Zirkuslektionen- wie und wann?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Zirkuslektionen- wie und wann?

Beitrag von Mimi »

Mal ne Frage in die Runde. Hier sind sehr viele kompetente Leute und ich würde gerne eine ehrliche Meinung von Euch hören.
Ich mache viel Bodenarbeit und Zirkuslektionen mit meiner Stute. Sie beherrscht das Liegen, Kompliment, Verbeugung und spanischen Schritt unterm Reiter, wie auch an der Hand. Reiterlich sind wir noch nicht so gut, Richtung L-Niveau. Schulterherein im Trab ist kein Problem, nur Aussengalopp funktioniert noch nicht so gut.

Meine 1. Frage:
Ich versuche seit Längerem, Sie vom Liegen ins Sitzen zu bringen. Sie läßt sich tatsächlich vom Aufstehen abhalten, allerdings nur an dem Punkt, wo Sie beide Vorderfüße nach vorne ausstreckt. Es langt wenn ich Sie vorne an der Brust berühre. Dabei ist Sie aber noch fast am Boden. Hoffe ihr könnt mir folgen.
Wie bekomme ich Sie dazu, daß Sie langsam im Sitzen hoch kommt?

Meine 2. Frage:
Sie hat mir schon ein paar mal bei der spielerischen Bodenarbeit den Ansatz zur Levade gezeigt, war definitiv kein Steigen, da sehr niedrig.
Was ist Eure Meinung. Kann man es wagen, vorsichtig daran zu arbeiten, da Sie auch Lektionen beherrscht, die Sie zur Not wieder runter holen. Ich wollte eigentlich nie auf diesen Ansatz eingehen, anderseits haben mich Leute schon angesprochen, ob ich es nicht ausarbeiten möchte. Ich denke, wichtig ist mit Sicherheit Konsequenz und eine korrekte und klare Hilfengebung, die nicht zu Verwechslungen führen kann.

Ich weiß die 2. Frage ist ein heikles Thema. Deswegen möchte ich keine Info zu den Hilfen, sondern nur pro und contra, ob und wann man solch eine Lektion überhaupt erarbeiten darf.
Die 1. frage wäre mir auch wichtiger.

Wow, was für ein Roman. sorry
:wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Mimi,

ich bin kein Zirkusexperte (meine Pferde können deutlich weniger als Deins), aber ich geb jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu:

Zur "Levade": Eines meiner Pferde biete diese Art "Levade" auch von sich aus an. Ich bin jetzt dabei, das etwas zu kultivieren, bleibe aber nicht konsequent dran (reit dann doch lieber), daher sind die Fortschritte nur klein. Ich habe mich dazu entschlossen, nachdem ich mir sicher war, dass es nicht dazu führt, dass das Pferd ungewollt steigt. Ich kenne mein Pferd recht gut (habe es schon 8 Jahre) und es ist schon vom Typ her kein Steiger. Meine 1. Hürde war der spanische Schritt. Ich hatte bedenken, ob ich das meinem Pferd übrhaupt beibringen sollte und ob es dann nich mal in unerwünschten Situationen nach vorne Tritt. Als ich in anderen Lektionen sicher war, habe ich dann doch mit dem spanischen Schritt begonnen und hatte noch nie ein Problem damit, dass er unerwünscht gezeigt wird (zum betteln etc.). Daher habe ich mich dann auch für die "Levade" entschieden.

Du hast ja bestimmt mehr Erfahrung als ich. Ich denke, wenn dein Pferd auch andere Lektionen nicht unerwünscht und ohne Kommando zeigt, kannst Du auch versuchen, das anzunehmen was das Pferd anbietet. Wenn das Pferd allerdings einfach "nur so" mal was ausführt, würde ich lieber vorerst darauf verzichten.

Viel Spaß
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Also Sie führt die Lektionen wirklich nur auf Kommando aus, auch den spanischen Schritt.
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zirkuslektionen- wie und wann?

Beitrag von Alix_ludivine »

Mimi hat geschrieben:Ich weiß die 2. Frage ist ein heikles Thema. Deswegen möchte ich keine Info zu den Hilfen, sondern nur pro und contra, ob und wann man solch eine Lektion überhaupt erarbeiten darf.
Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben:
Reiterlich sind wir noch nicht so gut, Richtung L-Niveau. Schulterherein im Trab ist kein Problem, nur Aussengalopp funktioniert noch nicht so gut.
D.h. Dein Pferd hat noch nicht im Ansatz die Kraft für eine echte Levade, d.h. auch wenn Du es jetzt "kultivieren" solltest, wird es eine Form von Steigen bleiben. Ich würde sagen, einfach lassen und nicht dran herumbasteln. :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Meinem habe ich das Sitzen beigebracht, indem ich einfach im richtigen Moment beim Aufstehen ein Lekerlie zwischen die Zähne geschoben habe. :wink: (Das reicht bei einem Hafi ja meistens)
Am Anfang sieht das Ganze natürlich noch nicht so gut aus und erst mit de Zeit wird das richtiges Sitzen daraus. Da heißt es einfach Üben, ist ja auch eine Kraftfrage.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Du hast dir die Antworten teils wirklich schon selbst gegeben. :wink:

Zum Thema sitzen. Mach einfach wie bisher weiter, dein Pferd wird dies von einem mal zu anderem immer besser können. So etwas funktioniert nicht gleich.

Zum Thema Levade/steigen. Ich würde solch eine Lektion nicht jedem Pferd beibringen. Das kommt meiner Meinung nach auf den Charakter an. Meine Stute hat es auch angeboten und ich habe es angenommen. Ich kann sie jederzeit herunterholen, nach dem Steigen fordere ich ein Kompliment. Nach einem Imponiergehabe wirkt so ein "herunterholen" Wunder. Keinesfalls solltest du es erlauben, dass das Steigen einfach so gezeigt wird. Es darf nur auf dein Kommando erfolgen.

Ich hatte nämlich beim nächsten Training das Problem, dass meine Stute nur mehr gestiegen ist, weil sie so begeistert war, wegen dem überschwänglichen Lob am Vortag.
Aber das ganze war sofort wieder vorbei.

Ausserdem unterscheiden sich die Levade und das Steigen ja sehr untereinander. Bei einer Levade benötigt man Hankenbeugung und ne wahnsinnige Kraft und Balance seitens des Pferdes. Das Steigen funktioniert auch mit Nachhilfe von Schwung nach oben.

Schau mal in mein Ausbildungstagabuch, da hast Bilder vom Steigen. :wink:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich stimme filzi zu, dass auch Steigen mit Schwung und wenig Höhe möglich und damit keine Levade ist. Damit trainierst Du wunderbar Unterhals und etwas Hinterhand. Junghengste steigen auch nicht immer auf Höhe und sie sind weit ab von jeder Levade. Die Zirkuslektion Steigen ergibt für mich keinen erzieherischen sowie gymnastischen Sinn.
Eine Levade ist enorm kraftraubend und schaue Dir mal auf Videos bei den Wienern wie anstrengend es selbst für ausgebildete Pferde bis zur hohen Schule ist. Eine Levade zu balancieren und sich in den Hanken zu setzen gehört zur hohen Schule und weniger zu Zirkuslektionen.

LG Susi
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

emproada hat geschrieben:Meinem habe ich das Sitzen beigebracht, indem ich einfach im richtigen Moment beim Aufstehen ein Lekerlie zwischen die Zähne geschoben habe. :wink: (Das reicht bei einem Hafi ja meistens)
Reichst du das Lekerlie in der Anfangsphase eher Richtung Boden oder direkt vor die Nase, oder darüber. Ich muss eigentlich den Moment abpassen, bevor Sie den letzten Schwung zum Aufstehen holt. :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hier muß man klar unterscheiden! Eine Levade ist keine Zirkuslektion, sondern eine Lektion der hohen Schule.

Ein Dominanzproblem ergibt sich aus der Levade nicht, da der Focus ein ganz anderer ist. nicht das vorne nach oben sondern das Hinten nach unten. Die Vorderbeine bleiben passiv und nicht aggressiv, in Bewegung, wie beim Steigen.

Beim Steigen, nennen wir es mal zirzensisches Steigen, ist das anders. Und nur, weil das Pferd vorne nicht starkt hochkommt, heißt es noch lange nicht, daß es hinten stark runter geht. denn um das zu bewerkstelligen muß das Pferd mindestens piaffieren können. Die Levade wird herkömmlicher Weise aus der Piaffe entwickelt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@mimi: beim Sitzen gibt es ausnamsweise ein Leckerli während des Kunststückes auf Nasenhöhe. Ansonsten IMMER erst nach korrekter Ausführung. Dieses neben die Pferde knien wie viele es machen, finde ich da doch zu gefährlich.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich glaube meine Antwort ist etwas durcheinander geschrieben.
Levade und Steigen sind zwei Paar Schuhe, aber ich gehe davon aus, dass das jedem klar ist.

Steigen im Sinne von: Irgendwie in die Höhe und vorne die Haxerln werfen, finde ich persönlich weder schön noch sonst was.
Ich habe das "Glück" dass meine Stute recht hoch steigt, ihre Beinchen ranzieht. Das erinnert schon an eine Pesade.
Dateianhänge
Bild001.jpg
Bild001.jpg (25.07 KiB) 17366 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Danke emproada. Du meinst also das die Nase im Laufe der Zeit von alleine hochkommt? Hab ichs richtig verstanden. Damit dein Hossa sitzen bleibt, legst du die Hand auch an die Pferdebrust?
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Filzi, sieht gut aus :lol:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@mimi, das war auch ein langer Weg dahin, das haben wir nicht über Nacht erlernt. :wink:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Mein Pony hat auch das Steigen gelernt, obwohl sie vom Typ her eher dominant ist und auch dazu neigt, Lektionen von sich aus zu zeigen (was ich an sich konsequent ignoriere, beim Steigen aber verneine und sie runterschicke ins Kompliment).
Es ist definitiv ein Zirkussteigen, sieht aber dennoch balanciert aus und sie kann es immer länger halten.
Ich sehe es als ein ganz nettes Muskeltraining für die HH, vor allem, wenn man es ohne Pause aus dem Knien fordert :wink:.
Und es macht meinem Pony einen unglaublichen Spaß, was für mich der Hauptaspekt bei den ganzen Zirkuskram ist.

Ich würde sagen, wenn ihr keine Dominanzprobleme habt, du es nicht für gefährlich hältst und dein Pferd dadurch nicht auf die Idee kommt, sich ins Steigen zu entziehen (wichtig!), kannst du das ausbauen. Falls dein Pferd dann übermütig wird kannst du ja aufhören, es zu fordern, in der Regel hören sie dann ja sehr schnell wieder auf, es selbst zu zeigen.

LG, lou
Antworten