Suche DRINGEND Firmen - Gummimatten - dick und weich

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

emproada hat geschrieben:Deshalb darf man ja durchlässige Matten auch nur nehmen wenn ein Gefälle vorliegt. :wink:
Gilt auch für nichtdurchlässige Matten, denn es läuft immer durch die Verbindungen was durch.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Bei meinem Pony ist bisher nichts durchgelaufen, deshalb soll man ja aber auch ein bisschen einstreuen.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

emproada hat geschrieben:Bei meinem Pony ist bisher nichts durchgelaufen, deshalb soll man ja aber auch ein bisschen einstreuen.
Ok, wenn eingestreut ist braucht es das nicht, aber grade in Offenställen wird es ja im Liegebereich oft extra ohne Einstreu verwendet.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ja, Gefälle wird gemacht.

Ich möchte möglichst komplett aufs Einstreu verzichten, höchstens wenn es ganz fies kalt ist (und Menschlein friert... :wink: ).
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gummiestrich für die Box / Offenstall?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich berichte mal von meinem "neuen" HIT-Comfort-Pferdebett.
Ich habe nach langem Überlegen für meine Paddockbox im April ein HIT-Pferdebett besorgt. All unsere Boxen sind vom Stallbetreiber aus mit ca. 1cm dicken Matten ausgestattet und haben Minmaleinstreu. Mein Pony ist allerdings etwas pingelig und pinkelt nur auf weiches Sägemehl - Minimaleinstreu spritzt ihm zu sehr. Also liegt in der einen Boxenhälfte nun das HIT-Bett auf der (in der gesamten Box ausgelegten) Gummimatte. Auf der anderen Hälfte ist dicker eingestreut. Ganz fleissig wird vom Pony der Sägemehlanteil zum Misten benutzt und die Comfort-Matte zum Schlafen. Gepinkelt wird nur beim Regen in der Box - sonst geht er auf den Paddock. Die Matte ist sehr stabil und weich. 10 Jahre Garantie. Ich würde sie wieder kaufen.
Beim Bau einer eignen Stallanlage würde ich mir Gummiestrich glatt überlegen - allerdings + HIT-Matte auf die Schlafstelle.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben seit Januar Gummiestrich im Liegebereich unseres Stalles und sind damit sehr zufrieden. Es läuft nichts mehr drunter, keine Zwischenkanten, in die doch Dreck reinläuft und eine gute Isolation.
So ein Bett als Zusatz klingt verlockend, aber die kosten um die 600 Euro pro Pferd, oder?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ich habe auch probehalber für 3 meiner Pferde das Hit-Softbett gekauft, also 3x. Alle drei benutzen es als Klo, obwohl im gleichen Stall sowohl Stroh also auch Späne eingestreut sind. Zum verzweifeln... Gehen also bewusst auf die Matte um klein und groß zu machen, das wird selbstverständlich auch aufs Stroh und die Spöne gemacht, so dass es nun bei 3 Alternativen Schlafplätzen keinen sauberen mehr gibt. Bei einem anderen hab ich die Matte in der Box liegen, er war lange Hengst und türmt darauf Berge von Mist, so dass kaum mehr Platz zum schlafen ist.

Gummiestrich hätte ich so gern für den großen Offenstall. Ninischi, was hat der bei Euch gekostet ? Ich bräuchte ca 100 qm.
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Viel Spaß :) . Wir haben ca. 30m² und die haben rund 2000 Euro gekostet.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Phanja

Beitrag von Phanja »

@ninischi
Kannst du sagen, welche Vorraussetzungen der vorhandene Untergrund haben muss? Bzw. braucht man sowas wie eine Umrandung?
Und noch eine Frage - riecht das Zeug nach Gummi? :oops:
Antworten