Bodenarbeitskurs mit Claudia Weiser

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Bodenarbeitskurs mit Claudia Weiser

Beitrag von chica »

Am Sonntag, 19.4.09 war in Linner ein Bodenarbeitskurs mit Claudia Weiser.

Wir, das sind meine bessere Hälfte Jörg und ich, haben an dem Kurs teilgenommen und wollten mal unsere Eindrücke vermitteln.

Zunächst zu uns:
Wir sind beide fortgeschrittene Anfänger. Bei weitem nicht soweit, die Übungen zu reiten, die wir in dem Kurs am Boden mit den Pferden machten.
Unser Ziel:
Ein Verständnis für die Möglichkeiten der Arbeit am Boden.

Für uns beide war es der 2. Kurs bei Claudia und wie auch das letzte Mal sind wir - leider - ohne eigenes Pferd angereist. Unsere Stute ist ein wenig zu alt für 300km einfach für einen Tag Kurs.

Ohne eigenes Pferd war aber überhaupt kein Problem, die Besitzerin von Linnershouse hat uns netterweise beide Male Pferde zur Verfügung gestellt. Dieses Mal hatte ich aber besonderes Glück und durfte mit Bandit, dem Morgan-Horse von Claudia Weiser, den Kurs bestreiten.

Der Kurs begann mit einer Einführung in die Arbeit am Zügel und Langzügel, die für diese Arbeit benötigten Materialien und einer kurzen Vorführung mit Bandit, um zu demonstrieren, wie das dann aussehen kann, wenn man weiß, was man tut. Danach ging es auch für den ersten der 8 Teilnehmer schon los.

2 Trainingseinheiten a 30 Minuten wahlweise Zügelarbeit oder Arbeit am Lanzügel. Nachdem ich im letzten Kurs schon Arbeit am Zügel gemacht hatte, war mein Plan dieses Mal eine Einheit Handarbeit und eine Einheit Langzügel zu machen.

1. Einheit:
Grundhaltung am Pferd, Abkauen lassen und Angehen.

Dann wirds komplizierter: Schulterherein. Ich verheddere mich ständig mit der Gerte im Zügel, aber Bandit nimmts recht gelassen. Nach ein wenig üben klappt das mit mir und den Zügeln. Bandit ist ein perfektes Lehrpferd. Er scheint schon vorneweg zu ahnen, was ich von ihm will und reagiert auf kleinste Zügelhilfen und Körpersprache.

Der nächste Schritt war dann Schulterherein mit Übergang zu Renvers. Und direkt im Anschluss Schulterherein mit Übergang zum Kruppherein. Da das ging wie das „Brezlbacken“, übten wir ganz zum Schluss noch Traversale.

Das ganze dann noch einmal auf der anderen Hand. Hier ist Bandit ein wenig - nur ein ganz klein wenig - steifer und verlangt deshalb exaktere Hilfen. Perfekt zum Üben, da ich jetzt die Hilfen der anderen Hand genau nacharbeiten muss. Dann war meine Konzentration zu Ende und die erste Trainingseinheit auch.

Mittagessen war - mit 8 Teilnehmern ein bisschen spät, dafür aber wie immer in Linner super lecker. Wer soll denn danach noch Reiten, bzw. heute am Boden hinter dem Pferd herlaufen.

Bevor es weitergeht, aber erstmal Theorie:
Claudia erklärt uns allen noch einmal genau die verschiedenen Seitengänge. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, stellt sie sich hin und spielt Pferd - wir müssen sie jetzt "nur noch" in die korrekte Stellung/Biegung bekommen, um die einzelnen Seitengänge zu erhalten. Klingt seltsam, hilft aber unglaublich :)

Ich bin danach versucht, erstmal für ein kleines Verdauungsnickerchen ins Bett zu gehen. Nur, dann verpasst man ja die anderen Kursteilnehmer und deren Anstrengungen. Also: Nix ist`s mit schlafen, wieder ab in die Halle und die anderen beobachtet und dabei viele eigene Probleme mit erklärt bekommen.

2. Einheit: Langzügel
Und ich dachte, ich verheddere mich schon im Zügel. Beim Langzügel hab ich die Gerte nach kürzester Zeit erstmal weit weg gelegt. Bandit braucht sie eh nicht und wenn ich die Langzügel zum 5. Mal um die Gerte geschlungen hab, kann ich sie eh nicht mehr einsetzen.

Im großen und ganzen dieselben Übungen, wie am normalen Zügel. Grundhaltung ist knapp neben dem Pferd, die Zügel wie beim Reiten in der Hand. Überschüssigen Zügel hatte ich kaum. Zum normal geradeaus Gehen eine Hand rechts und links neben dem Schweif. Ganz bequem geht es los.

Jetzt soll ich Schulterherein gehen. Für die Seitengänge den äußeren Zügel über das Pferd legen, damit ein deutlicher Unterschied zum Geradeausgehen erkennbar ist. Dann mit vorsichtigen Hilfen die Stellung erarbeiten. Mein größter Fehler - wie auch beim Reiten - nicht immer in den Boden starren. Ich hab nix verloren und das Pferd ist auch noch da.
Kaum beachte ich das, gehts auch gleich besser. (Kann mir das daheim auch jede Stunde irgendwer sagen?) Handwechsel klappen auch recht gut. Pferd umstellen, Seite wechseln, weiter gehen.

Da ich ja ein Pferd habe, das weiß, was es tut, kann ich gleich schwierigere Übungen wagen. Also Traversalen und nachdem die so super klappen, noch eine Zickzacktraversale durch die Länge der Bahn. Wow, das macht Spass, das jetzt noch reiten können 8)

So, und jetzt ist Schluss mit gemütlich neben dem Pferd hergehen. Tempoerhöhung: Trab am langen Zügel. Ich seh schon, jetzt ist Konditionstraining angesagt. Man darf zwar nicht laufen, aber der gemächliche Schritt von vorhin ist es halt doch auch nicht mehr. Nach ein paar Minuten bin ich außer Puste, aber unheimlich glücklich. Bandit trabt in einer Versammlung, dass ich schnellen Schrittes immer noch mithalten kann.

Claudia nimmt sich für jeden Teilnehmer Zeit, arbeitet mit ihm sehr exakt und bleibt dabei immer ruhig. Was mir am Besten gefällt, ist ihre Geduld Dinge immer wieder zu erklären und dabei auch immer wieder neue Beispiele und Formulierungen zu finden. Und wie sie es schafft, nach 8 Teilnehmern immer noch für jeden die richtigen Worte zu finden - und vor allem auch noch Stimme zu haben - ist beeindruckend.

Der Kurs hat mir wieder unheimlich viel Spaß gemacht und ich werde entweder wieder hinfahren, oder vielleicht doch Claudia ein wenig näher zu uns zu holen versuchen!

Verfasserin: chrisP
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Danke für deinen anschaulichen Bericht! LG Abeja
Benutzeravatar
Raffi
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 16. Jan 2007 13:53
Wohnort: Mittenwalde

Beitrag von Raffi »

Um Das Glück von Claudia unterrichtet werden zu dürfen, beneide ich dich! Ich bin leider im Berliner Raum und wir sehen uns nur selten. Aber die Zeit die ich mir nehme und nach München fahre, um von ihr unterrichtet zu werden, ist jedes Mal eines der Highlights in meinem Reiterleben. Ich habe unendlich viel von ihr gelernt und habe ihr und ihren fantastisch ausgebildeten Pferden viel zu verdanken.
Ich kann ihren Unterricht nur jedem wärmstens empfehlen, der ernsthaft daran interessiert ist, sein Pferd sorgsam und mit Wissen sehr fein auszubilden.
LG Irina
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Hallo!
Raffi hat geschrieben:Um Das Glück von Claudia unterrichtet werden zu dürfen, beneide ich dich! Ich bin leider im Berliner Raum und wir sehen uns nur selten. Aber die Zeit die ich mir nehme und nach München fahre, um von ihr unterrichtet zu werden, ist jedes Mal eines der Highlights in meinem Reiterleben. Ich habe unendlich viel von ihr gelernt und habe ihr und ihren fantastisch ausgebildeten Pferden viel zu verdanken.
Ja, ich bin auch unheimlich begeistert und hoffe immer noch, dass es mit dem Kurs bei uns am Bodensee auch klappen wird. Leider ist heuer am Stall schon so viel geplant, dass es nicht danach aussieht.
Aber: Ich komme im Oktober mit Pferd nach München, vielleicht hat da Claudia ja Zeit (und Lust) meinem Männe und mir eine Reitstunde zu geben.
Raffi hat geschrieben: Ich kann ihren Unterricht nur jedem wärmstens empfehlen, der ernsthaft daran interessiert ist, sein Pferd sorgsam und mit Wissen sehr fein auszubilden.
LG Irina
Da kann ich mich nur anschliessen!

Liebe Grüße
chris
Antworten