effektive mikroorganismen (EM)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hallo zusammen,

letzte Woche war nun der TA bei unserem neu erworbenen Tinker, um die Stelle an der Mähne zu untersuchen, an der er sich schubbert. Seltsamerweise nur, wo er weiß ist...

Neben einer Blutprobe für ein Blutbild und einen Allergietest hat uns der TA empfohlen, sofort mit EM äußerlich zu beginnen. Heute haben wir nun die Behandlung gestartet (haben fertig angesetzt gekauft, sollen ca. 4 Wochen halten). Der TA vermutet Sommerekzem im Anfangsstadium, kann das aber noch nicht mit Sicherheit sagen, da er z. B. keinerlei Mauke etc. feststellen konnte, die bei Tinkern mit Ekzem oft mit einhergeht. Wir werden sehen...

@louise - wie sieht die Mauke denn nun aus? Hat es sich gebessert? Habe inzwischen sehr oft gelesen, dass Mauke auf Dauer nur innerlich, also anhand der Ernährung geheilt werden kann. EM würde also auch bei innerlicher Anwendung sicher gut helfen. Empfohlen wurden mir 20 ml pro Tag.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir sind mit unserem Ekzemer-Pony noch in der EM-Testphase. Er bekommt seit dem letzten September EM innerlich und seit März auch äußerlich. Bisher kann er ohne Decke laufen, hat aber an einigen Stellen schon etwas Mähne abgeschubbert.

Er ist ein sehr starker Ekzemer, geht aber zu den kritischen Zeiten mittlerweile von selbst in seinen abgedunkelten und Insektenfreien Stall.

Ich habe den Eindruck, dass die EM schon positiv auf seinen Stoffwechsel wirken. Davon, dass das Ekzem "weg" ist, wie man es in anderen Foren liest, kann ich aber nicht sprechen. Ganz ohne Decke und andere Mittel wird es auch mit EM nicht gehen, fürchte ich.

Sehr positiv fällt mir bei allen unseren EM-Pferden aber das Haarkleid und das Mähnenwachstum auf.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

@ninischi (oder andere)

Wie sieht es nach "Abschluss" der Testphase aus? Hat sich am Verlauf des Sommerekzem etwas geändert? Unser Shetty hat auch leichtes SE, was wir bisher mit Equimyl-Lotion gut im Griff hatten (ohne Decke). Aber wäre ja schön, wenn es auch ohne "chemie" ginge...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich habe bei meinem Pony vor zwei Jahren einen Sommer lang EM äußerlich und innerlich gegen das Ekzem getestet. Ich habe im Frühjahr ein paar Wochen vor dem Ausbrechen angefangen und das konsequent durchgezogen, aber leider absolut keinen Effekt feststellen können.

Nun trägt sie ihr Halsteil, stinkt die Hälfte des Jahres nach Ballistol und es geht ihr prima :wink:

LG, Lou
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bei unserem Shetty hat der Langzeit-Ekzem-EM-Test das Gleiche ergeben wie der erste Eindruck: Er kann (wenn man mit etwas Mähne scheuern leben kann) ohne Decke laufen, nutzt aber auch viel seinen Stall.
Ehrlich gesagt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es ihm wegen der EMs besser geht. Weg ist das Ekzem definitiv nicht.

Wir probieren in diesem Jahr ein anderes Stoffwechselmittel aus, werde ggfs. berichten.

Auf das Kotwasser unser alten Stute haben die EMs auch nur mäßig positiv gewirkt, das ging keinesfalls weg.

Zur Herstellung: Wir stellen das EMa selbst her mit einem Set von em-sued. Wie andere das für wenige Cent pro Liter machen, ist mir allerdings schleierhaft. Bei uns liegen die Kosten (obwohl wir schon ca. 1,5 Jahre dabei sind) bei knapp 2 € pro Liter.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ninischi hat geschrieben:Hm. Man soll sie, wenn EMA fertig ist, nicht mehr bei den 23-30° lagern, die zum Reifen gut sind. Damit sie nicht weiter aktiv sind.
Logisch wäre also, sie kühl und dunkel zu lagern (meinetwegen auch unter 8°C). Sofern sie nicht absterben, sondern nur ihre Aktivität einstellen, ist das doch wunderbar. Dann können sie die Aktivität ja wieder aufnehmen, sobald sie im Pferd angekommen sind. Dort ist es doch warm. :?:
Ich glaube, ich rufe den netten Herrn von em-sued nochmal an...
Hat sich da eigentlich noch eine Antwort auf die Frage gefunden?

Überlege, auch unter die EMa-Züchter zu gehen, habe bereits EM1 da, das mein Vater besorgt hat, allerdings würde ich es als Verschwendung empfinden, dass so zu verwennden (wenn auch verdünnt), sondern würde lieber EMa züchten :D

Allerdings habe ich noch keine Melasse, kann man die auch so irgendwo im Laden kaufen, Drogerie, Reformhaus oder so? Bestimmt...xD
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Traumdauterin hat geschrieben: Hat sich da eigentlich noch eine Antwort auf die Frage gefunden?
Nein.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, hab hier schon lange nicht mehr reingeschaut. Ich bin ja inzwischen seit über zwei Jahren EM-Züchterin, ich mach das EM-A selber, läßt sich ganz gut nach in kleinen Mengen, z.B. 1 Liter, herstellen. Das hält ja dann auch schon ewig, weil man das ja auch wieder mit Wasser verdünnt. Ich benütze keinen Fermenter, sondern mische heißes und kaltes Wasser in einem bestimmten Verhältnis und erhalte so die richtige Temperatur für den Ansatz. Rezept verschicke ich gerne per PN. Zuckerrohrmelasse kriegt man in der Regel auch da, wo man EM-1 kriegt. Ich bestelle das immer zusammen, z.b. hier http://www.em-kaufhaus.de/

@ninischi: Zur Frage der Haltbarkeit, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Zeug bei kühlen Temperaturen und dunkel, z.B. im Winter im Spind im Stall ewig hält, ohne zu verderben. Es bildet dann aber auch nicht mehr so starke Bläschen. Wie´s mit der biologischen Aktivität dann aussieht, weiß ich nicht, ich vermute, die läßt nach. Innerlich würde ich es vielleicht dann nicht mehr anwenden, wenn es so alt ist, aber die Hufe und das Fell meines Ponys hab ich immer damit eingesprüht. Letzten Winter hatte ich glaub ich an einem Liter den ganzen Winter.

Nur am Rande zur Ergänzung: Desweiteren habe ich dieses Jahr meinen Minteich, also eigentlich nur ein etwas größerer Bottich, mit einer einmaligen EM-A- Gabe, vielleicht ein Schnapsgläschen voll, von einem Tag auf den anderen entalgt und das blieb auch den Sommer über algenfrei!
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Naja, ich hab das EM1 ja schon hier, hab mich ja auch kundig gemacht und mit meinem Vater drüber gesprochen, der das dann schon bestellt hat. Muss ja nocht nochmal extra Melasse bestellen, wenn ich sie auch im Laden kaufen kann :D

Jedenfalls dauert das ja dann eh, bis das EMa fertig ist, deswegen wollte ich ihm schon mit EM1 anfangen...wisst ihr, wie man das verdünnen muss, ich finde da ganz unterschiedliche angaben (innerlich bzw. äußerlich).

Und wenn ihr das in einer Flasche bzw. im Kanister macht...da sollte dann oben schon so wenig Luft wie möglich bleiben, oder? Macht man dann den Deckel richtig zu, schraubt ihn zum Gas ablassen auf und macht ihn wieder zu oder schraubt man ihn nur locker drauf und macht zum Ablassen dann halt etwas mehr auf?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Abeja - schwimmen in Deinem Bottich auch Fische?
Möchte die bei uns gerne erhalten :D
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@Traumdeuterin: Klar, wenn du das Zeug im Laden kriegst - :)

Ich nehme gerne Colaflaschen zu 0,5 Liter aus Kunststoff, da fülle ich randvoll ein, drehe den Deckel gut zu und lagere das Ganze stehend am Boden in einer dunklen Ecke, im Winter in der Nähe des Heizkörpers oder auch während der Herstellung auf einem Holzbrettchen auf dem Heizkörper. Einmal am Tag, oder eben, wenn ich grad vorbeikomme, drehe ich den Deckel nur soweit auf, dass das Gas (leicht zischend) entweichen kann und gleich wieder zu. Ich gehe davon aus, dass damit das bisschen Luft über der Flüssigkeit schon beim ersten Mal durch das Gärgas verdrängt wird. Die Colaflaschen sind aus recht stabilem Kunststoff, die machen das gut mit, Flaschen aus dünnerem Material verformen sich manchmal ein bißchen, Glasflaschen hab ich mich noch nicht getraut, hab Angst, die könnten explodieren. (Wobei, ich glaub, soo hoch wird der Druck gar nicht, aber ich bin halt in der Beziehung ein Angsthase)

Angaben zur Dosierung sind leider sehr unterschiedlich, musst du ausprobieren, mit eher wenig anfangen und dann eventuell steigern.

Ich verwende eine Verdünnung von etwa 1: 10 (50 ml EM, 0,5 l Wasser); eine Zeitlang habe ich meinem Pferd davon eine Spritze voll nach dem Reiten verabreicht, er hat es immer gerne genommen. Als er aber dann (aus anderer Ursache) so häufig Koliken hatte, habe ich das seither lieber gelassen und wende es nur noch äußerlich an. :)

@Ottilie, nein, keine Fische, ist wirklich mini, aber wer weiß, vielleicht fressen die das ja gerne. Da hilft leider nur ein Versuch weiter. Oder eine Teichmupfel? :)
Liebe Grüße Birgit
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

So, nachdem ich mich jetzt durch die EM´s gelesen habe, wage ich den Versuch mit EM-a. Mein 12-jähriger Wallach schleppt seit Jahr und Tag einen verstopften Tränenkanal mit sicher herum, was sich in mal mehr mal weniger geschwollenen Lidern und tränenden Augen äußert. Diverse Augensalben, Spülung des Tränenkanals, das homöopatische Mittel Alium Sepa haben bisher nicht oder nur sehr kurzfristig geholfen. Ich bin gespannt.

Wer hat ein vergleichbares Problem verstopfter Tränenkanal + geschwollene Lider + tränende Augen bei seinem Pferd mit EM behandelt und mit welchen Ergebnissen?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Schau mal auf Seite 6, ich hab ne Zeitlang meinem Pferd EM innerlich gegeben, mit Kanüle ins Maul gespritzt, als er ein tränendes Auge hatte. Hat damals geholfen. Wäre aber auch vielleicht von selbst wieder weggegangen, ich hab auch vorher tränende Augen nie behandelt, weil es nie soo besonders schlimm war.
Aber stimmt - seit der Behandlung mit EM hat er sowas nie mehr gehabt, fällt mir grad auf :? :D .
Liebe Grüße Birgit
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Maria Orange hat geschrieben:So, nachdem ich mich jetzt durch die EM´s gelesen habe, wage ich den Versuch mit EM-a. Mein 12-jähriger Wallach schleppt seit Jahr und Tag einen verstopften Tränenkanal mit sicher herum, was sich in mal mehr mal weniger geschwollenen Lidern und tränenden Augen äußert. Diverse Augensalben, Spülung des Tränenkanals, das homöopatische Mittel Alium Sepa haben bisher nicht oder nur sehr kurzfristig geholfen. Ich bin gespannt.

Wer hat ein vergleichbares Problem verstopfter Tränenkanal + geschwollene Lider + tränende Augen bei seinem Pferd mit EM behandelt und mit welchen Ergebnissen?
Ich hab tränende Augen und Dauerbindehautentzündung damit behandelt und gute Erfolge. Innerlich und äusserlich (1/10 Verdünnung).
(Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an den EM oder an den verbesserten Leberwerten liegt. Die waren nämlich im Keller.)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

chrisP, hast du die schon "angesetzte" EM-A noch verdünnt sowohl für innerlich als auch äußerlich? Innerlich gebe ich täglich einem jeden Getier ob mit Huf oder Pfote 15 bzw 25 ml innerlich pur - wenn ich äußerlich damit die Augen unterstützen kann, die ohne erkennbaren (Augenspezi-TA inzwischen sogar) Grund mal mehr mal weniger tränen, wäre das allemal einen Versuch wert.
Antworten