Podest - Wie gehe ich vor?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

es gibt etliche schmiede, die dir sowas machen, wenn du nett fragst :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Podest - Wie gehe ich vor?

Beitrag von Finchen »

Friesenfrau hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage: wenn ich möchte, dass mein Pferd mit beiden Beinen auf dem Podest steht, wie gehe ich am Besten vor? Was sage/mache ich beim ersten und dann beim zweiten Fuß? Was gebe ich für Kommandos und Hilfen und wie genau mache ich was?

LG Jenny
Wie sagst du denn deinem Pferd, dass es vorwärts gehen soll?
Alternativ wie es auf eine Plane/die Anhängerrampe/eine Brücke im Trailparcours/Treppestufen gehen soll?
Nichts anderes ist doch ein Podest.
Pferd davor stellen, auffordern vorwärts zu gehen, im Zweifel noch erinnern, dass links oder rechts dran vorbei nicht gewünscht ist, fertig. :wink:

Vielleicht nicht zu empfehlen, wenn nicht gewissen andere Dinge - zB eben die Richtung bestimmen, eben auch mal auf etwas treten, obwohl man dran vorbei gehen kann - normal sind. Aber wie beim Reiten sehe ich da einen gewissen logischen Aufbau als selbstverständlich an - und dann ist es für ein Pferd auch selbstverständlich auf ein Podest zu steigen - mit allen vier Beinen.

Vorübung können zB Bahnschwellen sein, die gelegentlich als Reitplatzumrandung genutzt sind, um das hochheben der Vorderbeine zu üben ein Maurerkübel, in den das Pferd geführt wird ... eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

zwar nicht ganz preiswert, aber sieht stabil aus http://www.showpferd.de/zirkuspodest/preis/
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

die dinger finde ich ganz schön gefährlich - vor allem für unerfahrene tiere.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

wie wäre das hier? http://www.ebay.de/itm/PO01-L-Pferde-Po ... 51bc1447c7

evtl. machen die auch maßanfertigungen mit bissl größerer plattform.

ah, jetzt gesehen, die haben das auch noch eine nummer größer, find ich aber immer noch recht klein, wenn dann mal alle 4 füße drauf sollen, aber ich hab in der hinsicht auch noch keine erfahrung. außerdem fände ich es besser, wenn die seiten rutschfest wären, aber zumindest kann das pferd "nur" abrutschen und sich nicht einfädeln.

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Antworten