Suche Bericht über Morgenarbeit bei Anja Beran

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Suche Bericht über Morgenarbeit bei Anja Beran

Beitrag von Sea Breeze »

Hallo zusammen,

ich meine, dass hier mal jemand einen Bericht über einen Besuch der Morgenarbeit bei Anja Beran geschrieben hat. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr - auch nicht über die Suche oder ich habe ihn übersehen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Falls es ihn nicht gibt, hier eine kurze Zusammenfassung:

Gezeigt werden verschiedene Pferde in verschiedenen, allerdings durchweg fortgeschrittenen, Ausbildungsständen.
Mal reitet Anja Beran selbst, mal reiten andere, und was ich besonders schön finde, ist die Kommentierung durch Anja Beran.
Sie erklärt immer wieder, welches Ziel sie mit den Übungen der klassischen Dressur verfolgt und wie sie dem Pferd damit hilft.

Es ist keine "Anleitung", aber es kommen viele interessante Ideen rüber, die jeden Reiter nachdenklich machen (sollten) und Anregung für die tägliche Arbeit geben.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich kann Barbara da nur zustimmen, war erst am letzen Sonntag wieder da.

Die Morgenarbeit ist aufbauend, es wird quasi mit einem jungen Pferd mit dem anreiten angefangen, geht weiter über ein Pferd das in den 3 Grundgangarten gefestigt ist, usw.

Ich finde es von dem her schon interessant, weil doch einige Tipps rüber kommen bei ihrer Kommentierung. Auch Fragen können gestellt werden.

Schau doch mal auf ihre Website, dort steht kurz nach den Tagen immer eine Zusammenfassung inkl. Fotos.

Für was brauchst Du den Bericht denn?
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Danke euch beiden. Ich war auch letzten Sonntag da. :D Und die Website kenne ich natürlich auch. :wink:

Ich wollte nur gerne meine Eindrücke mit denen hier schon mal geschilderten vergleichen und nachlesen.

Es hat mir übrigens sehr gut gefallen. Der Hof, die Atmosphäre, der Umgang mit den Pferden, die Idee an sich, das Reiten und auch die Reiterinnen, alles sehr schön und begeisternd. Auch meinem Freund hat es gefallen, obwohl er mit Reiten noch nicht viel zu tun hat. :-)
Antworten