angegriffen, sondern das Thema adressiert, indem er zum Abschluss sagte, dass er im Rahmen seines Vortrags einen Weg aufgezeigt habe, wie man dieses Problem einfach lösen könne.

Er meinte damit das von ihm gezeigte vermehrte Biegen eines Pferdes in einer Volte und das anschließende "befreiende Vorwärts" mit Hingeben der Zügel. Daraufhin strecke jedes Pferd den Hals. Später müsse man dann nur noch daran denken, und das Pferd dehne sich an den Zügel.
(Diese Methode ist übrigens von der Reiter Revue falsch zitiert worden...)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

BarbaraI hat geschrieben:Aber, natürlich zerreißt man keinen Referenten in der Luft, das hat ja auch was mit Höflichkeit zu tun.
Genau. Daher sehen wir ja auch die ganzen Bilder im Turniersport, die wir angeblich alle nicht wollen... :roll:

Bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, das geht wirklich überhaupt nicht gegen Dich, aber das ist doch genau DIE Situation, wo man mal die Möglichkeit hätte, mit jemandem von ganz oben kontrovers zu diskutieren (falls er sich da drauf einließe, was ich schon massiv bezweifle), und das durchaus auf sachlicher Ebene, bzw. auch Zeichen zu setzen indem man die Veranstaltung verlässt - und wenn es nur für die Zeit ist, die H. zur Verfügung hatte.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

http://www.clipmyhorse.de/mediacenter/show/2699/

Bitte auf Uta Gräf vorspulen und mit Ton ansehen :wink:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@lalala - ich kenn die Dame nicht, kannst Du bitte noch ne ungefähre Zeit angeben, wo es losgeht?
Werde dann mittag einen Blick werfen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

@ Ottilie, Du hast natürlich Recht. Es wurde ja angesprochen, mehrfach. Höflich halt.

Wenn das nicht hilft, hilft es auch nicht, wenn man das Gleiche lauter sagt.

Ich setze da eher auf den steten Tropfen, der den Stein höhlt.
Wenn man selbst mit gutem Beispiel vorangeht, Veranstaltungen unterstützt, in denen die verschiedenen "Lager" zusammenkommen und dort sachlich und konstruktiv seinen Standpunkt vertritt, halte ich das für den besten Weg.
Antworten