Wahnsinn: die Unterhaltskosten von Pferden

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

**gg** Also ich habe es noch nicht genau zusammengerechnet, aber der grobe Überschlag reicht völlig aus 8)

Man gönnt sich ja sonst nix :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Interessant, das zu lesen!

Hier meine Kostenrechnung:

3.060 Euro Boxenmiete incl. Futter
390 Euro Späne (weil in der Miete nur Stroh drin ist)
500 Euro Huforthopädin
400 Euro Tierarzt (Verletzung, Impfen, Wurmkur)
100 Euro Reitunterricht (ja, preiswert, weil privat und immer nur ne halbe Stunde, Warm-/Abreiten exclusive)
300 Euro Zeugs gekauft (2008: Hufschuhe, 2009: Kappzaum und immer diverses Kleinzeugs)
- 360 Euro RB
4.390 Euro gesamt

"Abschreibungen" für die Investitionen in Pferd, Sattel und Erstausstattung nicht mitgerechnet. Da könnte man für den Sattel nochmal 180 Euro (bei 10 Jahren Nutzungsdauer) und für das Pferdchen an sich 150 Euro (bei 20 Jahren Nutzungsdauer) ansetzen.

Ha, habe die Versicherung vergessen! Nun denn, da Ponyhaftpflicht sind das 60 Eu im Jahr. Die fallen wohl unter "ferner liefen"

Bei ca. 500 Stunden mit dem Pferdchen im Jahr (= 40 Std. im Monat) (ohne RB) macht das rund 9 Euro die Stunde. Deshalb hab ich mir die Maus gekauft. Weil meine Kosten für die regulären Reitstunden + mein RB-Geld (monatlich ca. 200 Euro für genutzte 12 Stunden im Monat) in einem viel schlechteren Aufwand-Nutzen-Verhältnis standen und der Spaßfaktor, die Flexibiliät, die Möglichkeiten mit einem eigenen Pferd etc. die Mehrkosten dicke aufwiegen.

Außerdem: Andere schaffen sich Kinder an. Die Kalkulation möchte ich auch mal sehen ... :wink:
Zuletzt geändert von Jarit am Mi, 28. Jan 2009 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Aber wenn es doch so viel Spaß macht! Und Tennis spielen wollte ich einfach nicht. :wink:
@Sylliska: 19h im Monat ist schon recht wenig.
Viele Grüße Tina
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Jarit hat geschrieben: Außerdem: Andere schaffen sich Kinder an. Die Kalkulation möchte ich auch mal sehen ... :wink:
:mrgreen:

Und erst die, die sich beides leisten...
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

ein Kind - ein Haus... sagt man :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Santana hat geschrieben:ein Kind - ein Haus... sagt man :wink:
Hat da keiner von euch die Probleme als fürchterlich reich und wohlhabend beschimpft zu werden... :lol:

Mir ist das leider schon öfters passiert. Wenn die wüssten... :wink:

Wir war das. Früher hatte ich Zeit und Geld.......
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Auf die 19 - 20 Std komme ich aber auch; natürlich nicht, wenn ich die Zeit rechne, die ich für das Pferd "aufwende", das ist mindestens 3x soviel, nee, mehr; aber reine Reitzeit (ohne Putzen, am Stall rumtrödeln, Fahrzeiten, mit anderen Einstellern quatschen, nicht zu vergessen stundenlange Internetrecherchen und im Forum rumhängen.... :wink: ) kommt schon etwa hin, dabei finde ich, daß ich im Vergleich zu vielen anderen Isi-Reitern echt viel mit meinem Pferdchen mache.

Hier meine Rechnung:
Stallmiete 2500
Spritkosten (wohlgemerkt: nur Sprit!) 500 EUR
Hufpflege ca. 200 (ist ziemlich günstig)
Kraftfutter, Möhren, Äpfel, Kräuter + Extras 50 EUR
Haftpflichtversicherung 60 EUR
Tierarzt, Osteo, Zähne, Impfen, Entwurmen bisher ca. 400 EUR jährl.
Urlaub mit Pferd, Kurse (Hier ist noch Sparpotential :wink:) 2500 EUR
Laufende Ausrüstung (Hufschuhe, Fachbücher, Kappzaum...) ca. 300 EUR

Ergibt: 542 EUR monatlich. Seit neuestem erhalten ich von meiner RB immerhin 60 EUR monatlich, die ich echt gerne nehme. Ich hab das noch nie so genau aufgelistet, aber immer gefühlsmäßig geschätzt, daß das Pferd etwa 500 EUR im Monat kostet. Da liege ich ja gar nicht mal so verkehrt.

Davon darf ich die Hälfte abziehen, weil ich dieses Geld vor einigen Jahren noch für 30 Zigaretten täglich verpulvert habe und heute noch ausgeben würde, wenn ich noch rauchen würde juppiduh :D LG Abeja
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Uiuiu, möchte ich das überhaupt wissen?!?!? :lol:

Also pro Jahr:

3780 € Boxenmiete inkl. Misten und Platz
240 € damit er morgends ne gute Stunde raus kommt
120 € Möhren
60 € Wurmkur
180 € Osteo
300 € Hufpfege
60 € Haftpflicht
1560 € Sprit

Oh man, das sind zusammen gerechnet:
6300 € im Jahr ohne Zubehör und RU :shock: naja, man gönnt sich ja sonst nichts :roll: und ich möchte es. trotz der finanziellen Belastung und der ein oder anderen Sparmaßnahme nicht missen :D

@Sheitana: das "Vorurteil" kenne ich auch :wink: aber dass ich für mein Hobby auf so einiges verzichte weiß natürlich niemand 8)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Uiuiu, möchte ich das überhaupt wissen?!?!?
Definitiv nein. Aber irgendwo bei 450 bis 500 EUR wird es sich - grob überschlagen - bei mir auch einpendeln unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren.... :?
Und ich hab auch nur ein Pferd...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Naja, ist doch was dran, daß man wahre Reiter daran erkennt, daß das Pferd besser angezogen ist als der Reiter :) ! Aber mal im Ernst, in meinem sonstigen Leben gebe ich echt wenig Geld aus, irgendwoher muß es ja doch kommen; also das heißt z.B. nur zweimal im Jahr zum Billigfriseur, Klamotten, wenn überhaupt, eher mal aus dem Second-Hand-Laden, viele Anschaffungen, auch fürs Pferd, gebraucht bei ***y, günstig wohnen in WG.

Wenns mal wirklich eng werden sollte finanziell, dann muß mein Pferdchen ran zum "Ponyreiten", und das meine ich ganz ernst! Aber möge dieser Tag für immer fern sein :wink: LG
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Och Leute, sowas dürft ihr mir doch nicht anfangen... ich müsste doch arbeiten! :D
Also:

Monatliche Kosten 2008 (ohne besonderen Tierarzt):

Soraya:
Stallmiete 90,00 €
Futter 30,00 €
Wurmkur 4,17 €
Schmied 5,00 €
Impfung 5,33 €
Haftpflicht 6,25 €
Unterricht 60,00 €

Summe: 200,75 € pro Monat

"Nutzung" 2008
Std
Jan keine - noch nicht mein Pferd
Feb 17,0
März 17,3
Apr 29,5
Mai 34,3
Juni 30,5
Juli 26,0
Aug 25,2
Sept 23,5
Okt 27,3
Nov 21,5
Dez 20,8

Durchschnitt 24,8 Std pro Monat

Die Stunde kostet also 8 Euro - das geht ja :D Das Schöne ist ja auch: Je mehr man reitet, desto günstiger wird die einzelne Stunde :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich komm fuer das Jahr 2008 auf ca. 10.000 fuer ein einziges Pferd :evil:

Davon sind ca. 6.000 fuer den normalen Unterhalt (Pension + Routinepflege wie Schmied, Wurmukuern etc.) und die anderen 4.000 fuer Tierartzt, Arzeneimittel und Zusatzfutter.
Spritkosten hab ich zum Glueck keine und die Kosten fuer Ausruestung und kleine Anschaffungen hab ich nicht berechnet, denn auf die koennte man ja auch verzichten.

Bei so wenig Gesundheit hab ich ihn schaetzungsweise 225 Stunden "genutzt", das waeren dann ueber 44 Euro/St :evil: :evil:

Im Jahr 2007 ist es wohl weniger gewesen, dafuer im Jahr 2006 aber noch mehr.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

naja, also so rein betriebswirtschaftlich gesehen 8) ist so ein Pferd ein hundsmiserables Investment 8) schauderhaftes-Preis-Leistungsverhältnis, entsetzliche G&V und den Break-Even erreicht man eigentlich nie

:D :D :D
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Santana hat geschrieben:naja, also so rein betriebswirtschaftlich gesehen 8) ist so ein Pferd ein hundsmiserables Investment 8) schauderhaftes-Preis-Leistungsverhältnis, entsetzliche G&V und den Break-Even erreicht man eigentlich nie

:D :D :D
Naja, ich sehe das immer so. Andere Leute haben ihr Geld auf dem Sparbuch und geben den Rest für sinnloses Zeug aus, wie haben unser Geld im Stall stehen und stopfen den Rest halt da rein...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Zu mir hat mal so ein Investment-Profi gesagt "Investiere nie in etwas das frißt".. 8)

Irgendwo hat er ja Recht, aber es ist mir auch herzlich egal. :wink:
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Antworten