Reiskeimöl zum Muskelaufbau

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Reiskeimöl zum Muskelaufbau

Beitrag von Medusa888 »

Mein Schmied hat mir zum Muskelaufbau die Verwendung von 100% Reiskeimöl empfohlen. Aus der Schulzeit (Sport Leistungskurs) ist bei mir noch hängen geblieben, dass viel Eiweiß und wenig Fett bei richtigem Training förderlich für das Muskelwachstum sind, es klingt also einleuchtend.

Hat jemand mit Reiskeimöl schon Erfahrungen gemacht und mag davon berichten?
lalala

Beitrag von lalala »

Im Reiskeimöl ist Gamma Oryzanol enthalten und deshalb steht es auf der Dopingliste (Dopingmittel Kat B)

Ist dir die Dopingliste egal, kannst du es natürlich zum Muskelaufbau füttern.
Zuletzt geändert von lalala am Mi, 29. Apr 2009 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Reiskeimöl zum Muskelaufbau

Beitrag von Jen »

Medusa888 hat geschrieben:...Reiskeimöl... viel Eiweiß und wenig Fett bei richtigem Training förderlich für das Muskelwachstum sind, es klingt also einleuchtend.
öhm... Öl ist doch eigentlich Fett pur und kein Eiweiss...? Ist das bei Reiskeimöl anders? Für den Muskelaufbau sind m.W. v.a. die richtigen Aminosäuren wichtig. Öl gibt Energie und wird deshalb oft bei zu dünnen Pferden empfohlen, aber ob es auch reich an richtigen Aminosäuren ist, weiss ich nicht.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

@ Jen

Stimmt!!! Da war ich völlig auf dem falschen Dampfer. War auf dem Reis = Eiweiß Trip, aber Öl ist eben Öl. Laut Nährwerttabellen ist der Eiweißgehalt in Reiskeimöl sogar fast gleich Null, also kann mein Denkansatz nicht stimmen. mmmh.... :kopfkratz:

@ lalala

Wäre für mich schon interessant zu wissen, wie lange diese Substanz im Körper nachweisbar ist. Das scheint jetzt zwar sehr weit hin, aber wenn ich die Qualifikation für Drachten wieder schaffe, findet das Finale im November statt. 6 Monate sind für so ein Friesenhaar ja gar nichts.... Ich glaube zwar nicht, dass dort geprüft wird und wenn ja, dann würde mich erstmal brennend interessieren, was unsere holländischen Nachbarn ihren Pferden so alles reindrücken und warum das nie publik wird....ist ja auch ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Medusa888 hat geschrieben:@ Jen
War auf dem Reis = Eiweiß Trip
Aber Reis ist doch sowieso hauptsächlich Kohlehydrat, nicht...?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Jen hat geschrieben:
Medusa888 hat geschrieben:@ Jen
War auf dem Reis = Eiweiß Trip
Aber Reis ist doch sowieso hauptsächlich Kohlehydrat, nicht...?
Jup! Bissle Eiweß ist schon auch drin, aber vorallem viiiel Kohlenhydrate.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
lalala

Beitrag von lalala »

Das Reiskeimöl enthält einene Substanz namens Gamma Oryzanol, die geimeinsam mit besonderen Enzymen im Verdauungstrakt von Pferden biogene Steroide bilden, die ähnlich wie anabole Steroide ("Doping") wirken.

Wie hoch der Grenzwert ist und wann du das Reiskeimöl absetzen müsstest -> TA fragen ! Oder auf ein dopingfreies Präperat z-B. Equitop Myoplast zurückgreifen.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Jen hat geschrieben:Aber Reis ist doch sowieso hauptsächlich Kohlehydrat, nicht...?
Dreiviertel bestehen aus Stärke. Aber Reis hat im Verhältnis zu anderen Grundnahrungsmitteln deutlich mehr Eiweißgehalt, nämlich annähernd 10%. Eine Kartoffel liegt hier beispielsweise nur bei 2% Eiweißgehalt.
Deshalb würde ich bei einer Diät immer ganz viel Reis zu mir nehmen und eher auf Kartoffeln verzichten.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Medusa888 hat geschrieben:Deshalb würde ich bei einer Diät immer ganz viel Reis zu mir nehmen und eher auf Kartoffeln verzichten.
OT: Das ist das was ich sowieso nie verstehen werden. Gekochte/Gedämpfte Kartoffeln sind DAS Mastfutter bei den Schweinen schlechthin (und wir sind ja recht ähnlich gebaut) und trotzdem darf man, z.B. bei den Gewichtsbeobachtern, soviel davon essen wie man will.. Ich werde es einfach nie verstehen :wink:
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Alix_ludivine hat geschrieben: OT: Das ist das was ich sowieso nie verstehen werden. Gekochte/Gedämpfte Kartoffeln sind DAS Mastfutter bei den Schweinen schlechthin (und wir sind ja recht ähnlich gebaut) und trotzdem darf man, z.B. bei den Gewichtsbeobachtern, soviel davon essen wie man will.. Ich werde es einfach nie verstehen :wink:
nur kurz: weil Kartoffel basisch ist und Reis ist eben sauer. Da der Mensch meist eh schon total übersäuert ist, würde ich in einer Diät jetzt eher auf Reis verzichten und dafür Kartoffeln essen! ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

@medusa

Füttere meinem Friesen Reiskeimöl plus Magnoturbo von iWest. Er glänzt wie eine Speckschwarte und baut Muskeln auf, inwieweit es jetzt mehr am Magoturbo oder am Öl liegt kann ich nicht sagen. Beides wurde mir vom TA empfohlen, da ich ständig Probleme mit dem Aufbau hatte. Zusätzlich bekommt er noch Bokashi um die Aufnahme der Nährstoffe im Darm zu optimieren.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Jen
Und wieder was gelernt :D
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
JanaU
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08. Feb 2011 09:51
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von JanaU »

Auch wenn der Thread schon älter ist, konnte ich einiges davon sehr gut gebrauchen. Man lernt halt nie aus.



--------------------------------------------------------------------------------
http://www.freewarenetz.de/ernaehrungsm ... tware.html
Antworten