effektive mikroorganismen (EM)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hallo zusammen,

ich hoffe auch bald Positives berichten zu können.
chrisP hat geschrieben: Ich hab tränende Augen und Dauerbindehautentzündung damit behandelt und gute Erfolge. Innerlich und äusserlich (1/10 Verdünnung).
(Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an den EM oder an den verbesserten Leberwerten liegt. Die waren nämlich im Keller.)
Hallo chrisP,

wie bist du bei der äußerlichen Anwendung vorgegangen,
hast du die Augenlider mit Hilfe einer Spritze gespült?
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Nein, ganz pragmatisch von aussen mit der Hand abgespült. Da geht genug nach innen auch. Richtig Handfläche voller Lösung und über das Auge mit der Hand
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

*Staubwegpust*

Das Pferd meiner RL hat Hautprobleme (Haarausfall, Jucken), vom TA wurde so ziemlich alles schon versucht mit eher mäßigem Erfolg. Mein Vorschlag war, es mal mit EM zu versuchen... kannte sie gar nicht, ich nur ganz grob - keine gute Voraussetzung.

Ich habe etwas im Netz gestöbert, verschiedene EM-Versionen gefunden, Massen an zubehör zur Herstellung etc - HILFE

Hat jemand von den Profis einen Tip, welches fertige Produkt (ist das dann "EMA" man wo am besten beziehen kann und wie man es anwenden sollte?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ielke hat geschrieben:*Hat jemand von den Profis einen Tip, welches fertige Produkt (ist das dann "EMA" man wo am besten beziehen kann und wie man es anwenden sollte?
Kein Profi :wink: - kann nur aus dem Nähkästchen plaudern:
würde innerlich ein Schnapsglas täglich geben und die juckenden Hautpartieren einsprühen (Lösung 1:3 bis 1:5 je nach Verträglichkeit, manche können es auch pur gut vertragen).

In welchen Shops man gut (günstig) bestellen kann weiß ich nicht, ich würde mal bei umliegenden Heilpraktikern rumfragen, ob dort jemand herstellt und abverkauft. Ich zahle bei Vereinskollegen für selbst hergestelltes 2,50 Euro je Liter, nur knapp über deren Herstellungskosten.

(wurde an Haarlinge gedacht beim Pferd? hatten wir aktuell eingeschleppt durch das Gastpferd, sind recht hartnäckig unter Umständen... )
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Wurde wohl alles abgeklärt... gegen Haarlinge, Pilz, Stoffwechselstörung etc behandelt, es wird minimal besser aber noch keine deutliche Heilung.

Verdünnt... nur das zum Sprühen oder auch innerlich? EMa, oder? Wo bekommt man das am besten fertig?
maurits

Beitrag von maurits »

frag mal Alba im Paralleluniversum, die kennt sich damit aus und vertreibt das Zeug auch fertig gemischt.
Das Paralleluniversum welches mit p beginnt, weisst Du?

lg
maurits
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Man kann die Urlösung oder EM-a anwenden, das ist kein Unterschied, außer im Preis :) . EM Urlösung gibt es z.B. hier http://www.em-kaufhaus.de/index.php , fertiges EM-a bekommt man zu moderaten Preisen ganz gut bei ebay. Das Problem von EM-a ist halt, dass es nur begrenzt haltbar ist. Deshalb stelle ich mir das immer literweise selbst her, übrigens ohne das spezielle Fermentiergerät. Ist nicht schwierig, Anweisung schicke ich dir gerne per PN. Nach meinen Erfahrungen ist das Zeug übrigens sehr lange, über Monate, haltbar, mir ist noch nie eines verdorben, aber ich denke, die biologische Aktivität lässt dann mit der Zeit ziemlich nach.

Sorry, gerade sehe ich, dass du wissen wolltest, welches was ist :) : EM oder auch EM-F (farming) oder auch Urlösung genannt ist die Ausgangssubstanz, also ein Gemisch aus Mikroorganismen in wässriger Lösung. Das kann man direkt anwenden, also direkt heißt, in der jeweils gleichen Verdünnung/Dosierung wie EM-a.

Diese Urlösung kann man aber auch nehmen und nochmal mit Wasser und z.B: Zuckerrohrmelasse ansetzen, dann vermehren sich die Mikroorganismen nochmal kräftig und man erhält EM-a (aktiviertes EM), welches das eigentliche "Endprodukt" ist. Dieses wendet man dann in verschiedenen Verdünnungen an. z.B. 1:10 (1 Teil EM - 10 Teile Wasser), äußerlich einfach mit einer Sprühflasche, innerlich hab ich das meinem Pferd mit einer Spritze ins Maul gegeben, man kann es aber auch einfach über das Futter sprühen. Dafür kann ich dir auch ein Merkblatt schicken mit Dosierungsvorschlägen, aber man muss das selbst ein bißchen ausprobieren. Bei innerlicher Anwendung lieber erst vorsichtig dosieren.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Abeja:
darf ich dich auch um die Anleitung bitten? Bei drei Pferden, zwei Hunden plus Anwendung im Stall und Paddock brauche ich so viel, dass ich doch vielleicht besser selber "herstellen" sollte.

Bei innerlicher Anwendung der unverdünnten Lösung EM-A (ich bekomme es aktuell von Vereinskollegen aus deren eigener Produktion) in Menge ca 20-30 ml habe ich noch kein Problem bemerkt.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Ist die eigene Herstellung von EM schwierig? Mich würde das auch interessieren, um unterstützend EM zu Shadows Sommerekzem anzuwenden.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Hallo, ich hol das Thema mal wieder rauf.
Ich bekomme eigentlich von einer Bekannten das aktivierte EM, also EM-A. Leider muss ich jetzt momentan darauf verzichten und habe mir, bis ich wieder das fertige EM-A bekomme, eine Flasche Em-1 von Emiko bestellt. Habe gelesen dass man diese Urform auch füttern kann, aber dass man davon deutlich weniger füttern soll als vom Ema.
Kann mir jemand sagen, wie viel ich davon geben muss?

Und wie ist das Mischungsverhältnis bei Em-1 zum auftragen? Ich meine das könnte/müsste man mit Wasser vermischen. Das EM-A habe ich immer pur aufgetragen.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, soweit ich weiß, kann man die "Urlösung" genauso anwenden wie das EM-a, auch in gleicher Dosierung, ist halt dann 33 x so teuer :) !
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Also mir wurde nun bisher immer nur gesagt, dass die EMa ja aktiviert (aber auch verdünnt) sind und dass man daher das EM1 viel geringer dosieren müsse... :?:
Ja der Preis ist schon stolz, aber es ist ja zum Glück bei mir nur eine Übergangslösung. EMa kann man (meines Wissens nach) ja nirgendwo fertig bestellen, daher fiel mir nichts besseres ein.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hast du beim Hersteller nicht gefragt?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habe das bei Emiko direkt bestellt im Onlineshop und die vertreiben das ja als "Bodenhilfsstoff" (dürfen sie nicht anders deklarieren), also nicht zur Fütterung. Ich denke nicht dass die mir sagen können, wie viel man davon einem Pferd geben kann.. oder was meint ihr?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

EM-a ist "aktiviertes" EM, da passiert nichts anderes, als dass da mehr Mikroben drin sind als in der Urlösung, daher wirkt es scheller, es ist einfach aktiver. Daher machst du nichts verkehrt, wenn du das EM nun in der gleichen Dosierung anwendest. Es wirkt höchstens weniger intensiv oder langsamer. Eine Anpassung der Dosierung sollte also eher in Richtung - weniger stark verdünnen als das Em-a - gehen, so steht es in meiner Broschüre.
Liebe Grüße Birgit
Antworten